Noch nicht in der Jugendmauser!!

Diskutiere Noch nicht in der Jugendmauser!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen Leute! Mein Julchen ist jetzt über einem Monat bei uns und ist über 4 Monate alt! Wann beginnt denn die Jugendmauser?? Ich dachte,...

  1. Elli

    Elli Guest

    Hallöchen Leute!

    Mein Julchen ist jetzt über einem Monat bei uns und ist über 4 Monate alt! Wann beginnt denn die Jugendmauser?? Ich dachte, dass sie sie schon lange haben müsste, oder?

    Sie verliert hin und wieder ein paar Federn, aber das ist auch normal und hat doch nix mit der Mauser zu tun! Denn es wachsen auch keine Federn nach!

    Hier mal ein Foto von ihr, wie sie noch immer aussieht!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pirotess, 4. Mai 2003
    Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    So mit 4 Monaten beginnt die Jugendmauser meines Wissens nach.
    Ich glaube nicht, dass du das sehen kannst ob ihre ausgefallenen Federn nachwachsen....immerhin ist das von der Natur so eingerichtet, dass der Welli immer ein geschlossenes Federkleid hat. Wo eine Feder ausfällt sind die Federn drumherum noch dran.

    Die Mauser fängt so an, dass erst die kleinen Federn ausfallen und irgendwann später die Schwung- und Shwanzfedern...da fällt es einem natürlcih besser auf.





    Liebe Grüße
    Katta
     
  4. Elli

    Elli Guest

    Tja, bei meinem Puppi sehe ich auch immer, wenn ihm Federn nachwachsen, besonders vorne bei dem Schnabel, wenn lauter solche dickere, länglichere Federn rauskommen... Da sieht man es halt deutlicher...

    Mein Julchen hat bis jetzt nur ein paar kleinere Federn und eine Schwungfeder verloren...

    Also geht die Mauser bei ihr dann langsamer als bei meinem Puppi?
     
  5. #4 Pirotess, 4. Mai 2003
    Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Mauser so heftig von statten geht dann ist das für den Welli anstrengend. Während der Mauser sollte man deshalb auch auf viel gesunde Kost achten.
    Ich denke mal dein Welli ist bereits in der Mauser und es geht halt alles langsamer wie du sagst.


    Gruß
    Katta :D
     
  6. Elli

    Elli Guest

    Danke, für die schnellen Antworten von dir! Ich werde sie weiter beobachten und wieder berichten, wie sie sich weiterentwickelt!
     
  7. #6 Blacky.S, 5. Mai 2003
    Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Bei meiner Willy habe ich es mit der Jugendmauser auch nicht so genau bemerkt. Sah aber, daß die Wellenzeichnung von der Nasenhaut immer weiter zurückging.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hjb(52), 6. Mai 2003
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Elli

    die Erstmauser beginnt meist am Kopf, das siehst Du dann wenn die Wellenzeichnung über der Nase die Streifen verliert und alles schön gelb wird. Das haben die Anderen ja auch geschrieben.
    Achte jetzt nur gut darauf, das die Ernährung Vitaminreich ist. Viel Obst, Gemüse und Keimfutter. Auch Kalk in Form von Sepia und einen guten Kalkstein solltes Du jetzt reichen. Das wird jetzt eine körperliche Anstrengung für den jungen Wellensittich, da das komplette Gefieder mit und mit gewechselt wird. Wenn Du jetzt vermehrt Obst, Gemüse und Keimfutter reichst, wird es zu Durchfall kommen, der Kot ist wässeriger. Das ist dann Normal und nicht sofort eine Krankeit. Da ja im Obst.. auch Wasser ist und der Welli natürlich auch noch trinkt.
    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  10. Elli

    Elli Guest

    Hallo hjb!

    Danke für deine Ratschläge! Ich gebe ihnen immer viele Vitamine! Besonders Äpfel mögen sie sehr, da stürzen sie sich immer drauf.
    Jetzt hab ich auch Vogelgras, das ich ihnen schon anbieten kann. Also Obst und Gemüse bekommen sie reichlich. Und einen Kalkstein und Sepiaschale habe ich auch immer drinnen...
    Mein Julchen nagt in letzter Zeit eh immer öfter an dem Kalkstein und auch an der Sepiaschale!

    Ja, die Wellenzeichnung vorne, da schau ich auch immer, ob es schon mehr gelb wird.. Aber ich kann da noch keinen Unterschied erkennen...

    Naja, sie braucht halt länger als mein Puppi! Bei ihm merkt man es sehr stark, da er am Köpfchen lauter neue Federn bekommt und ihm bald die Schwanzfeder ausgeht, da sie schon verbogen ist und so hängt...
     
Thema: Noch nicht in der Jugendmauser!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jugendmauser kohlmeisen

Die Seite wird geladen...

Noch nicht in der Jugendmauser!! - Ähnliche Themen

  1. Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?

    Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?: Hallo, könnt ihr mir sagen welchen Farbschlag sie hat? Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, aber ich schätze von letztem Sommer. Der Züchter...
  2. Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe

    Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe: Hallöchen! Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier Wellis, Miku und Shu. Die beiden sind ungefähr neun Wochen alt und putzmunter....
  3. Jugendmauser

    Jugendmauser: Hallo und einen schönen 2. Osterfeiertag an alle. Mein Jungvogel, (Einzelvogel) schlüpfete am 19.2.d.J. Es ist ein kräftiger agiler Vogel und...
  4. Jugendmauser tödlich?

    Jugendmauser tödlich?: Hallo zusammen, ich lese gerade in einer Facebookwellensittichgruppe, dass die Jugendmauser bei Wellensittichen oftmals tödlich enden kann....
  5. Hungerstrich - hilft Jugendmauser?

    Hungerstrich - hilft Jugendmauser?: Hallo zusammen Ich habe ja einen kleinen Kanarienvogel zugefüttert weil dieser sehr zurückentwickelt war. Mittlerweilehater sich weiter...