pfannenfrage ;)

Diskutiere pfannenfrage ;) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich weiß, dass man keine teflonbeschichteten pfannen in der nähe der wellensittiche benutzen soll, da die dämpfe giftig sind. aber wie...
M

mamavogel

Guest
hallo.
ich weiß, dass man keine teflonbeschichteten pfannen in der nähe der wellensittiche benutzen soll, da die dämpfe giftig sind.
aber wie sieht es mit (unbeschichteten) edelstahlpfannen aus???
stellen diese auch eine gefahr da?
 
aber auch in diesem bericht geht es ja nur um beschichtete geräte/pfannen...
 
Ich denke gernerell, dass Wellis beim Kochen nichts zu suchen haben. Da ist es denk ich mal egal, welche Pfannen, Töpfe usw. denn die Dämpfe sind eh schädlich für die Süßen
 
ja, dass es nicht gut ist weiß ich.
nur meine frage ist ja folgende:
teflonbeschichtungen (bzw. deren dämpfe) sind ja GIFTIG und ich wüsste halt gerne ob das bei edelstahl das selbe ist.
 
Hi, edelstahl dampft normal nicht. heisses fett aber z.b. bei Überhitzung sehr wohl ätzende dämpfe absondern. daher ist es generell halt nicht ratsam.

wenn der vogel auch noch frei fliegt in der küche ist auch die gefahr von unfällen in töpfe und pfannen gegeben.
 
Edelstahl sollte nicht ausdampfen, im gegensatz zu Teflonbeschichteten Pfannen, Raclettes usw.
Aber es geht nur immer eins: Entweder Welli freiflug, oder heiße Dinge offen im Raum.

Dazu gehören auch Kerzen, Standleuchten, Leselampen mit herkömmlichen Glühbirnen (Ich glaub Energiesparlampen wären ok die werden nicht heiß?) Töpfe und Becher mit heißen Getränken. Allein wegen der Verletzungsgefahr. Wellensittiche sind halt neugierig.
Eigentlich kann man sagen, dass gilt für alle Tiere und Kinder (die wissen u.U auch noch nicht, dass man sowas nicht anfassen darf ;) )
 
Thema: pfannenfrage ;)
Zurück
Oben