Nackthafer

Diskutiere Nackthafer im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, letztlich habe ich von einem guten Bekannten Nackthafer angeboten bekommen;zwecks der Verfütterung an meine Hühner.Ich kenne dieses...

  1. Jürgen 2

    Jürgen 2 Guest

    Hallo,

    letztlich habe ich von einem guten Bekannten
    Nackthafer angeboten bekommen;zwecks der Verfütterung an meine
    Hühner.Ich kenne dieses Getreide nicht .
    Wer kann mir sagen ob ich es verfüttern kann
    und wie unterscheiden sich beispielsweise seine Inhaltsstoffe vom Weizen?
    Bringt es irgendwelche Vor .- Nachteile ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen:+keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milan

    Milan Guest

    hallo Jürgen,so mal sehen ob ich Dir weiter helfen kann.So viel wie ich weiss ist Nackthafer zum Ankeimen geeignet.Die Körner sind kleiner als vom hafer selber und Du kannst sie an größere Körnerfresser und an Sittiche verfüttern.
    Sittiche und Papageien mögen den Weizen im geqollenen und keimenden zustand.Das weiß ich da ich es meinen beiden Nymphensittichen dann und wann mal anbiete.
    Ob es da jetzt irgendwelche Vor und Nachteile ergeben das weiss ich allerdings nicht.Wie sich die Inhaltsstoffe vom Weizen und Hafer unterscheiden würde ich mal einen Experten fragen.Schau doch hier mal im Forum unter Hühner und frag nach.
    ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein klein wenig helfen.

    Gruss Milan/Geli
     
  4. Jürgen 2

    Jürgen 2 Guest

    Hallo Milan,
    danke für die schnelle Antwort;
    vielleicht findet sich noch ein Experte,
    der mir über die Inhaltsstoffe näheres sagen kann.
    Bis dahin noch einen schönen 2. Advent,

    Jürgen
     
  5. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Jürgen,

    habe etwas in meinen Bücher gekramt und Folgendes gefunden:
    H. Schnabel: "Vogelfutterpflanzen" -
    Nackthafer: Hafer-Zuchtform, bei der die Spelzen nahezu vollständig weggezüchtet wurden. Da die Körner kleiner als die des gewöhnlichen Hafers sind, können sie auch an größere Körnerfresser und Sittiche verfüttert werden. Der Nackthafer eignet sich vor allem zum Ankeimen. - Zitat Ende.

    Bei W. Aeckerlein "Die Ernährung des Vogels" wird nur über Hafer allgemein geschrieben, Nackthafer nicht explizit erwähnt.

    Im Internet habe ich z.B. folgende FAQ gefunden:
    Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen Nackthafer und Hafer geschält?
    Antwort:
    Nackthafer ist eine spelzenfreie Züchtung des Hafers, der die wertvollen Inhaltsstoffe des ursprünglichen Hafers enthält und ebenso mild im Geschmack ist.
     
  6. #5 LadyCassandra, 11. Dezember 2005
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    also zum nackthafer selber kann ich auch nix sagen..aber normaler hafer als hühnerfutter ist nicht wirklich zu empfehlen..einerseits wird er ungern am stück genommen(also definitiv als letztes im trog)..ausnahme wenn er vorher gequetscht wird..und andereseits ist er zwar nahrhaft bis fett soll aber angeblich das glucken fördern..

    lg
    Tina
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jürgen 2

    Jürgen 2 Guest

    Hallo Ulrike,
    danke für die Antwort,hilft mir sehr;
    habe jetzt eine Probe davon an die Hühner verfüttert und sie haben sich darüber hergemacht wie verrückt.
    Werde also welchen ordern zwecks der Verfütterung.
    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen:zustimm:
     
  9. Jürgen 2

    Jürgen 2 Guest

    Hi Tina,
    eben so wichtig ist Deine Antwort;
    da meine Lachse schlecht brüten,
    werde ich dies zum gegebenen Zeitpunk austesten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen:idee:
     
Thema: Nackthafer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen vögel nackthafer

    ,
  2. hafer nackthafer unterschied

    ,
  3. Nackt-Hafer

    ,
  4. wws ist nackthafer,
  5. unterschied hafer und nackthafer,
  6. juergen schnabel vogelfutterpflanzen,
  7. Essen Vögel nackhafer