Mäusebussard ?

Diskutiere Mäusebussard ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Letzte Woche in Hamburg #1 Mäusebussard Heute in Hamburg #2 Mäusebussard Und noch ein kleiner Vogel #3 Fitis?
HeidiHH

HeidiHH

Stammmitglied
Beiträge
479
Letzte Woche in Hamburg

#1 Mäusebussard

IMG_2048.JPG

Heute in Hamburg

#2 Mäusebussard

IMG_5437.JPG

IMG_5441.JPG

Und noch ein kleiner Vogel

#3 Fitis?

IMG_5478.JPG
 
Das erste ist ein Mäusebussard-Jungvogel, das zweite ein -Altvogel. Das dritte sollte ein Zilpzalp sein.

VG
Pere ;)
 
Der weiße Bussard ist die typische helle Morphe: Schöne braune, durchgängige Bänderung am Schwanz, der Fleck am Bug bildet ein "Komma" und Kopf/Kehle haben noch so ein bisschen Zeichnung. Alt sieht er ähnlich aus, die äußerste Binde am Schwanz wird nur breiter und die Tropfenzenzeichnung am Körper wird zu Querbänderung.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen, irgendwann kann ich mir es merken:bier:
 
Alt sieht er ähnlich aus, die äußerste Binde am Schwanz wird nur breiter und die Tropfenzenzeichnung am Körper wird zu Querbänderung.
Hm ... wenn ich ehrlich bin, habe ich so helle Bussarde bis dato stets als Jungvögel identifiziert. Das hat mich bisher zu dem Schluss verleiten lassen, dass so helle Vögel im Alterskleid zumindest etwas dunkler sind. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

VG
Pere ;)
 
Hm ... wenn ich ehrlich bin, habe ich so helle Bussarde bis dato stets als Jungvögel identifiziert. Das hat mich bisher zu dem Schluss verleiten lassen, dass so helle Vögel im Alterskleid zumindest etwas dunkler sind. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Nee, die werden nicht viel dunkler. Also kommt drauf an, manche schon, aber ich habe auch schon noch hellere als diesen hier gesehen, deren Mausergrenzen sie eindeutig als mehrjährig verraten.
In Norddeutschland sind die hellen sehr häufig, da ist das gut zu beobachten.
 
In Norddeutschland sind die hellen sehr häufig, da ist das gut zu beobachten.
:bier:

Hier im Süden sind die hellen fast nur im Winterhalbjahr zu sehen und meiner Erfahrung nach Jungvögel. Dass ich hier keine wirklich hellen Altvögel sehe könnte natürlich damit zusammenhängen, dass es in erster Linie Jungvögel sind, die weiter südlich überwintern.

VG
Pere ;)
 
Thema: Mäusebussard ?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
270
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
328
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
300
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
520
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
305
holyhead
H
Zurück
Oben