Nägelkauen

Diskutiere Nägelkauen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanariencommunity Bei meinen Vögeln,Achathahn im letzten Sommer zugeflogen und seiner Partnerin Harzer Roller zugekauft,beobachte...
J

Jörg1

Mitglied
Beiträge
54
Hallo liebe Kanariencommunity

Bei meinen Vögeln,Achathahn im letzten Sommer zugeflogen und seiner Partnerin Harzer Roller zugekauft,beobachte ich seit zwei Tagen,das sie ihre eigenen Krallennägel beknabbern.Scheint so als wenn das Verhalten vom Hahn ausgeht und dann von der Henne übernommen wird,da sie auch sonst alles gemeinsam machen.Äusserlich ist nichts krankhaftes zu erkennen und die Haltungsbedingungen in 4 kubik Innenvoliere mit Naturästen und regelmässigen Knabberzweigen sind auch nicht die schlechtesten.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliches Verhalten bei seinen Vögeln beobachtet oder davon gehört?
Über Eure Erfahrungen oder Hilfe würde ich mich freuen.


Gruss,Jörg
 
Ich hab das bei meinen Kanaris auch schon beobachtet, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was es damit auf sich hat..bin auch auf Antworten gespannt!
 
Meine Bourkesittich Henne macht das auch ständig, die anderen 3 machen es nicht - Ich bin genauso ratlos
 
Machen die das schlicht aus Langeweile?

Meine Vermutung, die Vögel knabbern sich, weil sie gerade mal Langeweile haben?! So wie Kinder mal an den Nägeln kauen vielleicht? Also einfach nur so.. Oder die "Füße" jucken einfach mal. Müssen ja nicht gleich Milben sein.

LG, Evi
 
Milben würde ich auch ausschließen bei meinen, hab insgesamt 12 Kanaris in meiner Voli, aber "Nägel kauen" tun nur wenige und auch nicht regelmäßig...
Langeweile..könnte sein! Die Voli ist zwar abwechslungsreich gestaltet, und gerade das Frischfutter muss erarbeitet werden, aber wenn man da jeden Tag drin hockt kann schonmal Langeweile aufkommen.
Aber vielleicht ist es auch einfach ein "Füße putzen"?
 
Hallo!

Unsere Nicki hat das auch mal einen Sommer lang gemacht. War ein "Tick" von ihr. Es hat sich nachher von alleine wieder gegeben.
 
Hallöle

das machen meine auch. Hab 10 in ner Voliere. Ich denke es ist immer im Zuge vom Putzen. Kann ja mal was zwischen Zehnagel und Zehanfang stecken. Sandkörner oder so.
 
was haltet ihr von der idee dass das einfach eine vorm der pediküre ist?
Manche meiner Vögel machen das auch und ich musste feststellen, dass ich bei denen praktisch nie Krallenschneiden muss. Auch die Verhornung der Füßchen ist bei ihnen geringer.
Ich denke daher, dass das ein recht normales Verhalten ist, solange es nicht übermäßig betrieben wird.

lg

galaxia
 
Danke für die schnellen Antworten,sie haben meine Sorgen doch etwas verkleinert.
Gruss,Jörg
 
Thema: Nägelkauen
Zurück
Oben