Kumru

Diskutiere Kumru im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Ich muß Euch mal meine Neuanschaffung präsentieren. Hab mir gestern von der Taubenmarktmesse in Kassel eine Kumrutäubin mitgebracht. Hab noch nie...

  1. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Ich muß Euch mal meine Neuanschaffung präsentieren. Hab mir gestern von der Taubenmarktmesse in Kassel eine Kumrutäubin mitgebracht. Hab noch nie so eine winzig kleine Taube gesehen, die so total ins Kindchenschema passt. Ihre Stimme ist wirklich unglaublich, hört sich in der Tat nach einem Kichern an.
    Größenvergleich Kumru/ Kelebek:
    [​IMG]

    Ich hatte eigentlich vor die Täubin mit meinem Kumru/Arabische Trommeltaubenmix zu verpaaren, aber irgendwie passen die beiden nicht so richtig zusammen, der Täuber ist viel größer wie die Täubin. ;)
    [​IMG]
     
  2. #2 barneyg, 08.11.2004
    barneyg

    barneyg Guest

    Hi,

    sieht ja interessant aus. Von dem Taubenmarkt hab ich im Radio gehört (Verkehrsmeldung). Ich dachte da gäbe es nur Bireftauben. Da lag ich wohl falsch.
    Was wurde da denn alles ausgestellt und angeboten?

    Schöne Grüße

    Barneyg
     
  3. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Die Taube ist nicht auf dem Markt gekauft, sondern wurde mir von jemand mitgebracht, den ich dort getroffen habe. Es gab aber auch eine extra Halle für einen Kleintiermarkt, da wurden verschiedene Rassetauben ( Kropftauben, Mövchen, Tümmler, Formentauben, Huhntauben) aber auch Flugtauben (z.B. Nikolajewer) angeboten, daneben standen auch verschiedene Ziertauben zum Verkauf (Australische Schopftauben, Dolchstichtauben..), Hühner, Perlhühner, Nandu, Enten, Meerschweinchen.
    Der Hauptteil der Messe war aber schon dem Brieftaubensport gewidmet. Kann aber auch für einen Rassetaubenzüchter interessant sein, denn viele Dinge bekommt man auf so einer Messe schon billiger als im Versand.
     
  4. #4 barneyg, 08.11.2004
    barneyg

    barneyg Guest

    Hi,

    danke für die Antwort, war es also doch so ähnlich wie ich dachte. Allerdings gibt es diese ganzen Verkausstände rund um Tauben bedarf auch auf den großen Rassegeflügelausstellungen (Nationale, VDT, Hannover, ...). Aber wenn man sich ein bisschen auskennt findet man meist auch recht gute Futtermittelhändler in seiner Umgebung.

    Tschau

    Barneyg
     
  5. Maxi

    Maxi Guest

    Hi Andrea
    Wie fliegen denn die Kumrun und wo kommen die her? Ich habe noch nie was von denen gehört? :? Und warum willst du sie mit der Trommeltaube verpaaren?
     
  6. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Maxi,

    diese Rasse stammt aus der Türkei, es ist die kleinste Taubenrasse, die in der Türkei gezüchtet wird. Sie gehören zu den Trommeltauben, aber ihre Stimme (soweit ich es bisher beurteilen kann meine Täubin ist noch sehr jung) ähnelt eher einem Kichern. Bei dieser Rasse wird in erster Linie Wert auf die Stimme gelegt und in 2. Linie auf die Form. Es sind eigentlich eher Tauben, die den Menschen mit ihrer eigenartigen Stimme und ihrem überaus zutraulichen Wesen unterhalten. Sie saß z.B. gestern etwa eine halbe Stunde auf mir drauf und hat versucht ihren Schnabel in Ohren, Mund, Nase zu stecken und mich die ganze Zeit zu kraulen. Ich würde sie ja gern mit einem echten Kumrutäuber verpaaren, aber diese Rasse findet man bei uns in Deutschland noch recht selten. Ich hatte vorher auch noch nie einen reinrassigen Kumru in Natura gesehen und war ganz erstaunt wie klein die doch sind. Tauben aus der Türkei mitbringen lassen ist leider ein größerer act. :(
    Wie sie fliegen kann ich Dir noch nicht sagen, denn ich hatte sie noch nicht aus dem Schlag draussen. Ich denke aber nicht, dass sie viel fliegen.
    Viele Grüße
    Andrea
     
  7. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Achso, hab ich noch vergessen. Der Name Kumru bedeutet auf türkisch wohl so etwas wie Täubchen, was auf die geringe größe dieser Rasse hindeutet.
     
