Obstfliegenalarm

Diskutiere Obstfliegenalarm im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Iiih, wir haben Obstfliegen!!! Die schönen Sommertage haben auch ihre schlechten Seiten: Obstfliegen. Obwohl wir täglich den Käfig reinigen...
N

Noralein

Guest
Iiih, wir haben Obstfliegen!!!

Die schönen Sommertage haben auch ihre schlechten Seiten: Obstfliegen. Obwohl wir täglich den Käfig reinigen, die Näpfe auswaschen und morgens und abends immer neues Futter reinkommt, haben wir Obstfliegen. Wenn ich die Kotschublade zum Säubern rausziehe, fliegen sie hoch und warten irgendwo bis ich sauber gemacht habe. Bei den Näpfen ist es ähnlich, sie fressen am Obst oder Gemüse, nehme ich den Napf raus, warten sie förmlich bis neues Obst kommt.

Die Vögel scheint es nicht zu stören, aber ich finde es ekelig. Auch habe ich das Gefühl, dass die sich wahnsinns-schnell vermehren. Sie fressen überall, das heruntergefallene Obst, das in den Näpfen usw.

Ich kann ja nicht mit einem Insektenspray auf die Viecher losgehen, aber wie kann man sie bekämpfen? Habt ihr auch solche Plage?

Anita
 
Hallo Anita,

ich habe dieses Jahr das Glück, das ich keine Obstfliegen habe! Die Voli wird bei mir täglich 6 mal gesäubert und dann geht auch alles was an Biomüll anfällt sofort runter!!!
Dafür hatte ich aber letztes Jahr so eine olle Plage und es war schrecklich...:k !
Schau mal hier: http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=648703 !!! Da stehen alle Threats über Obstfliegen und es sind einige sehr nützliche Tipps drunter!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
Julia, da geht nichts auf.

Bei mir hält es sich in siesem Jahr auch noch in Grenzen.
Fragt sich aber nur wie lange noch.
 
Hallo Reginsche,

dann geh mal auf Suchfunktion und gebe den Begriff "Obstfliegen" ein! Da kommt eine ganze Menge an Themen, die wirklich sehr gute Tipps beinhalten!

Liebe Grüße.

Julia
 
sind das die kleinen?

Ich hatte auch manchmal Probleme mit diesen Tierchen und bei mir hat der Staubsauger sehr gute Dienste geleistet - man muss natürlich gut aufpassen, dass die dicken grünen Brummer nicht zu nahe kommen!
 
Ja, mit dem Staubsauger hab ichs auch schon probiert, aber wenn man Pech hat, fliegen die dann wieder raus.

Der Tip mit dem Essigwasser ist glaub ich ganz gut, werds mal probieren.

Wir hatten eigentlich jedes Jahr Obstfliegen. In dem Sommer, in dem es so heiß war, hatten wir die kleinen Biester wirklich überall. In sämtlichen offen stehenden Getränken, überall sind sie rumgeflogen, wir sind sie einfach nicht los geworden. Da ist es bis jetzt noch nicht ganz so schlimm und sie halten sich wirklich nur im Käfig auf.

Trotzdem: iiihhh:k
 
Obstfliegen hatten wir heuer auch schon, und der Staubsauger ist schon gut, versuch es mal indem du die Viecher einsaugst, das Rohr zu hältst und dann den Staubsauger über Nacht raus (Balkon oder Garten) stellst, wenn die dann wieder raus kommen sind sie draußen, und du hast Ruhe!
 
Da fällt mir noch was zum Thema Staubsauger ein.

Abends Käfig reinigen, so daß keine Obstreste mehr da sind.
Ganz wichtig ist es auch die verklebten Äste abzuwischen.

Schon während der Reinigung die Gardinen aufziehen.

Wenn es im Raum schon etwas schummerig wird, fliegen die Biester zum Fenster und versammeln sich brav an der Fensterscheibe.

Dann kann man sie sehr gut wegsaugen.
Staubsauger noch nicht wegräumen denn es fliegen immer wieder welche nach.
Bei mir hat das auch ganz gut funktionert.
 
super Tip. Werds mal versuchen, mal sehen, was die Grünen dazu sagen, wenn ich abends in ihrem Käfig rumfummle...:D
 
Thema: Obstfliegenalarm
Zurück
Oben