Papageiendokumentationen

Diskutiere Papageiendokumentationen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da meine Frage im "loro-park-bei-vox-thema" untergegangen ist stelle ich sie nochmal als eigenes Thema und bin für Tipps sehr dankbar:...

  1. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da meine Frage im "loro-park-bei-vox-thema" untergegangen ist stelle ich sie nochmal als eigenes Thema und bin für Tipps sehr dankbar:

    Kennt ihr empfehlenswerte Dokumentationen, die sich vorwiegend mit Papageienvögeln auseinandersetzen?
    In diversen Amazonas/Regenwalddokus befasst sich immer nur ein recht kleiner Teil mit Papageien.
    Auch in der ansonsten bemerkenswerten Reihe The life of birds von Attenborough führen die Papageien eher ein Randdasein.

    Vielleicht kennt ihr Dokus/DVD's, die sich vorrangig mit Papageien beschäftigen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Jono,

    schau mal in das Lori-Unterforum. Dort hat jemand eine DvD nur über Loris vorgestellt.

    Viele Grüße
    Richard
     
  4. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Richard,
    danke für den Tip.Habe dort Interesse bekundet.
    Vorzugsweise suche ich jedoch Dokumentationen, die das Verhalten verschiedener Papageienarten (z.B. Kontinental begrenzt) in freier Natur beschreiben/darstellen.Eigentlich muss es doch so etwas geben, oder nicht?
    Ich war selber recht erstaunt, dass meine bisherige Suche (ebay, amazon, etc) nichts Vernünftiges ergeben hat.
     
  5. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo Jono,
    ich würde sehr wünschen, dass es so etwas gibt.
    Derlei Aufnahmen wären ja sehr zeit- und auch kostenintensiv, da Fach- und Filmleute dorthin reisen müßten und vermutlich werden diese Aufnahmen lieber mehrmals im Fernsehen gezeigt, oder sind privater Natur.
    Für eine produzierte und käufliche DVD ist sicher der Interessentenkreis zu klein.
    Einfallen für renommierte Werke würde mir da nur BBC, von ihnen ist ja auch "deep blue". Aber ob man dort anfragen kann ...
    Vielleicht weiß der Vogelpark Walsrode auch etwas, dort gibt es ja jede Menge Literatur zu kaufen...
     
  6. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sabine,
    vermutlich hst Du recht.Habe gerade mal bei BBC Animal Planet nachgesehen.Die haben ebenfalls The life of birds von Attenborough und ansonsten lediglich 11 Stunden "The Best of Nature", wo zwar ein Ara mit auf dem Titel ist (wie bei so vielen anderen Dokus auch, vermutlich nur wegen der schönen Farben für den Titel ), es inhaltlich aber um "talking parrots" gehen soll.Und die interessieren mich ja nun eher wenig :zwinker:
    Naja schade.Wäre ich doch Tierfilmer geworden...zu spät
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gruenergrisu, 28. Dezember 2006
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wende Dich doch mal an Herrn Schallenberg in Münster. Er hat Bücher über den Sachkundenachweis und die Haltung von Papageien geschrieben. Desweiteren hat er Expeditionsreisen unternommen, über die er Material anbietet:
    www.papageien-schallenberg.de
    Ich hoffe, dass der Link o.k. ist.
    Grüße
     
  9. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    dank Dir für den Link.Von den Bildervörträgen habe ich mal einen gesehen (komme selber aus Münster).
    Es handelt sich hierbei (so habe ich es in Erinnerung) um einzelne Bilder mit Kommentar.
    Ich suche jedoch Filmmaterial (möglichst DVD, VHS).
    So was in der Art:Papageien der Welt, Teil 1-Südamerika :)
    Das ist offensichtlich schwer zu beschaffen.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
     
Thema:

Papageiendokumentationen