  8. #8 Rollertaube, 10.11.2004
    Rollertaube

    Rollertaube Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Flug der Kumru

    Die Flugtüchtigkeit dieser Rasse ist begrenzt, da die besondere Form des Kehlkopfes keine effektive Atmung zulässt. Daher fangen die Tiere schnell an zu hecheln. Eigentlich ein idealer Dropper. Wer aber dicht mit seinen Nachbarn zusammen wohnt, sollte sich die Anschaffung dieser wirklich hübschen Rasse reiflich überlegen, weil das morgendliche Lachkonzert in den Sommermonaten ziemlich nervig sein kann.
     
  9. Maxi

    Maxi Guest

    Hallo Rollertaube
    Des kann ich mir gut vorstellen! Bevor ich meine Russen bekommen habe habe ich jahrelang Fränkische Trommeltauben gehabt und ich habe ausgerechnet noch welche gehabt die NOCH trommeln. Am schlimmsten war es Früjahr! Aber der Nachbar kein Problem :bier:
    Was hast du für Roller?
    Gruß Maxi

    Hallo Andrea
    Musst halt mal auf größere Taubenmärkte schauen. Ich gehe meißt nach Straubing und nach Wasserburg! Aber nichtmal da bekomme ich meine Russen.
    0l

    Gruß Maxi
     
  10. WGT

    WGT Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bayern
    re

    Hallo!

    Weiß jmd. wann wieder Markt in Wasserburg ist?

    MFG
     
  11. #11 barneyg, 10.11.2004
    barneyg

    barneyg Guest

    Hi,
    soweit ich weis ist der nächste Taubenmarkt in Wasserburg/Inn am 6.2.2005.
     
  12. Maxi

    Maxi Guest

    Hallo.
    Ja des könnte stimmen. Erstes Wochenende im Februar ist der immer. Aber der in Straubing ist schöner.
    Gruß Max
     
  13. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Maxi,

    beim Dauborner Taubenmarkt, sollen immer sehr viele russische Züchter ihre Tauben anbieten. Ich seh, dass aber immer mit gemischten Gefühlen, denn gerade bei Flugtauben kannst Du ja nicht unbedingt sehen was Du bekommst, wenn Du sie auf einem Markt kaufst.
    Mein Kumru/Trommeltaubenmix hat schon eine ziemlich extravagante Stimme.
    Sein Trommeln ist immer das letzte was ich am Abend höre, wenn ich das Licht im Schlag ausmache. Zum Glück stehen die nächsten Häuser in einem Abstand von mindestens 50 m vom Schlag. ;)
    Viele Grüße
     
  14. Maxi

    Maxi Guest

    Hallo Andrea,
    ja das hört sich interessant an aber meistens haben sie solche trotzdem nicht da. Is nämlich eine ganz seltene Rasse. Ich weiß nur, dass es Purtzler sind und es sie in allen möglichen Farben gibt. Namen haben sie nicht, weil sie auch keinen Standart haben bzw. der Name der Rasse ist nicht bekannt. Sie ähnelt sehr der Agarantaube. Aber eines kann ich dir sagen: sie fliegen einfach wunderbar (wenn man sie nicht nur jeden Tag trainieren müsste). :(
    Gruß Maxi
     
Thema: Kumru
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kumru Vogel

    ,
  2. kumru Vogel deuts h

    ,
  3. kumrutauben

    ,
  4. gibt es kumru in kassel
Die Seite wird geladen...

Kumru - Ähnliche Themen

  1. Kumru Kichertauben

    Kumru Kichertauben: Hallo Taubenfreunde:zwinker: hat jemand Erfahrungen mit Kumru Kichertauben? Meine Frau hat sich 3 Tiere zugelegt. Grüße Marc...