Paramyxos

Diskutiere Paramyxos im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat schon mal jemand davon gehört? Unser TA wählt sich gerade die Finger wund um herauszubekommen wer denn so etwas untersucht. Die meisten...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Hat schon mal jemand davon gehört?

Unser TA wählt sich gerade die Finger wund um herauszubekommen wer denn so etwas untersucht.
Die meisten Labore machen so einen Test nämlich nicht.
Er hat auch schon verschiedene Unikliniken befragt und auch die sehen keinen Grund dies zu testen.

Der Hintergrund dieser Sache ist, daß ich für den kleinen Neno einen tollen Platz gefunden hätte. Dort möchte man aber diesen Test haben da der dort ansässige TA sagt, daß diese Krankheit sehr weit verbreitet ist.

Ich hab davon noch nie gehört.
Könnt ihr mir Tips geben über diese Krankheit, was dahinter steckt und wie man sich die kleinen Viren einfangen kann.

hat es überhaupt einen Sinn dieses zu testen.
 
Können die neuen Besitzer, die diesen Test fordern, Dir nicht vielleicht sagen, wo man ihn machen lassen kann (indem sie z.B. ihren TA fragen).

Gruß
 
Oder Dir die Adresse ihres Tierarztes geben. Der scheint ja mehr darüber zu wissen.
 
Hallo,
ist der Test auf aPMV.
Wird durchgeführt in der Klinik f. Vögel der Uni München, Abteilung Virologie, 85764 Oberschleißheim. PD Dr. Grund ist derjenige welche, der sich mit aPMV beschäftigt.
Es gibt eine HP.
Erst dort anrufen und alles abklären. Kosten: ca. 25,00 Euro
Grüße
 
Hallo Servera,

Paramixo und PDD sind aber nicht dasselbe, soweit ich das mitbekommen habe.

Hier wurde auch schonmal nach dem Paramyxo-Virus gefragt.
 
Hallo,
es gibt ein großes Serogruppen- Spektrum des aPMV. Der Typ I macht die Newcastle- Disease, eine melde- und bekämpfungspflichtige Erkrankung. Typ III macht eine milde Form der Newcastle- Disease.
Man sollte zunächst eine AK- Analyse im Blut vornehmen lassen, bei positivem Befund eine Sammelkot- Analyse, ob der Vogel ausscheidet.
Der Test wird als sinvoll erachtet, weil aPMV häufig bei Vögeln gefunden wird, die an PDD erkranken oder eingehen. Da bei ca. 30% der Vögel mittlerweile aPMV- AK gefunden werden, aber die meisten Vögel völlig symptomfrei sind, ist der PDD- Zusammenhang eher vage.
Das Ergebnis aus dem Blut benötigt ca. 8-10 Tage.
Grüße
 
Hi,
unser Fayo ist auch drauf getestet worden, als wir ihn gekauft hatten. Unser Doc hats glaub ich auch nach München geschickt. Die Ergebnisse waren 1 Woche später da. Ich mein, er hat dort Blut- und Kotproben eingeschickt.
 
Thema: Paramyxos

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.938
Boomer14
B
Zurück
Oben