Odylenersatz

Diskutiere Odylenersatz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - habe gestern einen Schwarm Prachtfinken eingekauft. Ein teil der Vögel zeigt Kalkbeinansatz. Ein bewährtes Mittel hierfür war Odylen. Dies ist...
H

helmuth

Guest
habe gestern einen Schwarm Prachtfinken eingekauft. Ein teil der Vögel zeigt
Kalkbeinansatz. Ein bewährtes Mittel hierfür war Odylen. Dies ist meines Wissens aber nicht mehr auf dem Markt.
Kennt jemand andere bewährte Mittel.

Danke für Eure Hilfe

Helmuth
 
Jacutinlösung

Ich setzte Jacutin Emulsion (Fa. Hermal, Wirkstoff: Lindan) mit bestem Erfolg ein.Gibt es in der Apotheke oder beim TA (obwohl das Präparat auch in der Humanmedizin eingesetzt wird.

Ich trage die Lösung nur 2 mal im abstand von 2 Wochen auf.
Dann behandle ich die Beine noch 2 mal im laufe von 4 Wochen mit
Kamasol oder ein anderes pflegendes Fett.
 
Hallo Helmuth,

falls Du einen richtigen Ersatz für Odylen (Wirkstoff: Mesulphen) haben möchtest, erkundige Dich mal im Reptilienbereich nach "Milben-ex" der Firma Herba Med aus 31134 Hildesheim. Dieses Präparat enthält den gleichen Wirkstoff.
Da es aber mehrmals angewandt werden muss, finde ich es gerade im Bezug auf die scheuen, oft schwer einzufangenden Prachtfinken nicht geeignet. Wie wär´s mit Ivomec-Spot-On? Da wird nur zweimal im zwei- bis vierwöchigem Abstand jeweils ein Tropfen in den Nacken geträufelt. Der Wirkstoff verteilt sich im Vogelkörper und tötet so alle Milben ab.

MfG,
Steffi
 
Danke Konni, Steffi

habt mir prima geholfen.

Steffi, danke für den Tip mit Ivomec. Da ich ein anderes geeignetes Mittel zur Behandlung von Luftsackmilben (Spot-on-Verfahren) bereits habe, werde ich dieses sicherlich anwenden. Das dies sogleich auch Grabmilben abtötet war mir im Moment nicht klar.

Nochmals Dank ein Euch.
 
Thema: Odylenersatz
Zurück
Oben