Masthühner

Diskutiere Masthühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe mal ne frage zu Mast Hühnern unswar würde ich die gerne züchten und mit den Hühnern,puten,tauben und Ente zusammen laufen lassen...
Latscho

Latscho

Mitglied
Beiträge
61
Hallo

Ich habe mal ne frage zu Mast Hühnern unswar würde ich die gerne züchten und mit den Hühnern,puten,tauben und Ente zusammen laufen lassen aber mir hat einer mal gesagt wenn ich mir Hennen hole dan würden die,die Eier kaputte treten auf dem Nest wenn ich die aber an einen Stall mit Nest gewöhne wo so eine Kiste unten drinne ist ich die eier dann sammeln und die danach ausbrüte würde das dann klappen?

Lg Latscho
 
Hey,

also meinst du, dass die anderen Hennen, Puten etc. die Eier zertreten oder die Masthennen? Ich hab davon zwar nicht wirklich Ahnung, aber dass die Masthennen ihre eigenen Eier zertreten kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
Da wirft sich mir andere Frage auf: wenn du die Hennen an deine Nistbox gewöhnst und die dann da auch tatsächlich ihre Eier legen, warum lässt du die dann nicht selbst brüten?? Hat Kunstbrut mehr Vorteile gegenüber der Naturbrut?
 
Ich meine die Mast Hennen weil die ja auch schwer sind und die dann die Eier eventuell kaput machen bei der brut und so weil die ja halt so schwer sind .



Ach wie geht's eigentlich dem Ei
 
Ich meine die Mast Hennen weil die ja auch schwer sind und die dann die Eier eventuell kaput machen bei der brut und so weil die ja halt so schwer sind .



Ach wie geht's eigentlich dem Ei

Gute Frage, rein vom Bauchgefühl kann ich es mir schwer vorstellen, dass die ihre eigene Brut vernichten, aber wiederum "künstlich" gemestete Hennen könnten vielleicht doch zu schwer sein?!? Ich hoffe es meldet sich da jemand, der das weiß :-)

Dem Ei geht es prima! Heute ist Tag 11 zu ende gegangen und bisher verläuft es supi :-D
 
Wenn Du Küken in Kunstbrut hast, musst du die erst eine Weile selbst großziehen, da sie ohne Mutter nicht von den andren Hennen akzeptiert werden.
Aber wenn Du eine gluckende Henne hast, kannst Du ihr auch die Eier andrer Hennen unterschieben. Die halten ja ein zwei Wochen nach Legen.
Die Henne mit den Küken sollte schon ihren eignen Bereich haben. Was Du da mit Kasten meinst versteh ich aber nicht.
 
Wenn große/schwere alte Rassen ihre Eier zertreten würden, dann gäbs diese Rassen wohl nicht mehr.
Wenn, dann dürfte die entsprechende Henne wohl Kalziummangel gehabt haben.
Wenn Du dagegen Masthybriden meinst, das sind eben Hybriden. Wenn Du die untereinander kreuzt, kommen ganz unterschiedliche Hühner dabei heraus.
 
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung aber denke es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dies passieren würde. :)
 
hallo
ist zwar eine weile her, aber es ware gut einige infos zukorrigieren...
masthuhner : legen keine eier...eigentlich sind es hahnchen weil die grosser werden also mehr fleisch geben. Sie wachsen sehr schnell aber fressen wie scheunendrescher.
Sie sind zum fressen und wachsen programmiert...in 9 wochen mussen sie geschlachtet werden...ansonsten werden sie zu schwer und ihre beine konnen sie nicht tragen...nach dieser zeit konnen sie mehr als 5 kg wiegen.
Ihr fleisch ist lecker, fester als das von gekauften huhner und nicht fett. Es ist rentabel.
So habe ich es erlebt.
Habe Auch eine andere rasse zum masten versucht ...diese wachst langsamer, frisst weniger...aber...Ehrlich mindestens zwei monate wachstum anstatt 9 wochen und nur ein drittel fleisch von der anderen rasse, das ist entauschend speziel das Auch der geschmack nicht mitkommt.

Legehuhner sind territorial eben weil sie in brutmode sind.

Ich wurde diese beiden rassen (mast u.leghuhner) nicht mischen ...obwohl legehuhner ihre eier oben in ein nest legen konnten und die masthahnchen es nicht gut schaffen nach oben zu klettern und mit sicherheit nicht fliegen konnen (weil zu schwer).
Im gleichen stall habe ich enten und masthahnchen gehabt ...wenn man mit jungen anfangt geht es gut...meine pute liebten die enten die ihnen als vorbild dienten...Auch Jung zusammen angefangen.
Ein andermal hatte ich 4 puten ( 2 mannchen, zwei weibchen) die aber agressiver waren...die mannchen haben mich angebalzt was unfreundlich ausarten kann...hatte keine am nacken haben wollen...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Risiken bei einer Mischung würde ich nicht eingehen wollen.:nene:
 
legehuhner sind grenzpolizisten...masthuhner sind fressmaschinen...
damals hielt ich die beiden separat und wenn sie zuffallig sich gemischt haben, waren die legehuhner agressiv und prugelten die anderen...Auch wenn es nicht ihr revier war.
Celine
 
Thema: Masthühner

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
963
papugi
papugi
Zurück
Oben