noch einen dazu?

Diskutiere noch einen dazu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine 3 Zebrafinken sind gestern in Ihre Voliere umgezogen. Mein pärchen hat auch gleich fleißig weitergebrütet. In der großen Voliere sieht...
M

Martina83

Guest
Meine 3 Zebrafinken sind gestern in Ihre Voliere umgezogen.
Mein pärchen hat auch gleich fleißig weitergebrütet.
In der großen Voliere sieht jetzt das einzelne männen noch viel einsamer aus als vorher. Ich möchte ihm noch gerne ein 2tes männchen dazu tun, da mir ein brütendes pärchen reicht.
soll ich mir schon in den nächsten tagen (hatte so an nächste woche gedacht) eins dazutun, oder warten, bis das pärchen seine jungen großgezogen hat?
 
Eigentlich könntet du dir einfach eines der eigenen Jungtiere behalten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie sich das "Männchenpaar" gegenüber dem einzigen Weibchen verhält. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Männchen dem Weibchen ganz schön lästig werden könnten.

Aber vielleicht hat da ja jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht.

lg, Othmar
 
Also ich denke da auch wie Othmar, lieber noch eine Henne dazu. Wenn man die ZF gleichgeschlechtlich halten will, sollte man sich auf nur Hähne oder nur Hennen einigen (wobei Hennen sich leichter streiten als Hähne) Wenn jetzt 3 Männer in der Voliere sind (auch wenn die Henne schon mit einem verpaart ist) werden die Männer versuchen die Henne für sich zu gewinnen.
Also dem kleinen Mann lieber eine Frau dazu holen und gegen den ungewollten Nachwuchs die Eier gegen Plastikeier austauschen :).
 
Meistens !!! ist es so das wenn es bei Zebrafinken mehr Haehne als Hennen gibt das dies Krieg bedeutet, vielleicht hast du Glueck, aber jede Neuzugang kann die ganze Sache 'explodieren' lassen
 
gut, dann kriegt der kleine auch noch eine henne...
Mein "Zoofachmensch" hat auch schon gesagt, dass er mir welche abnehmen würde, wenn´s zuviele werden und ich sie sonst nicht mehr unterbringen kann...

Der einzelne Hanhn schläft auch auf der Stange, obwohl 2 Nester unbewohnt sind. Liegt das daran, dass er es nicht mir Nistmaterial auspolstern kann? Weil das hab ich ja entfernt.

Die Henne hat jetzt seit Do 4 Eier gelegt. Keiner der beiden hat aber scheinbar lust zu brüten. Nachts schlafen sie zwar drauf, aber ansonsten wird es fast den ganzen Tag alleine gelassen.
Ist das normal?
 
so, seit gestern hat Emil jetzt seine Frau und sie scheinen sich auch schon recht gut zu verstehen. Die beiden haben heute nacht schon gemeinsam auf der Schaukel geschlafen und heute morgen nebeneinander gefrückstückt.

Mein anderes pärchen hat das Nest mit den Eiern mittlerweile aufgegeben und ein neues gebaut.

Das neue zusammengeführte pärchen sitzt momentan in einem kleineren käfig, den ich allerdings gleich neben die Voliere gestellt hab, damit gleich von anfang an rufkontakt herschen kann (und der besteht ziemlich lautstark momentan hört ihrs?? :D ) Die neue Hänne reagiert noch etwas panisch, wenn ich zu nahe an den Käfig komme, ist aber denk ich bei ganz neuer umgebung normal.
Wie lange soll ich denn warten, bis ich die beiden neu zusammengeführten mit in die Voliere lasse?
Vom gefühl her würde ich jetzt warten, bis die neue Henne mich an den Käfig lesst ohne "verückt zu spielen"
 
Also ich würde ihnen ca ne Wochen geben, damit sich die zwei aneinander gewöhnen und ihre Bindung feste wird.
Dann würde ich sie in die Voliere setzen, allerdings die Voliere würde ich vorher umgestalten (neue Äste an einem neuen Platz, neue Nistplätze.....) weil sonst das alte Paar die Voliere für sich alleine beansprucht und meint die ganze Voliere ist ihr Revier (weil sie nun alleine darin sind, meinen die Kleinen es gehört ihnen auch alle ;)) Wenn die Voliere nun umgestaltet ist, ist es für das alte und neue Paar neu, jeder kann sich eine Ecke suchen und das Revier abstecken. Wird die erste Zeit schon ein bißchen Knatsch geben, bis die Grenzen klar sind, dann sollte es aber klappen. :D
 
ich konnts mal wieder nicht abwarten, und hab die beiden schon heute mit reingestellt. Hab aber vorher die Voliere einmal grundgereinigt und neu eingeräumt. Hab auch vorsichtshalber 2 Trink und Fressmöglichkeiten reingehängt, damit sie sich auch dabei nicht unbedingt in die qäure kommen müssen.

Zuerste ist Susi (die neue) auf Ihr Nest verschwunden und wollte da gar nicht runter. Ca. ne halbe Stunde später hat sie dann jeden attackiert, der Ihrem Nest zu nahe gekommen ist (ausser Ihrem Emil natürlich).

Später hab ich sie dann alle 4 gemeinsam auf dem "Spielplatz" gesehen. Nur wenn jemand Ihrem Nest zu nahe kommt, wird sie ziemlich giftig... Aber ich denk mal, die 4 machen sich soweit ganz gut.

Mittlerweile sind sie alle in ihren Nestern verschwunden und träumen hoffentlich süß :D

Jetzt kann ich Ihre fortschritte bis Fr. leider nicht selber mitverfolgen. Werd sie aber bestimmt per Tel. von meiner besseren hälfte mitgeteilt kriegen...
Der war am anfang gar nicht so begeister von unserem gefiederten Nachwuchs, aber mittlerweile könnt er den ganzen Tag vor der Voliere sitzten und Ihnen zugucken :D
 
Freut mich das es so gut mit der Übersiedlung geklappt hat. Und das Emil nu eine liebe Frau hat ist natürlich am Besten :)
 
Thema: noch einen dazu?
Zurück
Oben