Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Diskutiere Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste...

Schlagworte:
  1. #1 tomsole, 20.05.2020
    tomsole

    tomsole Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste wirklich warme Tag des Jahres und morgen soll es noch wärmer werden. Das Nesthaus hängt an einem Haken auf der Südseite der Hütte etwa 3m hoch. Wir sorgen uns darum, dass es die kommende Zeit zu heiss werden könnte. Nun fragen wir uns, ob man das Nesthaus auf die Ostseite versetzen kann. Es würde also 3m seitlich, gleich an der Ecke der Ostseite und 1m tiefer versetzt werden. Ist das möglich? Vielleicht während das Muttertier zuschaut? Das Muttertier fliegt etwa alle 5minuten rein und raus und es würde viele Möglichkeiten geben, sie uns beobachten zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre irgendeine Schattenspende zu bauen aber ob das klappt, ist dahingestellt. Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Danke, Tomsole
     
  2. #2 Karin G., 20.05.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.713
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo tomsole

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Versetzen würde ich den Nistkasten nicht (wer ist drin?), aber falls ihr die Möglichkeit habt für Schatten zu sorgen, das ist sicher die bessere Variante.
    (Südseite ist wirklich schlecht gewählt).

    also werden Küken gefüttert
     
    tomsole und Evy gefällt das.
  3. jofri

    jofri Guest

    Nistkasten umhängen geht gar nicht.
     
    Alfred Klein, tomsole, Evy und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 tomsole, 20.05.2020
    tomsole

    tomsole Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube es sind Blaumeisen und man kann die Küken hören, wenn das Muttertier regelmässig mit etwas im Schnabel zum Nistkasten fliegt. Ich werde also morgen vormittag nochmal hinfahren und nach Möglichkeiten suchen, eine Schattenspende zu bauen. Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich das hinkriege. Freue mich über weitere Ratschläge.
     
  5. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Vielleicht kannst Du ein Tuch darüber aufhängen. Wie ein Sonnensegel. Am Kasten selbst würde ich lieber nicht herumhantieren. Man weiß nicht, wie alt die Küken sind, sie könnten vor Schreck zu früh ausfliegen und das wäre ihr Todesurteil. So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie dann plötzlich überall Feinde da sind.
     
    tomsole und Karin G. gefällt das.
  6. #6 tomsole, 21.05.2020
    tomsole

    tomsole Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super Idee, das werde ich mal probieren!
     
  7. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
Thema:

Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Die Seite wird geladen...

Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze - Ähnliche Themen

  1. Help! Blaumeise mit Schnabelveränderung

    Help! Blaumeise mit Schnabelveränderung: Hallo :-) Habe mich spontan hier angemeldet und hoffe, ihr Vogelexperten da draußen könnt mir, bzw. der kleinen Blaumeise helfen. Gestern saß...
  2. Betrug mit Gelbbrustara

    Betrug mit Gelbbrustara: Auch wir sind auf Betrüger reingefallen. Uns versprach man einen Gelbbrustara, für 1650,00€.Blauäugig wie man ist Überwiesen. Als nächstes kam...
  3. Wellensittiche mit auffälligen Symptomen sterben nach und nach!!!

    Wellensittiche mit auffälligen Symptomen sterben nach und nach!!!: Hallo ihr Lieben :) Normalerweise halte ich mich ja bei den Nymphensittichen auf. Weil ich aber für eine Freundin mit Wellensittichen frage,...
  4. 7 Zebrafinken mit Voliere in Berlin abzugeben

    7 Zebrafinken mit Voliere in Berlin abzugeben: Suche neues Zuhause für 7 Zebrafinken, habe dazu Voliere (100x60x80cm) zum Aufhängen und mit fahrbarem Untersatz mit allem Zubehör abzugeben,
  5. Beobachtungen mit der Fotofalle

    Beobachtungen mit der Fotofalle: Kurz die Vorgeschichte: Bei dem Versuch Tonaufnahmen von einem Kuckuck zu machen, entdeckte ich in einer ehemaligen Kiesgrube im Wald aber in...