Küken wird aus Nest geworfen

Diskutiere Küken wird aus Nest geworfen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Die Henne hat zwei Wochen nach dem Schlupf angefangen neue Eier zu legen und zeitgleich ihr letztes Küken angefangen zu rupfen. Das 20 Tage alte...

1. #1 WaltersGold, 14.12.2018
    WaltersGold

WaltersGold Neues Mitglied

Die Henne hat zwei Wochen nach dem Schlupf angefangen neue Eier zu legen und zeitgleich ihr letztes Küken angefangen zu rupfen.
    Das 20 Tage alte Küken der letzten Brut hat sie gestern aus dem Nest gezerrt. Er ist nicht verletzt oder kränklich.

Wir können uns auch selber um ihn kümmern. Unsere große Sorge ist allerdings, dass er eine Fehlprägung erleidet, und das wollen wir unbedingt verhindern.

Glaubt ihr es reicht, wenn der Vater das Küken noch füttert und wir nur so zweidreimal am Tag was zuspritzen?
    Das Küken hat leider keine Geschwister...

2. #2 1941heinrich, 14.12.2018
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Um was für Vögel handelt es sich denn ? Sittiche und dann ein Nest ?

3. #3 WaltersGold, 14.12.2018
    WaltersGold

Ja, bin ich im falschen Forum?

Nymphensittiche, Nest=Kasten

4. #4 Sammyspapa, 14.12.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Sowas passiert bei Einzelküken leider häufiger. Für einen Vogel lohnt es biologisch betrachtet nicht die Zeit für nur ein Küken zu opfern, wenn er in der gleichen Zeit 5 aufziehen könnte.
    Theoretisch kann der Hahn das auch alleine packen. Ihr müsst halt in regelmäßigen Abständen den Ernährungszustand prüfen und den Knirps wiegen. Wenn er ab- oder nicht zunimmt, füttert ihn ein bisschen zu.

SamantaJosefine und papugi gefällt das.
  5. #5 WaltersGold, 14.12.2018
    WaltersGold

@Sammyspapa ok, so machen wir's. Gewogen wird sowieso jeden morgen. Danke!

6. #6 SamantaJosefine, 14.12.2018
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Kanarienflüsterin

Viel Glück mit eurem Zwerg.:zustimm:

Thema:

Küken wird aus Nest geworfen

Die Seite wird geladen...

Küken wird aus Nest geworfen - Ähnliche Themen

1. Welli-Küken wird außerhalb des Kastens nicht gefüttert

Welli-Küken wird außerhalb des Kastens nicht gefüttert: Hallo! Langsam ist es soweit und unsere Welli-Küken wollen den Nist-Kasten verlassen. Nun war eines draußen, ein jüngeres, 3 Wo. alt. Es bettelte...
  2. Amselküken wird nicht mehr gefüttert

Amselküken wird nicht mehr gefüttert: Hallo, ich beobachte seit gestern ein Amselküken in unserem Garten. Es ist schon voll befiedert, nur die Schwanzfedern fehlen noch. Es kann noch...
  3. 13 Tage altes Küken wird nicht mehr gefüttert

13 Tage altes Küken wird nicht mehr gefüttert: Hallo. vor 13 tagen ist ein Küken im Nest meiner Henne geschlüpft, es wurde immer gut von ihr gefüttert. doch seit gestern Abend bewegt sich das...
  4. was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert?

was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert?: Hallo.. ich hab eben nach Küki geschaut und das entdeckt: [ATTACH] ich hab keine ahnung wer das war und warum.. aber ich denke schon das es...
  5. Kanarienküken wird immernoch gefüttert?

Kanarienküken wird immernoch gefüttert?: Hallöchen, mein kleines Küken ist nun 33 Tage und denkt nicht im geringsten daran mal die Futternäpfe anzuschauen. Ich habe Körnerfutter und...