Miniteich

Diskutiere Miniteich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich habe jetzt überlegt einen Miniteich anzulegen, denn ich bin es leid, ständig das umgekippte und veralgte Wasser zu erneuern. Werde...
Die sind auch hübsch, aber ich möchte ja meinen 150 liter Kübel halb eingraben, die hübschen Steine drumherum, und dort dann eine kleine Pflanzschüssel stellen, für die Vögel und Co, und die Steine schön bepflanzen, ach, das wird sooooo schön.

Du glaubst gar nicht, wie glücklich Du mich gerade gemacht hast (knuddel), vielen, vielen Dank liebe Sam& Zora
 
Schon gut, schon gut. :D
An den Kübel habe ich gar nicht mehr gedacht, da passen die größeren Pflanzsteine schon besser. Kleiner Tip...achte bei den Steinen darauf, dass sie relativ dicht gearbeitet und nicht so grob sind, dann vermoosen die Dinger nicht ganz so schnell, gerade bei den extremen Wetterverhältnissen.
 
Ach, das vermoosen fände ich sogar schön, ich habe das hier sogar extra gefördert, denn das holen sich die Vögelchen zur Brutzeit immer.

War eigentlich Zufall, denn ich habe einen grossen Pflanzuntersetzer, mit ausgestochenen Rasen befüllt, für die Bienen, Hummeln und Co, und das wurde im laufe der Zeit Moos, sieht total schön aus und die Meisen haben es sich dieses Jahr rausgezupft zum Nestbau. :)
 
denn ich habe einen grossen Pflanzuntersetzer, mit ausgestochenen Rasen befüllt, für die Bienen, Hummeln und Co, und das wurde im laufe der Zeit Moos, sieht total schön aus
Super Idee, auf sowas muss man erst mal kommen, außerdem ist es ja dann völlig egal wenn und wie schnell die Steine vermoosen. Wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben und Du weißt ja sicher.....schöne Bilder schauen wir uns immer gerne an. :zwinker:
 
Super Idee, auf sowas muss man erst mal kommen,
Auf die Idee kam ich, weil ich immer wieder Bienen retten musste, die sich ertränken wollten, also musste eine Lösung her, Rasen ausstechen, grosse ca 40 Durchmesser, Pflanzuntersetzer mit dem Rasen und Erde dran befüllen, immer wieder mal giessen, und seit dem ist keine Biene, Hummel, Wespe, u.s.w mehr ertrunken, sie landen ja auf dem nassen Rasen.

Diese Schale habe ich auf einem Holzphal geklebt, und wird auch rege von ihnen benutzt.
 
Eine Sache die ich mich im Zusammenhang mit dieser Schale manchmal gefragt habe war... wäre es sinnvoll, vielleicht geringe Mengen Knoblauch ins Wasser zu geben?
"Die Knolle zerstört Bakterien und enthält immunstärkende Antioxidantien. So kann verschiedenen Krankheiten im gesamten Körper vorgebeugt werden. Er wirkt zum Teil besser als synthetische Antibiotika, wenn Bakterien schon antibiotikaresistent sind."

Vielleicht könnte man die Lebensspanne der Vögel so ein bisschen verlängern.
 
Eine Sache die ich mich im Zusammenhang mit dieser Schale manchmal gefragt habe war... wäre es sinnvoll, vielleicht geringe Mengen Knoblauch ins Wasser zu geben?
"Die Knolle zerstört Bakterien und enthält immunstärkende Antioxidantien. So kann verschiedenen Krankheiten im gesamten Körper vorgebeugt werden. Er wirkt zum Teil besser als synthetische Antibiotika, wenn Bakterien schon antibiotikaresistent sind."

Vielleicht könnte man die Lebensspanne der Vögel so ein bisschen verlängern.
Pflanzen aus der Familie der Lauch- oder Zwiebelgewächse wie Zwiebeln und Knoblauch sind für viele Vogelarten giftig und können bei Verzehr zu Anämie und Leberschäden führen.06.12.2022

Gibt hier sogar einen Thread dazu.

Gerade beim googln gefunden, also keine gute Idee.
 
Pflanzen aus der Familie der Lauch- oder Zwiebelgewächse wie Zwiebeln und Knoblauch sind für viele Vogelarten giftig und können bei Verzehr zu Anämie und Leberschäden führen.06.12.2022

Gibt hier sogar einen Thread dazu.

