Nymphensittich: Hiiilllffeee, brauche Diättips für eine vergrößerte Leber

Diskutiere Nymphensittich: Hiiilllffeee, brauche Diättips für eine vergrößerte Leber im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hiiilllffeee, brauche Diättips für eine vergrößerte Leber Hallo Leute, ich habe zwar schon im Krankheitsforum gepostet, hoffe aber hier auf...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hiiilllffeee, brauche Diättips für eine vergrößerte Leber

    Hallo Leute,
    ich habe zwar schon im Krankheitsforum gepostet, hoffe
    aber hier auf mehr Antworten zu treffen.

    Also ganz kurz umrissen, ich war am Donnerstag mit
    meinem Rosenköpfchen Micksy bei der TA, nachdem sie
    mir zwei Tage vorher mit einer festeren Ruheatmung
    aufgefallen ist.

    Diagnose nach dem Röntgen, eine vergrößerte Leber,
    Luftsäcke und Lunge sind frei.

    Im Frühjahr, war angeblich bei einer anderen TA noch
    nicht`s festzustellen, obwohl sie da auch schon ab und
    zu fester geatmet hat und es sich mit der Zeit dann
    gelegt hat.

    So die TA hat jetzt ersteinmal Tropfen und eine Diät
    verschrieben, sprich viel frisches Obst und Gemüse und
    die fettreichen Samen sind ersteinmal gestrichen !

    Ich also am Donnerstagmittag Quinoakörner und Kartoffeln
    abgekocht, liebevoll Möhren geraspelt und Petersilie
    in kleine Stücke gezupft, das alles sehr schön in einen
    Napf angerichtet und das niederschmetternde Ergebnis,
    sie hat es nicht einmal eines Blickes gewürdigt! Ich habe
    sie seit Donnerstag in der kleineren Voliere mit ihrem Partner
    extra gesperrt, damit sie nicht an das Großsittichfutter
    herankann, das laut Rico`s fetthaltiger sein soll, wie das
    Agapornidenfutter, das ich ebenfalls verfüttere, ich habe
    natürlich auch ein Schüsselchen mit Agapornidenfutter in
    die Voliere getan und habe mal die Kolbenhirse gestrichen,
    damit sie nicht nur Kolbenhirse spachtelt. Tja mein Rosen-
    köpfchen gehört leider auch zu meiner Fraktion der Obst-
    und Gemüseaufständler und sie ist in der Hinsicht sehr
    stur und dickköpfig ! Seit Donnerstag stochert sie lust-
    los im Agafutter rum, das für sie nicht neu ist, da sie aber
    lieber die fetthaltigen Samen liebt, hat sie nur vom Groß-
    sittichfutter gemampft und jetzt ist sie natürlich hellauf
    begeistert, das diese fetthaltigen Samen fehlen !!!

    Was kann ich noch tun ???
    Ich weiß das es für Großpapageien extra ein Diätfutter
    gibt, das aber für ein Rosenköpfchen wahrscheinlich denk-
    bar ungeeignet ist.

    Ich bin aber genauso stur und werde nicht aufgeben,
    ihr das noch beizubringen, das sie es frißt , tja 8 1/2 Jahre
    hat auch sie schon ihren Sturkopf durchgesetzt !

    Also für weitere Tips was als Diätfutter geiegnet ist,
    wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Nymphie (Petra)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kim

    Kim Guest

    Fuetterung

    Hallo!

    Ich kann dir da mal eine Seite im Internet empfehlen.

    Es gibt verschiede Hirsesorten, Kerne, Fruechte usw. alles einzeln zu kaufen. Damit kann man sich die Koernermischungen selbst zusammenstellen.
    Futterkonzept

    Am besten laest du dann einfach die fettreichen Sorten weg. Wenn du darueber nicht so gut bescheid weisst empfehle ich dir ein Buch vom Arnth Verlag:
    Die Ernaehrung der Papageien und Sittiche
    Kostet so um die 70 DM.
    Viel Erfolg!

    Gruss
    Kim
     
Thema:

Nymphensittich: Hiiilllffeee, brauche Diättips für eine vergrößerte Leber

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich: Hiiilllffeee, brauche Diättips für eine vergrößerte Leber - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

    Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  2. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  5. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...