Nymphensittich Futter selbst mischen Erfahrung/Meinung?

Diskutiere Nymphensittich Futter selbst mischen Erfahrung/Meinung? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich hatte mir überlegt das Futter für meine Nymphies selbst zu mischen, um das Futter etwas Fettarmer und umfangreicher zu...
E

Engelmann

Neuling
Beiträge
9
Guten Abend,

ich hatte mir überlegt das Futter für meine Nymphies selbst zu mischen, um das Futter etwas Fettarmer und umfangreicher zu gestalten. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Die anderen Beiträge zu diesem Thema waren alle von 2001.
Auf Birds and More hatte ich mir folgendes zusammengestellt. In was für einem Behälter mischt ihr euer Futter und in was packt ihr es dann ein?

Saaten&Körner ~ 85%
5kg Grassamen grob
5kg Rispenhirse-Mix grün-weiss-rot-gelb
5Kg Kardisaat
5Kg Unkrautsämereien
1Kg Gemüsesamen&Kräutersamen

Kräuter, Gemüse & Obst ~ 10%
500g Gemüse-Mischung
600g Papageien Frucht-Mix
300g Sittich Beeren-Mix mit Apfel
600g Großsittich Blütenmix mit Kräutern
600g Sittich Gemüsemix mit Kräutern

Mineralien ~ 5%
1Kg Birdsandmore Vogelmineralien
500g Vogelkohle

Danke und Viele Grüße
 
Oh, da hast du einiges zusammengetragen. Ich bekomme da fast ein schlechtes Gewissen, ich habe zwar eine große verschließbare Box wo alle Futtermittel aufbewahrt werden. Ich kaufe im Zoogeschäft das abgepackte Körnerfutter, Kolbenhirse und Fruchtcoctail, Vogelgrit und Peckstein und Knabberstangen. Dazu gebe ich ab und an geriebene oder ganze Karotten, Salatblätter und geschälte Apfelstücke. Die Box habe ich deswegen weil mir meine Hunde schon mal die Knabberstangen gestohlen hatten.
 
Hallo Engelmann
für 2 Nymphensittiche über 20 Kilo Futter? Für welchen Zeitraum gedacht?
 
Darf ich bitte noch wissen was, und für was, Vogelkohle ist? Das habe ich noch nie gehört!
 
Die Körnermischung ist etwas sehr einseitig. Es fehlen einige wichtige Samen, zb Mariendistel, Buchweizen, verschiedene Hirsesorten wie Mannahirse, Japanhirse La Plate Hirse, Silberhirse, Sorghum etc. Nackthafer, Finiopaddy und Perilla kann auch nicht schaden. Alles in allem gibt es bei die Mischung Mangelerscheinungen garantiert. Auch ist die Herkunft der Saaten ein wichtiges Kriterium.
Getrocknete Kräuter , Gemüse und Obst sollten maximal 10% der Mischung betragen, zusammen, Grassamen ca 20%,
Des weitern sind Rispen wie Sorghum, Kardi, Sudangras oder Pagina Green ein wertvoller Beitrag. Manchmal gibt es auch unbehandelte Haferähren und Maiskolben.
Besser wäre es eine Grundmischung fertig zu nehmen und diese ja nach Bedarf anreichern.

Frisches Gemüse und in grenzen Obst sollte auch nicht fehlen.

Knabberstangen sollten nicht gereicht werden oder wenn Doch dann selbstgemachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelkohle nicht Grundsätzlich sondern nur bei Bedarf (Durchfall etc) auch Grit und Mineralien in einem gesonderten Napf anbieten.
 
Oh mein Gott sind diese Knabberstangen schädlich? Sie mögen sie so gerne!
 
