Noch ein Hausrotschwanznest

Diskutiere Noch ein Hausrotschwanznest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Zurück aus dem Urlaub habe ich festgestellt, dass unser Rotschwanzpaar sich zu einer zweiten Brut entschlossen hat und wieder mit...
2023_07_28_12_25_32.jpg

DasNest ist leer a.jpg
Der Unterschied kann nicht größer sein.
Das Nest ist leer :heul: die jungen Rotschwänze haben das Nest verlassen. Alle sechs Rotschwänze haben es bis zum ausfliegen geschafft.
hier ist das Video :
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Was für eine Aufregung! Mögen die Kleinen eine schöne Zukunft und ein tolles Leben haben :)
 
Hallo Evy, ich habe die Zeit mit den kleinen Federbällchen wirklich genossen. Ich hoffe das kommt wieder.

Ich habe übrigens gerade das richtige Video bei YouTube hochgeladen, das vorige war noch unvollständig. Bitte nochmal ansehen ;)
 
Ich hoffe, meine Jungbrut bleibt noch 1-2 Tage. Das Zwischtern werde ich vermissen und das Rufen der Altvögel ...
 
Am 14. Tag haben Sperlinge das Nest gestürmt, es gab eine heftige Auseinandersetzung der beiden Sperlingen mit unseren Hausrotschwänzen. Die Rotschwänze haben am Ende das Nest zurückerobert. Darüber gibt es auch ein Video, das bei YouTube eingestellt wird

Hallo Blinkertlurer,

hast du mal versucht die Sperlinge rauszutreiben als du das bemerkt hast ?
Befindet sich das Hausrotschwanz-Nest in einem Halbhöhlenkasten oder Nischenbrüterkasten ?

VG
Swift_w
 
Hallo Blinkertlurer,

hast du mal versucht die Sperlinge rauszutreiben als du das bemerkt hast ?
Befindet sich das Hausrotschwanz-Nest in einem Halbhöhlenkasten oder Nischenbrüterkasten ?

VG
Swift_w
Die Sperlinge habe ich einen Tag später gesehen, als ich die Videos vom Vortag genauer angesehen habe.
Je länger ich mir die Videos angesehen habe, umsomehr bin ich der Meinung, dass die Sperlinge verängstigt sind. Ich glaube eigentlich nicht, dass eine feindliche Gesinnung hinter dem Besuch steckte.
Der Brutkasten ist eher eine dreiviertelhöhle :) Ich könnte mir gut vorstellen, dass da Sperlinge drin Brüten. Was für mich dagegen sprechen würde, die Sperlinge wären einsam. In etwa 100meter Entfernung befindet sich eine ganze Kolonier von Sperlingen. Bei mir gibt es keine brütenden Sperlinge, sondern nur die Fütterungen. Was immer sie wollten, sie haben es mir leider nicht erzählt.
 
Ja, jetzt sind alle draußen, auf dem Video alles zu sehen. Der letzte Kleine kam mir etwas unkoordiniert vor... hat es wohl aber auch rausgeschafft. Interessant danach die Kohlmeise, die reingespickelt hat! Was wollte die denn? So schade, dass sie es uns alle nicht erzählen können, was in ihnen vorgeht.
 
Wegen diesem kleinen Vogel habe ich vor einer Woche etwa zugefüttert, weil er immer zu kurz kam, immer hinten anstehen musste. Vermutlich war es auch der letzte der geschlüpft ist. Mittlerweile gehen in dem Nest die Sperlinge, Meisen und die Rotschwänze immer wieder mal spazieren und schauen sich um. Wahrscheinlich deshalb, weil ich neben dem Nistkasteneingang eine eigene Futterstelle für die Rotschwänze habe, die mittlerweile von anderen Vögeln entdeckt wurde.
Weiteres dazu hier:
 
Da fahren alle voll drauf ab, schön zu sehen :)
Was hast Du da oben drauf, sind das lebende Mehlwürmer?
 
Das sind Mehlwürmer, richtig. Die gebe ich etwa jeden 2. bis 3. Tag zu, damit sie das Futtersuchen nicht verlernen.:)
Aber dann geht die Post ab ...:freude:
Die Mehlwürmer gehen jetzt aber zu Ende, und dann gibt's nix mehr. Ich habe dann 500Gramm verfüttert. Das meiste davon an die Rotschwänze.
 
Wie machst Du das, dass die da oben bleiben und sich nicht vom Acker machen?
 
Ich lege die Mehlwürmer auf ein Bett von geschälten Sonnenblumenkernen, die wühlen sich da rein, fressen und denken gar nicht an Flucht. Einige verlassen sicher den Korb, das ist aber vernachlässigbar.
 
Rotschwanzmama vor letzter Fütterung mit Zwischenlandung auf grüner Tonne - danach sind die Jungvögel nach und nach ausgeflogen ... Hoffentlich kommen sie alle gut weiter durch .
Anhang anzeigen 439828
Sehr schön, unsere sind mittlerweile ziemlich selbständig. Die Altvögel kommen zur Privatfütterung nur noch selten, und wenn, dann zum selber Futtern. Man kann es den kleinen nur wünschen, dass sie eine lebenswerte Zukunft haben werden.
 
Thema: Noch ein Hausrotschwanznest
Zurück
Oben