Mit welcher anderen Vogelart verträgt sich ein zahmer Spatzt (Haussperling)

Diskutiere Mit welcher anderen Vogelart verträgt sich ein zahmer Spatzt (Haussperling) im Körnerfresser Forum im Bereich Wildvögel; Guten Abend an alle... Vor drei Jahren fand meine Mutter 4 kleine Spatzen im Stall. Allesamt nackt. Da ich schon immer Vögel wollte, gab sie...

  1. Wasski

    Wasski Guest

    Guten Abend an alle...

    Vor drei Jahren fand meine Mutter 4 kleine Spatzen im Stall. Allesamt nackt. Da ich schon immer Vögel wollte, gab sie die mir zur Aufzucht. Nun ja... Nur zwei überlebten es. Und nun ist der einer gestorben. Plötzlich und unerwartet. Nun trauert der andere Spatz (vielleicht sollte ich erwähnen das es ein Männchen ist) Er frisst zwar und trinkt, aber er ist nicht mehr der selbe...

    Kann mir jemand sagen, mit welcher Rasse sich noch ein normaler Spatz verträgt? Weil ich will ihn unmöglich alleine lassen. (Sie müssen sich mehr oder weniger vertragen, beide könnten jeweils einen eigenen Käfig haben).
    :traurig:
    Ich bitte um schnelle Antwort...
    Danke
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Du weißt schon dass Du die Vögel eigentlich hättest wieder auswildern müssen? Es ist illegal sich Wildtiere anzueignen und zu behalten. Aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren. Es gibt auch Leute die Spatzen züchten, vielleicht hast Du ja Glück und findest dort ein Weibchen. Ich denke nicht dass er mit einer anderen Vogelart als Gesellschaft besonders glücklich wäre.
     
  3. Wasski

    Wasski Guest

    Mir ist das durchaus klar. Doch das Problem ist nur das der eine, also der der noch lebt, ein kaputtes Bein hat. Er muss bei dem Sturz aus dem Nest sich das Bein gebrochen haben. Aber es ist falsch zusammen gewachsen (Das Bein ist in der Mitte seitlich geknickt). Er würde kein Tag draußen überleben... Den anderen hatten wir, damit er nicht so alleine war...
    Mhhh. Gibt es im Forum welche, die Spatzen züchten? Am besten aus Raum Stuttgart. (Tut mir Leid ich bin neu hier...)
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Achso, das hättest Du ja gleich sagen können ;). Eventuell hat ja auch jemand hier im Forum ein ebenfalls behindertes Spatzenmädchen das Gesellschaft sucht, das wäre auch eine Möglichkeit. Einen gesunden und einen behinderten Vogel würde ich nicht unbedingt zusammensetzen, aber zwei nicht ganz fitte ginge eventuell.
     
  5. Wasski

    Wasski Guest

    Tut mir Leid. Bin nur so niedergeschlagen seit der andere Tod ist. Also ein gesunder würde es wahrscheinlich auch tun. Denn der verstorbene war auch gesund. Sie haben sich zwar in einem Käfig nicht vertragen(Deshalb hatte ich sie getrennt, aber die Käfige genau nebeneinander so das sie nie ganz alleine waren), aber wenn ich sie im außerhalb hab fliegen lassen, waren sie eine Herz und eine Seele. Ich weiß zwar nicht wie das mit zwei fremde ausgewachsene Spatzen ist, aber nach ein paar Monate müssten die sich vertragen, oder? Ein Weibchen...Eine Spatzenzucht wäre mir zu anstrengend (; Außerdem würden die in der Brunftzeit doch durchdrehen...^^
     
  6. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bitte auch in Betracht ziehen, dass die beiden sich eine Erkrankung eingefangen haben könnten.
    Sicher trauert der andere Vogel, aber es kann auch durchaus einen anderen Grund haben, warum der verbliebene Spatz "nicht mehr der alte ist". Eine Kotprobe und ein kurzer Check bei einem vogelkundigen TA schadet sicher nicht...

