Legedrang?

Diskutiere Legedrang? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi. Habe seit 5 Jahren einen Sperlihahn. Nachdem seine Henne letztes Jahr im August gestorben ist, haben wir uns wieder eine neue für ihn besorgt...
I

I love Sperlis

Neuling
Beiträge
14
Hi. Habe seit 5 Jahren einen Sperlihahn. Nachdem seine Henne letztes Jahr im August gestorben ist, haben wir uns wieder eine neue für ihn besorgt. Sie ist 3 Jahre alt. Vor ca. einem Monat hat sie ein Ei von der obersten Sitzstange fallen lassen, nach je 2-3 Tagen folgten noch 2 weitere Eier. Beide gingen kaputt. Da ich keine Zuchtgenehmigung habe, hätte ich die Eier sowieso gegen Plastikeier ausgetauscht. So lagen die drei Eier bestimmt 2 Wochen auf dem Boden. Sie ist zwar immer wieder runter und hat sie bewegt, draufgesetzt hat sie sich nie. Also haben wir die Eier irgendwann dann mal weggetan. Dummerweise hat sie diese Woche plötzlich wieder ein Ei fallen lassen, das zweite heute Nacht/Morgen?!
Nun ist sie heute ganz erschöpft. Nach dem ersten Ei haben wir vom Tierarzt Kalcium in Pulverform für Trinkwasser und Futter bekommen, decke den Käfig immer für mindesten 12-14 Stunden von ca. 19- 8 Uhr ab, füttere Sperlifutter und nur selten Hirse, hab weder Brutkasten noch sonstige Nistmöglichkeiten und trotzdem legt sie Eier. Mache mir Sorgen, das Ganze könnte sie umbringen :-( Was soll ich noch tun?
 
Vielleicht bietest Du ihr doch die Möglichkeit zum brüten an, wenigstens für eine Weile. Dann sieht sie die Eier und hört vielleicht auf, wenn sie meint ihr Gelege ist voll. Das Austauschen der Eier sollte ja möglich sein, wenn Du keine Jungen willst. Nach einer gewissen Zeit, das Ganze dann wieder entfernen. In der momentanen Situation wird sie so nicht zur Ruhe kommen.

LG Jesse
 
Hallo,
zunächst: Du brauchst keine Zuchtgenehmigung mehr, diese wurde aufgehoben.

Vielleicht hilft es deiner Henne, wenn du einen Nistkasten anbietest. Wenn du keine Jungen haben möchtest, kannst du die Eier gleich nach dem Legen entweder abkochen oder gegen Plastikeier tauschen. Sie kann dann im Kasten aber ihren Bruttrieb ausleben.
Sperlinge trinken relativ wenig, ich könnte mir vorstellen, dass sie zu wenig Kalzium aufnimmt. Du kannst von gekochten Eiern aber die Schale anbieten. Entweder zerrieben oder auch in Stücken. Meine knabbern das ab und zu mal gerne.

Wenn sie Eier von der Stange wirft, kannst du diese unbesorgt gleich entfernen. Da kümmern sich die Hennen in der Regel nicht drum.
 
Hallo,
zunächst: Du brauchst keine Zuchtgenehmigung mehr, diese wurde aufgehoben.

Vielleicht hilft es deiner Henne, wenn du einen Nistkasten anbietest. Wenn du keine Jungen haben möchtest, kannst du die Eier gleich nach dem Legen entweder abkochen oder gegen Plastikeier tauschen. Sie kann dann im Kasten aber ihren Bruttrieb ausleben.
Sperlinge trinken relativ wenig, ich könnte mir vorstellen, dass sie zu wenig Kalzium aufnimmt. Du kannst von gekochten Eiern aber die Schale anbieten. Entweder zerrieben oder auch in Stücken. Meine knabbern das ab und zu mal gerne.

Wenn sie Eier von der Stange wirft, kannst du diese unbesorgt gleich entfernen. Da kümmern sich die Hennen in der Regel nicht drum.

Ok. Dachte, dass mit der Genehmigung gilt nur in vereinzelten Bundesländern.
Das mit der Eierschale mich ich gleich. Die UV-Lampe ist auch tagsüber mehr an als sonst. Nistkasten besorge ich dann auch gleich morgen. Aber wenn sie nicht reingeht? Die haben vor allem Neuen Angst!!
Die arme Schnecke macht das echt fertig :-/Die andere Henne hat das nicht gemacht, darum überfordert es mich ein bisschen...
 
Aber unbedingt von gekochten Eiern die Schale nehmen, nicht, dass sie sich Salmonellen einfängt!

Keine Sorge, sie wird ihn annehmen.
Zunächst wird sie das Einflugsloch beknabbern und irgendwann wird sie Probesitzen.
Nicht aufregen, das bringt gar nichts!
 
Hab sie abgekocht im Eierkocher.
Ja, ich weiß. Sie tut mir nur so leid, weil sie unbedingt legen will und darum die Eier fallen lässt. Dachte nach dem ersten Mal hat sie kein Interesse mehr...
 
Hallo

Manche Vögel kann man vom legen nicht abhalten. Bei Sperlingspapageien kommt es aber nicht oft vor das sie ohne Nistkasten Eier legen. Manchmal ist es besser sie brüten zu lassen damit sie nicht immer weiter legt.

Gruß
 
Ja, ich dachte auch, dass das bei Sperlis selten ist! Ich lass sie jetzt brüten, falls sie will und schaue dann weiter.
Danke an alle Antworter ;-)
 
Kleiner Zwischenbericht: habe den Nistkasten reingehängt und erstaunlicherweise ist sie schon am selben Tag hingegangen und hat es sich von allen Seiten angeschaut. Ich habe die gelegten Eier hineingelegt. Gestern und heute ging sie dann auch hinein, hat darin herumgekratzt und genagt. Der Hahn saß vor dem Eingang und hat geschimpft :grin2::grin2::jaaa: Sie hat drinnen das Ei aber kaputt gemacht und heute morgen lag wieder ein kaputtenes Ei auf dem Boden... Mal sehen ob sie es noch hinbekommt...?!
 
Thema: Legedrang?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben