Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Diskutiere Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste...

Schlagworte:
  1. #1 tomsole, 20.05.2020
    tomsole

tomsole Neues Mitglied

Hallo,
    Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste wirklich warme Tag des Jahres und morgen soll es noch wärmer werden. Das Nesthaus hängt an einem Haken auf der Südseite der Hütte etwa 3m hoch. Wir sorgen uns darum, dass es die kommende Zeit zu heiss werden könnte. Nun fragen wir uns, ob man das Nesthaus auf die Ostseite versetzen kann. Es würde also 3m seitlich, gleich an der Ecke der Ostseite und 1m tiefer versetzt werden. Ist das möglich? Vielleicht während das Muttertier zuschaut? Das Muttertier fliegt etwa alle 5minuten rein und raus und es würde viele Möglichkeiten geben, sie uns beobachten zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre irgendeine Schattenspende zu bauen aber ob das klappt, ist dahingestellt. Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Danke, Tomsole

2. #2 Karin G., 20.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo tomsole

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Versetzen würde ich den Nistkasten nicht (wer ist drin?), aber falls ihr die Möglichkeit habt für Schatten zu sorgen, das ist sicher die bessere Variante.
    (Südseite ist wirklich schlecht gewählt).

also werden Küken gefüttert

tomsole und Evy gefällt das.
  3. jofri

jofri Foren-Guru

Nistkasten umhängen geht gar nicht.

Alfred Klein, tomsole, Evy und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 tomsole, 20.05.2020
    tomsole

tomsole Neues Mitglied

Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube es sind Blaumeisen und man kann die Küken hören, wenn das Muttertier regelmässig mit etwas im Schnabel zum Nistkasten fliegt. Ich werde also morgen vormittag nochmal hinfahren und nach Möglichkeiten suchen, eine Schattenspende zu bauen. Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich das hinkriege. Freue mich über weitere Ratschläge.

5. Evy

Evy Foren-Guru

Vielleicht kannst Du ein Tuch darüber aufhängen. Wie ein Sonnensegel. Am Kasten selbst würde ich lieber nicht herumhantieren. Man weiß nicht, wie alt die Küken sind, sie könnten vor Schreck zu früh ausfliegen und das wäre ihr Todesurteil. So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie dann plötzlich überall Feinde da sind.

tomsole und Karin G. gefällt das.
  6. #6 tomsole, 21.05.2020
    tomsole

tomsole Neues Mitglied

Super Idee, das werde ich mal probieren!

7. Evy

Evy Foren-Guru

Thema:

Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Die Seite wird geladen...

Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze - Ähnliche Themen

1. Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?

Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?: Ein Mitmensch hat durch ungeschicktes Verhalten (erspart mir weitere Ausführungen) meine 5 Sittiche (3 Rosellas und 2 Halsbandsittiche) in die...
  2. Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern

Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern: Hallo, ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe, wie ich mit meinen Küken weiter machen soll ^^ Ich habe vor knapp 2 Wochen 3 Kohlmeisen Küken...
  3. Sperling/Spatz Aufziehen und Auswildern

Sperling/Spatz Aufziehen und Auswildern: Hallo ihr lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht verzeiht mir ich bin neu hier. Ich habe letzte Woche Donnerstag (Feiertag was auch...
  4. Küken kann sich nicht hinlegen

Küken kann sich nicht hinlegen: Gestern ist ein zwerg Wyandottenküken geschlüpft. Heute habe ich es der Glucke weggenommen weil sie es nicht betreut. Es kommt nicht schnell genug...
  5. Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem

Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter aber genau das selbe Problem hab ich derzeit mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden