Plötzlich vier Eier im Nest

Diskutiere Plötzlich vier Eier im Nest im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, eins von meinen Paaren bebrütet zur Zeit sein drittes Gelege. Wie eigentlich immer ein Gelege mit zwei Eiern. Nachdem die nun etwa zehn...
Feldcoler

Feldcoler

Feldfarbentauben
Beiträge
148
Hallo, eins von meinen Paaren bebrütet zur Zeit sein drittes Gelege. Wie eigentlich immer ein Gelege mit zwei Eiern. Nachdem die nun etwa zehn Tage auf den Eiern gesessen haben, lagen plötzlich vier Eier in der Nistschale. Im Moment meine ich das die zusätzlichen Eier von der zu diesem Nest gehörenden Täubin stammen. Sonst müsste ja eine andere Täubin in die Zelle geflogen sein und die Eier gelegt haben.
Ich habe die zwei neuen Eier rausgenommen und eines davon bei einem anderen Paar untergelegt. Mal sehen ob es befruchtet ist.

Meine Frage dazu ist, hat das hier auch schon mal jemand sowas gehabt? Für mich ist das neu.:?
Das mal nur ein Ei gelegt wird kommt ja ab und zu mal vor, aber das nach wie schon beschrieben nach ca. zehn Tagen nochmal zwei dazugelegt werden finde ich ungewöhnlich.
 
Du kannst anhand der Vorgeschichte ja ausschließen, dass es sich
um ein Paar aus zwei Täubinnen handelt.

Ich behalte meist ein paar Täubinnnen über, die ich im Jungtierabteil
unterbringe. Vor einigen Jahren hatte ich auch ein zusätzliches Paar
im Jungtierschlag einquartiert und dementsprechend eine Nistschale
in das Sitzregal reingebastelt. Irgendwann sah ich wie eine ledige
Täubin immer wieder hartnäckig in das Nest flog und dabei auch Bisse
und Schläge in Kauf nahm. Sie legte ihre Eier mit in diese Nistschale.
Ich glaube Du hast eine Täubin im Schlag, die keine geeignete Nistschale
vorgefunden hat. Vielleicht weil da noch die Jungen der letzten Brut
drin liegen und Du versäumt hast eine neue Nistschale hinzustellen??
 
Du kannst anhand der Vorgeschichte ja ausschließen, dass es sich
um ein Paar aus zwei Täubinnen handelt.

Ich behalte meist ein paar Täubinnnen über, die ich im Jungtierabteil
unterbringe. Vor einigen Jahren hatte ich auch ein zusätzliches Paar
im Jungtierschlag einquartiert und dementsprechend eine Nistschale
in das Sitzregal reingebastelt. Irgendwann sah ich wie eine ledige
Täubin immer wieder hartnäckig in das Nest flog und dabei auch Bisse
und Schläge in Kauf nahm. Sie legte ihre Eier mit in diese Nistschale.
Ich glaube Du hast eine Täubin im Schlag, die keine geeignete Nistschale
vorgefunden hat. Vielleicht weil da noch die Jungen der letzten Brut
drin liegen und Du versäumt hast eine neue Nistschale hinzustellen??

Das mit der versäumten Nistschale kann ich zumindest in diesem Fall ausschließen. Aber passiert ist mir das schon, da allerdings hat die Täubin die Eier einfach bei die Jungtiere gelegt. Besser gesagt das erste Ei.
 
Vielleicht wurde die zugewiesene Nistschale aus irgendeinem Grund nicht angenommen? Jedenfalls interessant, so einen Fall hatte ich auch noch nicht. Nur dass welche ein Nest nach ein paar Tagen aus unerfindlichen Gründen verlassen und ein neues machen, hatte ich dieses Jahr irgendwie schon mehrmals...
 
Ich habe ja ein Ei bei einem anderen Paar untergelegt. Es ist befruchtet. Die Täubin die möglicherweise fremdgelegt hat, hat inzwischen auch wieder Eier gelegt und ist seit heute wieder am Brüten. Am 2.6. hatte ich die Eier rausgenommen heute ist der zehnte. Das ist wohl für zwei komplette Gelege ein bisschen knapp oder? Aber eine andere Täubin oder die, die zu der Zelle gehört kommt eigentlich nicht in frage:?
 
Das ist nicht zu knapp.
Nach einem Fehlgeleege kann man nach 7-10 Tagen mit einem neuen Gellege rechnen.
 
Clevere Täubin, hat es geschafft ihr Ei wenigstens in ein Nest zu legen. Eine Kuckuckstaube :D Meine Ledigen waren bisher zu dumm dafür, da lag das Ei jeweils einfach zerbrochen am Boden
 
Hallo Werner,
hast Du unterschiedliche Farbenschläge in einem Schlag, dann wirst Du es ja vielleicht rausbekommen können von wem die Eier sind? grins Ich find es allerdings sehr merkwürdig wie eine fremde Täubin es geschafft hat 2x ihr Ei in ein Nest zu legen, wo gerade gebrütetet wird und damit eigentlich ständig einer der beiden Elternteile sitzt? :P
Gruß, Andrea
 
Hallo Werner,
hast Du unterschiedliche Farbenschläge in einem Schlag, dann wirst Du es ja vielleicht rausbekommen können von wem die Eier sind? grins Ich find es allerdings sehr merkwürdig wie eine fremde Täubin es geschafft hat 2x ihr Ei in ein Nest zu legen, wo gerade gebrütetet wird und damit eigentlich ständig einer der beiden Elternteile sitzt? :P
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,

Herauszufinden von welchem Paar die Eier stammen dürfte sich schwierig gestalten. Ich habe elf Paare davon sind sechs Paare Feldfarbentauben schwarz mit weißen Binden, zwei Paare andalusierfarbige Feldfarbentauben und drei Paare Aachener Lackschildmövchen. Die Aachener Lackschildmövchen würde ich ausschließen, die legen im Vergleich kleinere Eier. Blieben dann noch die Feldfarbentauben. Wenn es eine von den sechs rein schwarzen Paaren war, würde ich aber kaum herausfinden von welcher Täubin die Eier stammen. Es ließe sich nur sagen es sind Jungtiere von zwei schwarzen Feldfarbentauben. Die kommen aber nach meiner Meinung nicht in frage.
Bleiben noch die Andalusier. In der Nistzelle in der die vier Eier lagen sind zwei Andalusierfarbige Tiere zusammen. Das andere Paar ist eine Schwarze Täubin und ein andalusierfarbiger Täuber.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich gedacht das es die zu dieser Zelle gehörende Täubin ist, die die Eier dazugelegt hat.Schon wegen der vier Eier.
Eindeutig herausfinden von welchem Paar letztenendes die Eier stammen kann man so nicht.
Wenn es reinerbig Andalusier werden würde wäre es von zwei andalusierfarbigen Elterntieren. Sonst ist es entweder schwarz oder spalterbig Andalusier und da kann es von beiden Paaren stammen.

Da ich nur eines von den Eiern untergelegt habe ist die Möglichkeit auf einen reinerbigen Andalusier schon recht klein.
 
Thema: Plötzlich vier Eier im Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben