Möhrenlagerung

Diskutiere Möhrenlagerung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wie lagert ihr in dieser Jahreszeit Möhren? Bei meiner Vogelschar und den zwei Kaninchen gehen so 3-6 Möhren pro Tag weg, aber selbst die...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Wie lagert ihr in dieser Jahreszeit Möhren?

Bei meiner Vogelschar und den zwei Kaninchen gehen so 3-6 Möhren pro Tag weg, aber selbst die Kilopakete werden schimmlig. Im Winter hab ich den 3 Kilosack und nichts wird schlecht, jetzt halten sie noch nicht mal im Kühlschrank.
 
Hallo Anni

Wenn die Möhren frisch geerntet sind ( ungewaschen ) sollten die sich bei einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 95 % und einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt bis zu 6 Monaten halten! Allerdings sollten sie sich im Gemüsefach des Kühlschranks wenigstens zwei Wochen halten, werden sie blanchiert kannst Du sie auch einfrieren, dann hast Du das Problem mit dem vorzeitigen Schimmeln nicht. Sie sollten nicht zusammen mit Äpfeln, Kartoffeln u. Birnen aufbewahrt werden da sie durch das in den Äpfeln enthaltene Ethylen bitter werden.

Vielleicht hast Du auch schlechte Qualität erwischt? Sie sollten eine glatte, dicke Schale haben und festes Gewebe sowie wenig Mark.

Gruß

Nicole
 
Hallo Anni,

wie schon Nicole schrieb, solltest du die Möhren im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Kraut musst du entfernen und die ungewaschenen Möhren in einem geschlossenen Plastebeutel ins Gemüsefach legen.
Bei mir halten sich so die Möhren wochenlang.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Danke

werde beim nächsten Einkauf auf ganz frische Ware achten und ins Gemüsefach legen.

Nächstes Jahr werde ich dann selber welche anpflanzen.
 
´Hab da auch noch ´nen kleinen Tipp:

Sand in einen Eimer geben und die Möhren reinstecken und kühl lagern (Kraut entfernen).......



Liebe Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst Du diese Prima Klima-Behälter von Tupper? Die sind genial, ich hab verschiedene Größen davon. Alles Gemüse hält und hält und hält da drin, Möhren auch wochenlang und sie werden nur an den Enden ein bißchen trocken- von Schimmel keine Spur. Ich habs erst auch nicht glauben wollen, aber es funktioniert tatsächlich.
 
Hallo,
stimmt,kann Khendra nur zustimmen. Die Tupperdosen sind
einfach klasse.War zunächst auch skeptisch und nur eine
kleinere gekauft.Sch...:( .Möchte das Teil nicht mehr missen.
Leider geht gar nicht alles rein.Obst und Gemüse hällt sich
wirklich laaaannnnngggee.Letztens habe ich frische selbstangebaute Radieschen mit Grünzeug rein,nach 1 Woche
war das Grüne immer noch frisch.
Also eine lohnende Investition:) .
 
Thema: Möhrenlagerung
Zurück
Oben