Mandarinentenzucht

Diskutiere Mandarinentenzucht im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen: Ich möchte mir Mandarinenten anschaffen und wollte...
M

Mando

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen:

Ich möchte mir Mandarinenten anschaffen und wollte wissen was man zu beachten hat(Zucht und Haltung) und was für ein Futter in Frage käme.

Danke schon mal im Voraus für euer Antworten. :0-
 
Moin
erstmal willkommen im Forum :-)
also bei der Mandarinente handelt es sich um eine relativ einfach zu haltende Zierente. Sie stellen keine sooo hohen ansprüche an das Futter (Gutes Hühnerkorn reicht schon), sind wetterfast und sonst auch sehr robust.
Wichtig ist aber dass sie einen Teich habne. Wenn der Teich groß genug ist und am besten eine Insel hat kannst du sie Nachts da drauf lassen, sonst müsstest du sie gegen Raubwild schützen, z.B. Voliere oder im stall einsperren...
Bei der Zucht gibts zu beachten dass sie Höhlenbrüter sind.

Am besten stöberst du hier mal im Forum steht ja auch ne mänge über Mandas drin ^^
 
Höhlenbrüter benötigen Brutstämme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Das mit den Höhlenbrütern hätte ich gleich als nächstes gefragt. :)
Ich werde mich mal im Forum umschauen!
 
Hallo. Also ich kann sagen Mandarinenten sind sehr genügsam und lassen sich bei richtiger Pflege wirklich leicht zur Tucht bewegen. Wie die anderen schon gesagt haben ein schöner Teich , gute Nisthölen ( ich habe ausgeholte Baumstümpfe genommen ) und mehr braucht es nicht ! Ich wünsch dir viel Erfolg, sind wirklich schöne lebhafte Enten !
 
Meine Mandarinerpel waren im Frühjahr sehr streitsüchtig und bekämpften andere Erpel ......... aber sonst tolle Enten :)
 
hmmmm, das höre ich von vielen leute, ich habe aber damit bissher keine Probleme gehabt.
"Absolut Friedlich" ist zur Brutzeit zwar niemand, aber dass die jetzt wirklich streitsüchtig wären kann ich von meinen nicht sagen...

Weis vllt jemand womit das zusammen hängt? Gehege/Voliere zu klein oder zu voll?
 
Also meine sind auch nicht sehr streitsüchtig. Mein Erpel führt sogar die Küken mit. Kann schon sein das es an der Grösse des Teiches liegt. Also ich würde denken je kleiner der Teich umso mehr wird die Wasserfläche mit Ümgebung auch verteidigt. Bei einer grossen Fläche verteilen sich die Agressionen besser weil mehr Platz zum ausweichen vorhanden ist. Aber ist nur so ein Gedanke, kann auch total daneben liegen !
 
Thema: Mandarinentenzucht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben