Mir ist ein Rosenköpfchen zugeflogen

Diskutiere Mir ist ein Rosenköpfchen zugeflogen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, am gestrigen Sonntag, dem 12.09.04 ist mir ein Vogel zugeflogen. Ich habe von diesen Tieren wenig Ahnung und tippte auf einen...

  1. Kroko-Diel

    Kroko-Diel Guest

    Hallo,

    am gestrigen Sonntag, dem 12.09.04 ist mir ein Vogel zugeflogen. Ich habe von diesen Tieren wenig Ahnung und tippte auf einen Zwergpapagei. Mittlerweile habe ich im Internet herausgefunden, dass es ein Rosenköpfchen sein muss. Es könnte aber auch ein Pfirsichköpfchen sein, denn das Tier hat einen ganz kleinen weißen Ring direkt um die Schwarzen Augen. Allerdings ist dieser Ring sehr dünn und auch nicht aus Federn, sondern eher Bestandteil des Auges.
    Die Ringnummer konnte ich herausfinden, aber sie sagt mir nicht viel. Ich habe mit einem Tierarzt gesprochen, der konnte mir der Nummer auch nicht anfangen. Außerdem habe ich lokale Zeitungen, ein lokales Tierheim und die Polizei informiert. Was kann ich noch tun??? Würde dem kleinen gerne helfen!! Habe vom Nachbarn einen Käfig geliehen, Papageienfutter und Papageiensand gekauft.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich komme übrigens aus Wuppertal, und hier ist mir das Tier auch zugeflogen (Ich stand auf der Terrasse und es landete auf meiner Schulter!!!)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fletsche82

    fletsche82 Guest

    Hallo Kroko-Diel :0-

    wenn der Piepmatz die Augen schließt, ist da das Augenlid auch weiß oder nur der Ring drumrum? Ein Rosenköpfchen hat keinen weißen Augenring, aber ein Pfirsischköpfchen hat einen weißen Augenring? Aber das ist ja auch egal. Was Du vielleicht noch machen könntest, ist, in Tierhandlungen der Umgebung anrufen und fragen, ob dort jemand einen Agaporniden gekauf hat, denn bei uns hier schreiben die sich in der Tierhandlung die Ringnummern auf. Vielleicht hast Du da ja Glück oder schreibst Zettel aus, dass Dir ein Vogel zugeflogen ist. Häng die Zettel in Tierhandlungen, Geschäften usw. aus, wenn Du das darfst und/oder setz eine Annonce in die Zeitung, dass Dir ein Vogel zugeflogen ist. Vielleicht meldet sich ja jemand. HAt viellleicht jemand in Deiner Gegend eine Voliere, wo er entfllogen sein könnte oder frage jemanden, der eine Voliere hat, ob er ihn nimmt. Wenn das alles nix nützt, entweder ins Tierheim geben ,aber das würde ich persönlich nicht tun, behalt doch den kleinen Piepser, er wird Dir viel Freude bereiten. ;)
    Viel Glück und schreib mal, was aus ihm/ihr geworden ist, ob Du ERfolg hattest.

    Liebe Grüße fletsche82
     
  4. emise

    emise Guest

    Hallo Kroko-Diel,


    falls sich niemand meldet, rate ich Dir, Dich an www.agaporniden-in-not.de zu wenden. Die können das Tier entweder aufnehmen oder einen Partner dazugesellen. Die Agaporniden sollen nur als PAar gehalten werden und sind bei der Auswahl auch noch wählerisch. Das Tier scheint ja auch relativ zahm zu sein. wenn es auf die Schulter fliegt. Wenn Du ihn behalten willst hast Du bestimmt viel Freude an den Tierchen.

    Grüße
    ELke
     
  5. Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kroko-Diel
    du hast ja die Ringnummervon dem Aga.
    Hier kannst du anrufen: bei geschlossenen Ringen: 07191-82439
    bei offenen Ringen: 06103-910724
    Das ist die Züchterdatenbank. Dort kann man dir anhand der Ringnummer den Züchter nennen woher der Aga stammt. Dann müßtest du den Züchter anrufen und dir den Besitzer sagen lassen.

    Zum Fressen kannst du den kleinen Großsittichfiutter ohne Sonnenblumenkerne geben, frisches Obst, Hirsekolben, Mineralstein, Grit, Grünzeug. Zum Knabbern frische Zweige (von ungespritzten Obstbäumen) Weidebaum.
    Für die Käfigausstattung: Naturäste und Baumwollseile u. Schauckeln.

    FAlls du den Besitzer nicht ausfindig machen kannst melde dich bei AIN. Dort kann der Kleine sich ersteinmal einen Partner suchen und vielleicht hat der Süße ja schon dein Herz erobert und er kann mit Partner zu dir
    zurückkehren ;) ;)
    Melde dich, wenn du was genaueres weiß, ansonsten viel Glück beim Suchen und noch ganz viel Spaß mit dem Kleinen :p

    Viele Grüße
    Annette

    Falls ich etwas vergessen habe, die anderen melden sich auch bestimmt noch
     
  6. anja2606

    anja2606 Guest

    Auch wenn es seeehhhrr unwahrscheinlich ist, weil ich in Kassel wohne. Mir ist vor 2 Wochen ein Pfirsichköpfchen entflogen...siehe "Lili ist weg!". Scicke Dir eine PN mit der Ringnummer, dann werden wir weitersehen.
    Perlenkette
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kroko-Diel

    Kroko-Diel Guest

    Komische Ringnummer?!?

    Hallo,

    ich danke für die bisherigen Antworten.

    Dem kleinen geht es glaube ich besser als gestern. Er kam wie gesagt am Sonntag zu uns und hatte scheinbar wahnsinnigen Hunger. Wir haben ihm erst Apfel und später normales Vogelfutter (wie man es in Vogelhäuschen im Garten verwendet) gegeben. Er hat ne ganze Menge gegessen, bis ihm beim Essen die Augen zufielen. Bis dahin hatten wir einen Käfig, darin hat er dann geschlafen.

    Heute habe ich ihn dreimal fliegen lassen und er hat mehr gezwitschert als gestern. Wenn er aus dem Käfig kommt, setzt er sich meistens auf meine Schulter und bleibt dann dort sitzen. Zwischendurch fliegt er durch den Raum, klettert durch eine große Stehpflanze oder knabbert am Lesezeichen meines Buches. Dann geht er wieder in den Käfig. Im Käfig ist - wie gesagt - Papageiensand, drei Stangen, eine Schaukel, eine Vogeltränke, eine Zeitung (da beißt er Streifen raus und steckt sie sich unter die Federn?!?) und das Futter (unter anderem mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen). Außerdem gebe ich ihm mehrmals täglich frisches Obst, also Weintraube, Apfel oder auch Pflaume (die mag er aber nicht). Das Obst isst er komischerweise nur wenn man es in der Hand hält! Wenn ich es zwischen die Stäbe klemme, probiert er es nicht einmal.

    Ich habe ihn übrigens heute "Gipsy" getauft.

    Nun zu den Antworten: Die beiden Nummern werde ich morgen anrufen. Ich weiß leider nicht, ob der Ring geschlossen ist oder nicht. Also er hat keine Öffnung! Ist er folglich geschlossen? Nun zu der Ringnummer: Perlenkette hat mir soeben die Ringnummer ihres vermissten Vogels mitgeteilt und mich hat verwirrt, dass die völlig anders ist als Gipsy's. Sein Ring ist silber. Ich weiß nicht wo der Text auf dem Ring anfängt, aber darauf steht folgendes:
    - eine zweistellige Zahl
    - dann zwei Buchstaben und unmittelbar darunter (!) zwei Nullen oder zwei "o"
    - dann ein Buchstabe, gefolgt von einer dreistelligen Zahl.
    Das ganze sieht also etwa so aus: 12 AB/00 C345.
    Kann jemand etwas damit anfangen?

    So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Gipsy schläft schon lange. Übringens nicht auf einer Stange... Er hängt an der Käfigrückwand, unmittelbar unter der Käfigdecke... So hat er letzte Nach auch geschlafen. Kann er da nachts nicht runterfallen???

    Viele Grüße,
    Kroko-Diel
     
  9. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Nein, Kroko-Diel. Kann er nicht. Die Rosenköpfchen schlafen so.... Hast Du schon einmal im Tiersuchdienst nachgesehen. Nicht, daß er von seinem Partnervogel schmerzlich vermisst wird....
    http://www.vogelsuchdienst.de/karte-voegel.php3

    Liebe Grüße
     
Thema: Mir ist ein Rosenköpfchen zugeflogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosenköpfchen zugeflogen

Die Seite wird geladen...

Mir ist ein Rosenköpfchen zugeflogen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  4. Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München

    Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München: Aus schweren Herzen muss ich meinen Bestand reduzieren. Ich habe zu viele Sorgenkinder und sie alle zu halten, das schaffe ich nicht mehr. Daher...
  5. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...