Papageiendokumentationen

Diskutiere Papageiendokumentationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da meine Frage im "loro-park-bei-vox-thema" untergegangen ist stelle ich sie nochmal als eigenes Thema und bin für Tipps sehr dankbar...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Hallo,
da meine Frage im "loro-park-bei-vox-thema" untergegangen ist stelle ich sie nochmal als eigenes Thema und bin für Tipps sehr dankbar:

Kennt ihr empfehlenswerte Dokumentationen, die sich vorwiegend mit Papageienvögeln auseinandersetzen?
In diversen Amazonas/Regenwalddokus befasst sich immer nur ein recht kleiner Teil mit Papageien.
Auch in der ansonsten bemerkenswerten Reihe The life of birds von Attenborough führen die Papageien eher ein Randdasein.

Vielleicht kennt ihr Dokus/DVD's, die sich vorrangig mit Papageien beschäftigen?
 
Hallo Jono,

schau mal in das Lori-Unterforum. Dort hat jemand eine DvD nur über Loris vorgestellt.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,
danke für den Tip.Habe dort Interesse bekundet.
Vorzugsweise suche ich jedoch Dokumentationen, die das Verhalten verschiedener Papageienarten (z.B. Kontinental begrenzt) in freier Natur beschreiben/darstellen.Eigentlich muss es doch so etwas geben, oder nicht?
Ich war selber recht erstaunt, dass meine bisherige Suche (ebay, amazon, etc) nichts Vernünftiges ergeben hat.
 
Hallo Jono,
ich würde sehr wünschen, dass es so etwas gibt.
Derlei Aufnahmen wären ja sehr zeit- und auch kostenintensiv, da Fach- und Filmleute dorthin reisen müßten und vermutlich werden diese Aufnahmen lieber mehrmals im Fernsehen gezeigt, oder sind privater Natur.
Für eine produzierte und käufliche DVD ist sicher der Interessentenkreis zu klein.
Einfallen für renommierte Werke würde mir da nur BBC, von ihnen ist ja auch "deep blue". Aber ob man dort anfragen kann ...
Vielleicht weiß der Vogelpark Walsrode auch etwas, dort gibt es ja jede Menge Literatur zu kaufen...
 
Hi Sabine,
vermutlich hst Du recht.Habe gerade mal bei BBC Animal Planet nachgesehen.Die haben ebenfalls The life of birds von Attenborough und ansonsten lediglich 11 Stunden "The Best of Nature", wo zwar ein Ara mit auf dem Titel ist (wie bei so vielen anderen Dokus auch, vermutlich nur wegen der schönen Farben für den Titel ), es inhaltlich aber um "talking parrots" gehen soll.Und die interessieren mich ja nun eher wenig :zwinker:
Naja schade.Wäre ich doch Tierfilmer geworden...zu spät
 
Hallo,
wende Dich doch mal an Herrn Schallenberg in Münster. Er hat Bücher über den Sachkundenachweis und die Haltung von Papageien geschrieben. Desweiteren hat er Expeditionsreisen unternommen, über die er Material anbietet:
www.papageien-schallenberg.de
Ich hoffe, dass der Link o.k. ist.
Grüße
 
Hi,
dank Dir für den Link.Von den Bildervörträgen habe ich mal einen gesehen (komme selber aus Münster).
Es handelt sich hierbei (so habe ich es in Erinnerung) um einzelne Bilder mit Kommentar.
Ich suche jedoch Filmmaterial (möglichst DVD, VHS).
So was in der Art:Papageien der Welt, Teil 1-Südamerika :)
Das ist offensichtlich schwer zu beschaffen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
Thema: Papageiendokumentationen
Zurück
Oben