Küken wird aus Nest geworfen

Diskutiere Küken wird aus Nest geworfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Die Henne hat zwei Wochen nach dem Schlupf angefangen neue Eier zu legen und zeitgleich ihr letztes Küken angefangen zu rupfen. Das 20 Tage alte...
W

WaltersGold

Neuling
Beiträge
3
Die Henne hat zwei Wochen nach dem Schlupf angefangen neue Eier zu legen und zeitgleich ihr letztes Küken angefangen zu rupfen.
Das 20 Tage alte Küken der letzten Brut hat sie gestern aus dem Nest gezerrt. Er ist nicht verletzt oder kränklich.

Wir können uns auch selber um ihn kümmern. Unsere große Sorge ist allerdings, dass er eine Fehlprägung erleidet, und das wollen wir unbedingt verhindern.

Glaubt ihr es reicht, wenn der Vater das Küken noch füttert und wir nur so zweidreimal am Tag was zuspritzen?
Das Küken hat leider keine Geschwister...
 
Um was für Vögel handelt es sich denn ? Sittiche und dann ein Nest ?
 
Ja, bin ich im falschen Forum?

Nymphensittiche, Nest=Kasten
 
Sowas passiert bei Einzelküken leider häufiger. Für einen Vogel lohnt es biologisch betrachtet nicht die Zeit für nur ein Küken zu opfern, wenn er in der gleichen Zeit 5 aufziehen könnte.
Theoretisch kann der Hahn das auch alleine packen. Ihr müsst halt in regelmäßigen Abständen den Ernährungszustand prüfen und den Knirps wiegen. Wenn er ab- oder nicht zunimmt, füttert ihn ein bisschen zu.
 
@Sammyspapa ok, so machen wir's. Gewogen wird sowieso jeden morgen. Danke!
 
Thema: Küken wird aus Nest geworfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben