Ostseemöwe

Diskutiere Ostseemöwe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da Möwen mir nicht so liegen, wollte ich mal nachfragen was das hier für eine Junge Möwe ist. Aufgenommen auf Zingst /Ostsee Oktober 2022...
Nummer 1 sieht für mich nach Steppenmöwe 2. KJ aus, Nummer 2 eine Silbermöwe ebenfalls 2. KJ. Finde die Unterseits für Hering zu hell, und sie sieht auch recht kräftig gebaut aus. Die gleichmäßig gefärbten Armschwingen haben dich da zweifeln lassen, oder?
 
Hallo Harpyja,

dankeschön für deine Antwort!
B1 eine Steppenmöwe wäre ja der Hammer, das wäre meine erste (Hab die Hoffung ja schon fast aufgegeben überhaupt mal eine zu sehen):freude:


Die gleichmäßig gefärbten Armschwingen haben dich da zweifeln lassen, oder?
Ja z.b. aber auch die Augenfarbe, in den Büchern werden die Silbermöwen im 2. KJ immer mit hellen Augen, wärend die Heringsmöwen im 2 KJ. mit dunklen Augen Gezeichnet werden. Wobei ich mir auch vorstellen kann dass das jetzt nicht wirklich ein Bestimmungsmerkmal ist. Auch wirkt das Gesicht hier friedlicher, ich finde bei Silbermöwen ist der gesamt Eindruck etwas Strenger.

Aber ich muss auch gestehen das ich mich mit Möwen noch nicht so wirklich auseinander gesetzt habe (vorallem nicht mit jungen), hab hier auch nur die Standard Vogelbestimmungsbücher.

Warum müssen die denn aber auch alle gleich aussehen. :D

VG
 
B1 eine Steppenmöwe wäre ja der Hammer, das wäre meine erste (Hab die Hoffung ja schon fast aufgegeben überhaupt mal eine zu sehen)
Die sind hier (außer im Sommer) gelegentlich zu sehen. Bei der Bestimmung bin ich mir ziemlich sicher.

Ja z.b. aber auch die Augenfarbe, in den Büchern werden die Silbermöwen im 2. KJ immer mit hellen Augen, wärend die Heringsmöwen im 2 KJ. mit dunklen Augen Gezeichnet werden. Wobei ich mir auch vorstellen kann dass das jetzt nicht wirklich ein Bestimmungsmerkmal ist. Auch wirkt das Gesicht hier friedlicher, ich finde bei Silbermöwen ist der gesamt Eindruck etwas Strenger.
Heringsmöwe ist für mich vor allem schlanker und zierlicher. Ich würde nicht beschwören, dass das keine ist, aber vom Gesamteindruck ist das für mich eine Silbermöwe.
Silber sind unglaublich variabel. Im Sommer hatte ich mal zwei Jungvögel, offensichtlich Geschwister, die eine extrem hell (wie 2.KJ Mittelmeer) und die andere super dunkel. Ein Altvogel hat dann beide gefüttert und sie saßen auch zusammen rum.

Ach ja, Möwenbestimmung... Ich dachte, ich bin da eigentlich schon ganz versiert. Und dann hatte ich die Ehre, im Herbst mal mit Jochen Dierschke Möwen zu gucken. Danach dachte ich: Ich weiß nichts, GAR NICHTS ;)

Bei Greifvögeln bin ich mir sicher, dass ich das kann :D
 
Ich kenne mich mit Möwen ja auch null aus. Aber der Vogel auf dem ersten Bild hat zwei verschieden gefärbte Beine - ist das normal (sieht auch von den Äuglein her irgendwie krank oder leidend aus, aber das war nicht die Frage) ?
 
Ich kenne mich mit Möwen ja auch null aus. Aber der Vogel auf dem ersten Bild hat zwei verschieden gefärbte Beine - ist das normal (sieht auch von den Äuglein her irgendwie krank oder leidend aus, aber das war nicht die Frage) ?
Ein Bein liegt einfach im Schatten. Und der Rest sieht eigentlich auch normal aus...
 
Thema: Ostseemöwe
Zurück
Oben