Nur ein Ei???

Diskutiere Nur ein Ei??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Eine meiner Tauben hat vorgestern das erste Ei gelegt. Hätte sie nicht gestern oder wenigstens heute noch das zweite legen sollen? Jetzt...
W

Weißes Täubchen

Mitglied
Beiträge
99
Hallo!

Eine meiner Tauben hat vorgestern das erste Ei gelegt. Hätte sie nicht gestern oder wenigstens heute noch das zweite legen sollen? Jetzt sitzt ja der Täuber auf dem Nest.
Kommt es gelegentlich vor, dass Tauben nur ein Ei legen oder habe ich einen Grund zur Sorge?

Rausgefallen ist es auch nicht. Mal abgesehen davon, dass sie es sonst wie weit hätten rollen müssen, damit es überhaupt rausfallen kann, konnte ich auch keine Reste eines kaputten Ei's im Schlag finden.

Gruß,

Das Täubchen
 
bei einer meiner täubinnen ist das auch schon 2 mal passiert!sonst aber nichts!:D
 
Hat sich erledigt. Sie hat vorhin noch eins gelegt. Ich war wohl nur zu ungeduldig :o
Obwohl 2 Tage Unterschied ja doch ganzschön viel ist.
 
Also meine Taube hat am 5.10 ihr erstes Ei gelegt und am 8.10 ihr 2. Ei:D
Is wohl normal denk ich:~
 
völlig normal!

Hi weißes Täubchen,

etwas Zeit, ein Ei auszubilden, solltest Du der Täubin schon lassen.
Das erste Ei wird meistens Abends zwischen 17.00 un 19.00Uhr; das zweite am übernächsten Tag gegen 14.00 Uhr gelegt. Also ist alles in Ordnung.
Du solltest aber überlegen, ob Du die Eier nicht direkt gegen Gipseier tauschen solltest... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Hi,

habe ich schon gemacht Heinrich. Die Tauben ziehen bald um, sie hätten nicht bis zu Ende aufziehen können. Oder ich hätte sie in dem jetzigen Schlag zurück lassen müssen und später umsiedeln.

Gibt es außer, dass man die Tauben nicht für Austellungen nehmen kann, andere Nachteile einer späten Brut?
 
Hallo Csilla,
ja die gibt es. Jungtauben wachsen in einer Zeit auf wo die Sonne "schläft". Die Tage sind kurz, es ist ekelig kalt und nass. Viele Tauben sind eingesperrt, wegen der Greife. Die Zeit in der die Kinderschar gerne in der Sonne liegt und reift fällt einfach aus.
Junge die im Winter groß werden gedeihen nicht so toll wie Frühjahrsjunge.
(Jetzt muss ich sagen das die Brieftaubenzüchter im Winter züchten, nur sind diese Züchter so spezialisiert das sie die fehlenden Vitamine und Licht künstlich zusetzen)
Ich paare meine Tauben Mitte bis Ende Januar. Dann wachsen die Jungen ins Frühjahr hinein.
gruß Uli
 
Thema: Nur ein Ei???

Neueste Themen

Zurück
Oben