Ich kaufe mein Grundfutter immer bei der Körnerbude. Ab und zu mische ich Mariendistelsamen hinzu. Sorghum zb. hänge ich in den Käfig, dann haben sie auch bisschen was zu tun. Sind zwar Halsis aber denke ist ähnlich.IMG_5279.jpegIMG_5280.jpeg
 
Die Körnermischung ist etwas sehr einseitig. Es fehlen einige wichtige Samen, zb Mariendistel, Buchweizen, verschiedene Hirsesorten wie Mannahirse, Japanhirse La Plate Hirse, Silberhirse, Sorghum etc. Nackthafer, Finiopaddy und Perilla kann auch nicht schaden. Alles in allem gibt es bei die Mischung Mangelerscheinungen garantiert. Auch ist die Herkunft der Saaten ein wichtiges Kriterium.
Muss es wirklich jede Hirsesorte sein? Beim 5kg Rispenhirse-Mix grün-weiss-rot-gelb sind ja 4 Sorten drin. Zusätzlich bekommen Sie noch ein paar man die Woche Gelbe und Rote Kolbenhirse und auch Rispenirse. Danke schonmal!
 
Die Hirsesorten haben unterschiedliche Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc)
Je größer die Vielfalt ist desto unwahrscheinlicher sind Mangelerscheinungen. Gleiches gilt für Ölsaaten.
Oh mein Gott sind diese Knabberstangen schädlich? Sie mögen sie so gerne!
Ein Beispiel der Zusammensetzung
Zusammensetzung Sticks Nüsse & Honig:
Saaten, Getreide, Nüsse (2,2%; Erdnuss, Mandel), Honig (2%), Zucker, Bäckereierzeugnisse, Öle und Fette
Technologische Zusatzstoffe:
Konservierungsmittel
Sensorische Zusatzstoffe Sticks Nüsse & Honig:
Farbstoffe
Zusammensetzung Sticks exotische Früchte:
Saaten, Getreide, Honig, Zucker, Bäckereierzeugnisse, Früchte (1,7 %: Ananas, Banane, Apfelsine, Mango), Öle und Fette

Früchte 1,7% Hilfsmittel und Zusatztstoffe überwiegen

oder

Kräcker® + Kräuter & Paprika​

Zusammensetzung
Getreide*, Mineralstoffe* 2,3%, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse* (Paprika, getrocknet 0,57%), Thymian, getrocknet* 0,57%, Honig*, Basilikum, getrocknet* 0,14%, Algen*, *=natural ingredient*
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamine

6.300,00IE 3a672b Vitamin A
630,00IE 3a671 Vitamin D3
Mit Farbstoffen und Konservierungsmittel.

Kräuter unter 1% Paprika ca 0,6 %
Hilfsmittel und Zusatzstoffe überwiegen.

Wenn Du sie selbst machst weißt Du was drin ist. Mehl kann man variieren, Dinkel, Buchweizen). Ei kann auch durch Leinsamen oder Banane ersetzt werden.
 
Mal ganz am Rande.....Hirsesorten haben bis auf Japanhirse die gleichen Inhaltsstoffe.
Und da ist nur der Kohlenhydraten - und Proteingehalt sehr geringfügig höher.
Ist aber seit Jahren immer wieder im Forum erwähnt worden.
Für Grassamen gilt in etwa das Gleiche, ebenfalls zur Gruppe der Süßgräser gehörend.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Nach Überlegung habe ich mich für folgende Mischung entschieden:

Grundsaaten ~60%
5Kg Grassamen grob
5Kg Rispenhirse-Mix grün-weiss-rot-gelb
5Kg Kardisaat

Weitere Saaten und Samen ~ 30%
1Kg Gemüsesamen
1Kg Kräutersamen
1Kg Unkrautsämereien
1Kg Mariendistelsamen
1Kg Buchweizen
1Kg Perillasaat braun
1kg Hafer keimfähig

Kräuter & Gemüse ~ 10%
1,7 Kg BirdSupreme Herbamix 1,7kg
1Kg Gemüsemischung

Was denkt ihr?

Danke und viele Grüße
 
Thema: Nymphensittich Futter selbst mischen Erfahrung/Meinung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
3.168
Torsten
T
T
Antworten
7
Aufrufe
2.776
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
46
Aufrufe
6.270
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben