Paarzusammensetzung

Diskutiere Paarzusammensetzung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Noch ein Thema. Ich züchte paarweise, dass heißt, die Parre bleiben während der Brutsaison zusammen. Da ich ja in der Zucht vorankommen will...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Noch ein Thema.
Ich züchte paarweise, dass heißt, die Parre bleiben während der Brutsaison zusammen.
Da ich ja in der Zucht vorankommen will, habe ich teilweise andere Partner für dieses Jahr vorgesehen.
Das klappt nicht.
Selbst wenn ich zunächst die Henne mit einem anderen Hahn zusammensetze und zwei Wochen später den Hahn vom letzten Jahr mit einer anderen Henne.
Sie piept oben er piept unten und man kann richtig sehen, dass der neue Partner sofort abgemeldet ist. Da ich gern befruchtete Eier hätte, wie kann man die von dem neuen Partner überzeugen?
Wenn ich den Hahn erst dazu setze, wenn sie das Nest fertig hat, geht das vielleicht, aber erstens möchte ich das so nicht machen und zweitens hauen sich derweil die Hähne in der Voliere. Außerdem hören und ehen die sich ja trotzdem.
Ratschläge?
 
Ich weiß nicht wie es anderen Züchtern geht, aber auch wenn der Plan für die nächste Zuchtsaison fertig ist und die Paare zusammengesetzt sind, stehe ich oft stundenlang davor und übelege, ob nicht Hahn x doch besser zu Henne y passt. Dann setze ich um, aber wirklich zufrieden bin ich nie.
Wenn dann die Vögel nicht so wollen wie ich will, überlege ich wieder ob nicht anders doch besser wäre. Die sollen ja harmonieren und von der Abstammung her und von der Farbe und dem Aussehen her zusammen passen.
Habt ihr (Züchter) immer einen ganz festen Plan und haltet euch dran?
 
Es gibt ja auch noch mehr Möglichkeiten als je einem Hahn genau eine Henne zuzuordnen. Stichwort "Wechselhecke".
 
Sie piept oben er piept unten und man kann richtig sehen, dass der neue Partner sofort abgemeldet ist. Da ich gern befruchtete Eier hätte, wie kann man die von dem neuen Partner überzeugen?

Ratschläge?

Ein damaliger Vorschlag.

Am besten setze man den abgemeldeten Hahn abends kurz vor dem ausschalten des lichtes,und am folgenden Morgen halbe stunde nach einsetzen des lichtes sollte man den hahn wieder entfernen.Dieses verfahren wiederholt sich jeden tag,aber es reicht auch nur bis zur ablage der zweiten ei.denn eine einmalige Begattung reicht normalerweise für die Befruchtung des ganzen Geleges aus.
 
Ja, das weiß ich. Habe ich ja schon gemacht. Wenn der Hahn aber nur die eine Henne will, tritt er die andere nicht.
Kommt natürlich auf den Hahn an. Wenn ich von vorne herein die Wechselhecke plane, setze ich den Hahn für ein paar Tage mit beiden Hennen zusammen. Dann abwechselnd zu der einen und zu der anderen. Bei Hähnen, die noch nicht mit einer Henne Junge aufgezogen haben, ist das gar kein Problem. Anders kann es eins sein. Das war ja die Frage.
 
Ja, das weiß ich. Habe ich ja schon gemacht. Wenn der Hahn aber nur die eine Henne will, tritt er die andere nicht.
.

Hast du es schon gehabt??? oder hast du es nur herausgedacht?
Normalerweiser tritt der Hahn alles was ihm über den weg läuft.er harmonisiert meistens nur mit einer Henne.
Ich hatte selber so einen Fall wo der Hahn nur die eine wollte,und als ich ihm zu der anderen Henne gesetzt habe,sie haben nur gestritten,keine Harmonie,sie hat gebeten und gebeten,weder hat er sie getreten noch haben sie geschnäbelt vor meinen Augen,ich konnte schwören dass von den beiden nichts kommt,tatsächlich waren die Eier befruchtet,und schlüpften zwei.ich konnte es nicht glauben.
Das treten ist auch in den Genen wie der Gesang,er tritt glaube mir,vorausgesetzt er ist in Brutstimmung.
 
Ja, ich habe so einen Kandidaten. Der will nur die eine Henne. Mein Problem ist aber eher die Henne. Wenn die sich einen Hahn einbildet, lässt sie sich dann von einem anderen treten?
Ich hatte den 2 Hennen um die es geht einen anderen Hahn gegeben. Solange der Hahn aus dem Vorjahr nicht im gleichen Raum war, ging das. Heute habe ich die Hähne reingeholt und zu neuen Hennen gesetzt. Seitdem waren die Hennen nur noch am Piepen und saßen vorn an den Gitterstäben. Ich habe nachgegeben.
Nächstes Jahr mache ich das anders.
 
Ja, ich habe so einen Kandidaten. Der will nur die eine Henne. Mein Problem ist aber eher die Henne. Wenn die sich einen Hahn einbildet, lässt sie sich dann von einem anderen treten?

Am besten setze man den abgemeldeten Hahn abends kurz vor dem ausschalten des lichtes,und am folgenden Morgen fängt der bevorzugte Männchen mit dem Gesang,der das Weibchen veranlasst,sich zur Begattung hinzusetzen.Dieses nutzt das dem Weibchen beigegebene Mänchen aus,um ein unwilliges Weibchen zu befliegen,halbe stunde nach einsetzen des lichtes sollte man den hahn wieder entfernen.Dieses verfahren wiederholt sich jeden tag,aber es reicht auch nur bis zur ablage der zweiten ei.denn eine einmalige Begattung reicht normalerweise für die Befruchtung des ganzen Geleges aus.

Hast du diesen trick schon mal benutzt?
 
Nein, noch nicht. Kann ich ja mal versuchen.
 
Also das ist der einzige Trick den ich je gelesen habe,wenn die Henne gegen unseren Willen ein anders Mänchen gesucht hat,normalerweiser sollte schon funktionieren,muss aber nicht,in diesem Fall,kann man leider nichts ändern.
 
Thema: Paarzusammensetzung
Zurück
Oben