Mäusebussard: Albinismus

Diskutiere Mäusebussard: Albinismus im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, dass es von Mäusebussarden relativ helle Exemplare vorkommen war mir ja schon bewusst. Mir persönlich ist jedoch noch nie ein derart...

  1. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dass es von Mäusebussarden relativ helle Exemplare vorkommen war mir ja schon bewusst. Mir persönlich ist jedoch noch nie ein derart weißes Exemplar wie dieses untergekommen..
    Daher vorab kurz die Frage: Mäusebussard sollte unstrittig sein oder käme da noch ein anderer Greifvogel in Betracht?
    Und die weitere Frage, die daran anschließt: Sind euch auch schon einmal so helle Exemplare untergekommen und kann man hier dann schon von Albinismus sprechen?

    Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber meine Kamera hat bei der Kombination aus Entfernung, Sonne und weißem Gefieder kein besseres Bild zugelassen^^

    Den Anhang DSC04102.jpg betrachten Den Anhang DSC04108.jpg betrachten Den Anhang DSC04112.jpg betrachten Den Anhang DSC04128.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Solche hellen Exemplare gibts wirklich öfters.
    Das ist kein Albinismus.
     
  4. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Sowas ist zwar für Vogelkenner "nichts besonderes", aber für mich zB doch etwas recht seltenes und schönes.
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    schöner 'fang' andrea!

    ich stellte mir hier die frage: gibt es in der vogelwelt (z.b. beim bussard) auch melanismus?
     
  6. eric

    eric Guest

    Melanistische Exemplare sind offenbar immer wesentlich seltener als albinotische oder leuzistische.

    Teilalbinismus oder Teil Leuzismus ( oder was immer) beim Mäusebussard wäre das hier:
     

    Anhänge:

  7. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich eben nochmal durch die oben genannten Begrifflichkeiten gelesen. Dass heißt, bei meinem abgelichtetem Bussard wäre das demnach Leuzismus bzw. Teilleuzismus?

    @buteo88: Vielen Dank! Aber bitte Ardea statt Andrea, bin dann doch ein Mann statt ner Frau ;)
     
  8. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    ohje sorry! ich sollte mir vielleicht angewöhnen texte zu lesen statt zu überfliegen ;) ( aber hey, andrea ist in vielen ländern auch ein männername... :) )


    @eric: und melanismus ist vor allem auch mehr lebenraumbedingt oder? (zumindest bei katzen)


    LG
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    und zu diesem wunderschönen exemplar sag ich jetzt mal nichts.......... :nonono:
     
  11. eric

    eric Guest

    @ Ardea
    Dein Bussard ist ganz einfach eine helle Variante. Nix leuzistisch oder sonst was.
     
Thema: Mäusebussard: Albinismus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mäusebussard leuzist

Die Seite wird geladen...

Mäusebussard: Albinismus - Ähnliche Themen

  1. Toter Mäusebussard auf Straße gefunden

    Toter Mäusebussard auf Straße gefunden: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen toten Mäusebussard auf der Straße gefunden. Eigentlich wollte ich mir ein paar Federn von ihm...
  2. Mäusebussard

    Mäusebussard: Seit einer Woche kommt täglich ein Bussard zu unserem Grundstück und läuft den ganzen Tag da rum. Nur Spätabends und Nachts ist er nicht da. Nun...
  3. Mäusebussard?

    Mäusebussard?: Servus Communitiy, Leider habe ich nur 2 sehr schlechte Fotos da ich eigentlich nur auf die Alm laufen wollte. Aber der Vogel hat einen Falken...
  4. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  5. Wespen- oder Mäusebussard?

    Wespen- oder Mäusebussard?: Hallo zusammen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet. Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s...