    LG, Sabine
     
  7. Wasski

    Wasski Guest

    Daran hab ich auch schon gedacht.
    Der verstorbene Spatz war am morgen noch normal. Als ich dann aber später wieder ins Zimmer kam (Nachmittags) lag er Tod im Käfig.
    Der andere frisst und trinkt wie immer. Aber er ist ruhiger geworden. Aber sonst immer noch neugierig usw.
     
  8. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    zu einem sperling passt nur ein anderer gegengeschlechtlicher sperling. alle anderen vögel in seiner größe oder kleiner sind nicht robust genug um das doch öfters ausbrechende ruppige verhalten eines sperlings zu ertragen.

    ein besonderes problem sind handaufzuchten, insbesondere dann, wenn sie sehr früh zum menschen kamen. diese meistens überaus zahmen sperlinge sehen den menschen als partner an. da wirst du sowieso probleme haben zwei in einem käfig zu halten.
    egal ob gleich- oder gegengeschlechtlich.
     
  9. #9 1860Madrid, 30.09.2010
    1860Madrid

    1860Madrid Guest

    Sowas wird man wohl sehr selten finden, aber laut einer Ziervögel Enzyklopädie die ich habe, gibt es auch Nachzuchten von Haussperlingen.
    Aber mehr weiß ich leider auch nicht darüber.
     
  10. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    haussperlinge werden heute schon in verschiedenen mutationsfarben gezüchtet. die zucht des haussperlings ist ganz was alltägliches.
     
  11. #11 Kalypso, 13.11.2010
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    324**, NRW
    Haussperlinge kommen weder mit Kanarienvögeln noch mit Prachtfinken zurecht. Alles was kein Sperling ist wird gerade von handaufgezogenen Tieren nieder gemacht. Gib den Vogel am besten an jemanden ab, der eh schon Haussperlinge hält und Erfahrung mit ihnen hat.


    LG Kaly, langjährige Spatzenmutti
     
  12. #12 dompfaff1977, 31.01.2011
    dompfaff1977

    dompfaff1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Weiß ja nicht ob es noch immer aktuell ist, aber unter den Kleinanzeigen stehen Haussperlinge.

    MfG dompfaff
     
Thema: Mit welcher anderen Vogelart verträgt sich ein zahmer Spatzt (Haussperling)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertragen sich sperling und kanarienvögel?

    ,
  2. vertragen sich sperling weibchen und kohlmeisen männchen

    ,
  3. welche vogelart gesellschaft für spatz

    ,
  4. was verträgt sich mit spatzen,
  5. Haussperling Weibchen neugierig?,
  6. Amsel haussperling vertragen sich ,
  7. haussperlinge zähmen,
  8. mit welcher anderen ,
  9. zahmer haussperling,
  10. zahmer sperling,
  11. Koennen Haussperlinge zahm werden,
  12. vertragen sich spatzen und nymphensittich
Die Seite wird geladen...

Mit welcher anderen Vogelart verträgt sich ein zahmer Spatzt (Haussperling) - Ähnliche Themen

  1. In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut

    In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut: Hi, ich weiß nicht so Recht weiter. Vielleicht habt ihr ja wieder einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar. Ich habe die Anweisung mit dem Stock...
  2. In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut

    In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut: Hi, ich weiß nicht so Recht weiter. Vielleicht habt ihr ja wieder einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar. Ich habe die Anweisung mit dem Stock...
  3. Welcher Vogel sitzt hier mit dem Feldsperling im Busch?

    Welcher Vogel sitzt hier mit dem Feldsperling im Busch?: Gesehen heute in Nienburg an der Weser [ATTACH] Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  4. Welcher Vogel imitiert Geräusche?

    Welcher Vogel imitiert Geräusche?: Hallo liebe Vögel-Kenner, Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben einen Vogel im Garten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat unseren Rasenmäher...
  5. Welcher Vogel ist das? (mit Audio)

    Welcher Vogel ist das? (mit Audio): Moin, Dieser Vogel ist bei uns (Rosengarten bei Hamburg) in diesem Sommer in Erscheinung getreten. Sehen tut man ihn nicht. Mein Tipp war zuerst...