Gerade beim googln gefunden, also keine gute Idee.
Klasse. Dann kann ich das Kapitel abhaken und bin froh es nie gemacht zu haben. :D
 
Was man vieleicht machen könnte, ist ein dünne schicht Lavamulch reingeben, ein paar Kiesel drüber, soll gut filtern, ob es auch Algen zurück hält, keine Ahnung, probieren.
 
Du hast ja schon einen Kübel, aber gegen Algen soll die Gerbsäure in durchgesägten Weinfässern helfen (hier).

Mit einer Lehmpfütze wollte ichs probieren mit mehreren Schubkarren voll Lehmerde vom Nachbarn, wohl zu nix anderem im Naturgarten nutze... Hält aber bisher kein Wasser...
(Plastik=PVC möcht ich eigentlich nicht, aber ich hab was Olles rumliegen, vielleicht doch damit...)

Meine rostige Zinkwanne benutze ich bisher als Sandarium, für so was wie Wildbienen gedacht, aber mit einem Dächlein drüber Regen da raus halten war kaum konsequent möglich. Vlt. doch Wasser statt Sand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem Miniteich auch durch exerzieren.
Mit der Zinkwanne hats garnicht geklappt, der Zink tötet alles an Kleinslebewesen und Pflanzen. Daraufhin ist der alle paar Tage umgekippt. Leider wurde das Wasser auch deutlich zu warm bzw waren die Temperaturschwankungen viel zu heftig.
Ich hab dann letztendlich einen kleinen Folienteich gemacht. Sand als Bodengrund rein, da drauf eine Wasserpest für Sauerstoff, mehrere Flachwasserbereiche wo eine Miniseerose, Froschlöffel und Zyperngras drin stehen. Zum einfahren hab ich eine Hand voll Filterschlamm aus dem Aquarium rein und alles mal zwei Wochen ziehen lassen.
Einen Schwung Schnecken, 4 Regenbogenelritzen gegen Mückenlarven und eine große Teichmuschel zum filtern kamen nach zwei Wochen rein. Seitdem läuft das ganze System seit drei Jahren völlig rund und ist glasklar. Die Schnecken fressen die Algen und abgesunkene Blätter, die Fische alles an kleinen Wasserflöhen, Insektenlarven etc und die Muschel filtert alle Schwebstoffe und Algen. Die Muschel kann sich im Sandboden gut eingraben und je nach belieben umziehen, wenn ihr der Platz nicht mehr gefällt. Sie wächst auch munter :)
Alle Viertel Jahr mache ich mal einen Wasserwechsel und stutze im Sommer überschüssige Wasserpest.
Unter den Steinen hinter dem Teich wohnt seit einiger Zeit ein Feuersalamander.
 
Da fehlen nur noch ein paar Moderlieschen oder Bitterlinge für die Teichmuschel...;)
 
Hallo, :0- , meine Miniteiche stehen seit Freitag nachmittag, der Mörtelkübel mit 5 Pflanzen, als Bodengrund Lavamulch, so etwa 2 cm, und eine Schicht Kiesel, mittlere Grösse.

Die kleinere Pflanzschale, aber immer noch so 50 L Wasser, der selbe Bodengrund, mit einer Pflanze, Krebsschere, und beide mit Wasserlinsen.

Der kleine Teich, Vogelteich hat eine Minipumpe, Solarbetrieben ohne Aufsätze oder Düsen, und blubbert schön vor sich hin, sogar, wenn keine Sonne scheint.:):freude:, beide haben klares Wasser, der Vogelteich schon am Samstag, der Grosse heute.

Und das allerschönste, die Spatzen kommen zum baden, es ist so herrlich, ich freue mich so sehr.
So richtig ausgiebige Bäder, macht solche Freude sie zu beobachten.

Leider kann ich keine Bilder einstellen, weil mein PC mir erzählt, zu wenig Speicherplatz, was Quatsch ist, denn ich habe 1 Terrabite, oder meint es das Handy?

Aber ich bin so glücklich, es sieht so schön aus, und die Vögel und Insekten freuen sich, ebenso wie ich.
 
Hallo, habe heute meinen Miniteich aufgefüllt, mit Teichpflanzen von Aldi, in den grossen Mörtelkübel, Schwertlilie, Schwanenblume und eine Seerose.

In den Vogelteich eine Schwimminsel mit Fieberklee, Iris Blau und Igelkolben.

Ich bin so gespannt, ob sie austreiben. :freude: .

Dann habe ich in die Steinpflanzenringe Blümchen gepflanzt, es sieht jetzt so schön aus.:).
 
Thema: Miniteich
Zurück
Oben