Kroto

Diskutiere Kroto im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Nur mal so... Weil die Deutschen so zurückhaltend sind mit ihren Futterrezepten, reise ich gerne nach Indonesien und schau da mal nach. Ich habe...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Nur mal so...
Weil die Deutschen so zurückhaltend sind mit ihren Futterrezepten, reise ich gerne nach Indonesien und schau da mal nach.
Ich habe da heute mehrere Halter aufgesucht und ihre Empfehlungen studiert.
Da kam mir der Futterbegriff Kroto unter. Daran habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. Wie damals an dem braunen Zucker, weiß AHA bestimmt noch.
Für meine Vögel gehe ich ja durchs Feuer, also stöberte ich wie ein Bluthund durch das IN. Eine dunkel Ahnung hatte ich ja.... So aus den Andeutungen, nicht zu viel, gefährlich....

Nach Stunden hatte ich dann endlich des Rätsels Lösung, es handelt sich um die Kultur einer speziellen Ameise. Die scheint dort durch das sammeln inzwischen gefährdet, weil sie so lecker ist und für den Heimtierbereich benötigt wird. Es handelt sich um eine Weberameise Oecophylla smaragdine
Die Asiaten halten ja viele WF. Vor allem den "Pleci", und für die wird dieses Futter nachgefragt.
Es wird oft als Substrat verkauft. Eine Sammlung aus Larven, Eiern und Puppen.
Das ist jetzt vielleicht etwas verwirrend, aber diese Art von Ameisen produziert für ihre Königin Eiweißbomben in dem sie unbefruchtete Eier legen, und diese zusätzlich zu den normalem Futter an die Königin verabreicht.
Und echte Puppen haben die auch nicht, da sie die jungen Larven nehmen und sie wie Klebetuben benutzen, um mit den Kokonfäden ihre großes Nest zu bauen. Den Larven schadet das nicht, denn diese sind im Nest sicher umsorgt und brauchen keinen erhärtenden Kokon, da auch die Luftfeuchtigkeit gut geregelt wird.
Gut, also es bildet sich da eine richtige Industrie in dem die Indonesier diese Ameisen züchten um daraus das Futter zu generieren, für die Vögel. Ich hab mal auf den Text verzichtet, den können sich Interessierte selber übersetzen, und dafür ein ganz gutes Anleitungs-Video dazu reingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn es in Deutschland Ameisenpuppen gibt, frische, das die aus so einer Zucht kommen könnten :D Aber meine Schmerzgrenze ist erreicht!:+schimpf

 
Hey!
Pleci isian love bird - also Brillenvögel mögen definitiv lebende Ameisenpuppen, aber frischgehäutete, kleine Mehlwürmchen um Klassen lieber. Die gibt es hier und sind (bei guter Ernährung) nicht gefährdet.
Steht zufällig was zu Kroto im Malaysia Bird Forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Ich glaube das Kroto mehr umgangsprachlich benutzt wurde.
Ich habe die Bezeichnung auf Flaschen mit Ameisen wiedergefunden, und ewig gegoogelt, bis ich durch Zufall einen Text fand, den ich mir mit Googel übersetzen ließ. Und da gab es dann die lateinische Bezeichnung dieser Weberameise. Drer Spur bin ich dann gefolgt, bis ich endlich fündig wurde.

Wenn du so einfach nach Kroto googelst, findest du nix gescheites.
Ich finde jetzt haufenweise Bilder von Ameisenpuppen, da Googel erkannt hat was ich eigentlich meinte :D
Manchmal ist es nicht so einfach seinen Algorithmus zu programmieren :D
Bei meinem Freund würde Googel mich fragen ob ich Kotton meine :dance::+party:
P.S.
Verwirrend und erschwerend war auch, das es auch als Angelköder erwähnt wurde, naja also Ameisenpuppen als Angelköder? Das war alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier etwas sehr interessantes gefunden, viele interessante Ausführungen, gut das Übersetzen ist etwas....äm... anstregend. Aber, ich darf es gar nicht sagen....:+pfeif: Dank Googel Translater ein Klacks
Seite 6, bis zur Mitte scrollen.
Für den Gartenanbau findest du da auch viele interessante Anwendungen, du hast ja Platz :D
P.S.
Das mit dem Mehlwurm ist drüben auch bekannt, wird dort Honkong Wurm genannt, also übersetzt.
Aber die Ameisenpuppen scheinen die zu lieben, deswegen warnen die davor, nicht zu viel zu geben.
 
Thema: Kroto
Zurück
Oben