Kükenhaltung

Diskutiere Kükenhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Also, am 16.1 wird es hoffentlich so weit sein, die Mexikowachtelkücken schlüpfen (Naturbrut). Meine Frage: Ich habe schon gedacht, dass...
Quailfriend

Quailfriend

Wachtelzüchter
Beiträge
610
Hallo!
Also, am 16.1 wird es hoffentlich so weit sein, die Mexikowachtelkücken schlüpfen (Naturbrut). Meine Frage: Ich habe schon gedacht, dass wenn ich die Kleinen im Gehege lasse, dass sie die Einstreu fressen. Ist das so?
Kann ich die kleinen mit der Mutter im Gehege lassen( habe Hanfeinstreu eingestreut) ??? Was für eine Einstreu sonst??
Danke für hoffentlich folgende Antworten
Quailfriend
 
bei mir ist da noch nie was passiert, pass nur auf das immer genug (vom richtigen) Futter da ist.
jetzt eine Naturbrut? ist das nicht ein bischen zu kalt? ich würde vllt ne Wärmeplatte mit in den Stall tun oder die Kücken rein holen.
 
Ja, ich weiss es ist eine ungewöhnliche Jahreszeit, die Henne brütet auch im innenraum. Ich hab gedacht, dass die vielleicht das Einstreu fressen und dann verhungern/ersticken.
 
Die Henne zeigt den Küken was sie fressen können und was nicht. Nur bei der Handaufzucht sind Sand, Sägespäne, Hanfstreu usw. verboten, denn diese Küken haben keine Mama die ihnen zeigt das Sand etc. fressen ungesund ja sogar tötlich ist.
 
:+klugsche
naja Sand würde ich jetzt nicht als "verboten" hinstellen.
es ist wichtig für die Gefiederpflege und den magen der Jungen, bei den toten kücken wo ich hatte habe ich zum Teil auch den Magen geöffnet und nicht so viel Sand entdeckt, also mehr Futter.
Würde aber auch erst ab dem 7 oder 8 Tag ein Schälchen mit Sand in den Aufzugskäfig tuen.
 
:+klugsche
naja Sand würde ich jetzt nicht als "verboten" hinstellen.
Wie schon häufig gesagt, man muss zwischen Handaufzucht und Naturbrut unterscheiden. Bei Naturbrut spricht nichts gegen Sand, einfach weil die Henne die Küken führt und ihnen das Fressbare zeigt.

Ich sprach ja auch von der Handaufzucht beim Sandverzicht!
Bei einer Handaufzucht ist die Gefahr groß, dass die Küken nur Sand fressen und dann mit vollen Kröpfen verhungern, ist nunmal eine Tatsache.

es ist wichtig für die Gefiederpflege und den magen der Jungen........
Nun ja, die ersten acht Tage ohne Sand haben bisher alle überlebt und Handaufzuchten haben im Alter von 1-8 Tagen kein Gefieder das sie pflegen müssen!
 
Heute ist der 25. bruttag und immer noch nichts :( Naja, wenigstens hat sie selber gebrütet :freude:
 
Thema: Kükenhaltung
Zurück
Oben