Oder doch ein Männchen und ein Weibchen?

Diskutiere Oder doch ein Männchen und ein Weibchen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey, ich bin mir jetzt am überlegen, ob ich mir doch ein Männchen und ein Weibchenholen soll... Ich habe nämlich gehört, das Weibchen legt nur...

  1. Muermel

    Muermel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin mir jetzt am überlegen, ob ich mir doch ein Männchen und ein Weibchenholen soll...
    Ich habe nämlich gehört, das Weibchen legt nur Eier wenn man ihm die Gelegenheit bietet ein Nest zu bauen!
    Stimmt das? Und wenn es wirklch passieren würde, wie viele Eier kann ein Wellensittichweibchen legen im Durchschnitt? Und ist es so viel aufwändiger, wenn man sich noch um die kleinen Babys kümmert?
    Ich könnte es nicht übers Herz bringen, die süßen kleinen abzugeben, geschweige denn das Nest zu zersören.
    Und wie lange dauert es, bis die kleinen geschlüpft sind?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Le Perruche, 3. Juli 2013
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Muermel

    Wellensittiche sind sogenannte opportunistische Brüter, d.h. , sie schreiten zur Brut, wenn die entsprechenden Bedingungen stimmen. Ein Nest, wie du es verstehst, bauen Wellensittiche nicht. Sie brüten in Höhlen bspw. von Baumstämmen oder Nistkästen oder Ecken, die sie für geeignet halten. Das kann manchmal auch eine offene Schublade sein. Umgekehrt heist das, dass du die Brut vermeiden kannst, wenn du Nistmöglichkeiten vermeidest. Damit sie nicht brutig werden, kannst du über die Fütterung schon einiges steuern. Z.B. indem du lediglich gutes geeignetes Körnerfutter fütterst. Und auf "Leckerlis" und Obst und Gemüse verzichtest.

    Ein Pärchen ist bei Wellensittichen i.d.R. die bessere Wahl.
     
Thema:

Oder doch ein Männchen und ein Weibchen?