Küken werden nicht gefüttert

Diskutiere Küken werden nicht gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe ein Kanarienpaar, dass gerade zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Gelege hat. Das erste Mal (vor ca. 10 Wochen) lagen die Küken...
F

fichtner83

Guest
Hallo,

habe ein Kanarienpaar, dass gerade zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Gelege hat.

Das erste Mal (vor ca. 10 Wochen) lagen die Küken etwa am 4. Tag tot im Nest, sie waren ausgetrocknet. Die henne hatte ununterbrochen draufgesessen, aber da ich nicht viel daheim war, viel mir nicht auf, das sie nicht füttert. ich wurde wach, weil der hahn so entsetzlich schrie, als er versuchte die jungen zu füttern. die henne hatte da schon das nest ganz verlassen.

nun hab ich ihr eine zweite chance gegeben, und gesten und heute sind die ersten beiden küken geschlüpft. nun sitzt sie wieder ununterbrochen und lässt sich auch vom hahn füttern, doch ich sitze hier und sehe nicht, das die jungen gefüttert werden. hab sie mir grad mal angeschaut, die kröpfe sind leer. dabe piepsen und sperren sie ganz fleißig. scheint die mutter aber nicht zu interessieren. der vater versucht hin und wieder zu füttern, aber sie lässt ihn nicht. hab daraufhin die henne proberhalber rausgenommen, der hahn setzt sich ja sonst auch zwischendurch draufund will füttern. aber ist die henne weg, ignoriert er das nest auch sofort.

Was soll ich tun? FÜr eine Handaufzucht fehlt mir leider die zeit, aber soll ich die küken wissentlich verhungern lassen. brauche schnell hilfe, lange geht das nicht mehr gut.

Ach so, noch zur info: ich füttere Aufzuchtfutter und Eifutter. Die Kanarien leben alleine in der Voliere.
 
Durch die Bewegung der Küken wird die Henne angeregt zu füttern.
Ist es unter ihr ruhig, hat keiner Hunger.
Also würde ich vermuten, das die Küken irgendwie "kränklich" sind.
Gib mal eine Kotprobe bei einem Tierarzt ab, vielleicht findet der was.
Ansonst muß man leider der Natur ihren Lauf lassen.
 
Hi,
Ich finde auch eine Untersuchung schadet nicht, aber erst ab -drittetag.

Nun, ich finde sehr Schade dass, solchefällen ohne Aufsicht die Ärmen muß durch ziehen.

Wie ist die Licht verhältnis und Frische gmüsen.
Ob, die Henne selbst etwas annimmt?!

lg. fery
 
Also bis jetzt geht alles gut, das älteste küken ist jetzt vier, das jüngste zwei tage alt. die kröpfe sind alle gefüllt und beide elternteile füttern fleißig.

hab da wohl nach der schlechten erfahrung von der letzten brut etwas überreagiert. ich hoffe, dass die drei durchkommen. bei den kanarien kann ich ja wenigstens mal zuschauen. den nachwuchs meiner zebras seh ich ja immer erst, wenn sie aus dem nest kommen.

drückt mir die daumen!
 
Hallo fichtner83

Na dann halte ich dir mal ganz feste die Daumen das sie durch kommen.

Viel Glück :zustimm:

Gruß Susi
 
Alles bestens hier. Den Kanarien gehts prima, bei zwei zeichnet sich auch schon ab, dass sie eine haube bekommen. die eltern sind richtig in action, haben die ganze zeit mit den dreien zu tun. ich denke, die kritische phase ist wohl überstanden.
 
Normal

Hallo, es ist normal wenn die Henne am ersten Tag nocht nicht recht füttert.Die Jungen haben aber dann noch genug mit auf dem Weg.Am 2. sollte dann die Fütterung durch die Henne geschehen nachdem der Hahn sie gefüttert hat.
So gesehen ist bei Dir alles in Ordnung.
 
Hi,

am ersten Tag passiert meist nix - da hat Heinrich vollkommen recht. Die Jungen zehren vom Dottersack. Ab dem 2. Tag muß aber früh morgens gefüttert werden.

- Habe gelesen, daß, wenn eine Henne nicht so recht füttern will, man das mit Leckerbissen (z.B. Apfel,...) etwas anregen kann.
Kommt nicht von mir, sondern von Schramm. (weiter unten, unter "Nestlingszeit")

Wenn fütterungstechnisch am 2. Tag nix passiert, kannst Du das wahrscheinlich besser versuchen, als nix unternehmen. Auch, wenn die zu frühe Gabe von Grünfutter generell eigentlich nicht so dolle ist (Durchfall).

Abgesehen davon - man sieht es in der Anfangszeit kaum, daß die Henne füttert, denn sie geht häufig nur mit dem Schnabel hinunter, als wenn sie nach den Jungen sieht. Also nicht zu früh in Panik geraten.

Laß uns doch bitte hören, wie's weiter geht. ;)


LG,

Lemmy
 
Thema: Küken werden nicht gefüttert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben