Rassemerkmale

Diskutiere Rassemerkmale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe zwei süsse Gesangskanarien geschenkt bekommen. Sie heissen Max und Moritz und haben sich gut eingelebt. Nun möchte ich den...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
hallo

ich habe zwei süsse Gesangskanarien geschenkt bekommen. Sie heissen Max und Moritz und haben sich gut eingelebt.
Nun möchte ich den beiden zwei Hennen zugesellen. Es sollten dann aber auch wieder Gesangskanarien sein, sprich Harzer Roller.
Aber nicht jede gelbe oder gelb-gescheckte Kanarienhenne ist ja ein Harzer Roller. Kann mir von euch jemand sagen wie ich das unterscheiden kann? Oder ist es besser zu einem speziellen Züchter zu gehen??

Gruß

Divana
 

Anhänge

  • MaxMoritz04.06.jpg
    MaxMoritz04.06.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo Divana,
die unterschiedlichen Gesangskanarien unterscheiden sich zuerst einmal im Akustischen: Die Gesänge, sprich die "Strophen", die men hier "Touren" nennt, sind bei den drei Gesangsrassen unterschiedlich. Als Hinweis kann ich höchstens noch geben, dass Wasserschläger meist nur als Aufgehellte gezüchtet werden.
Da es sich um gescheckte Vögel bei dir handelt, bleiben noch zwei andere Rassen, Timbrados und Harzer. Deren Unterschiede sind aber unverkennbar. Der Harzer singt allgemein sehr tief ("Basslage") und leise, der Timbrado hell ("Tenorlage") und etwas lauter.
Wenn du sicher sein möchtest, kannst du nur versuchen, deine Vögel einem Gesangskenner vorzuführen. Und mit ein wenig Glück hat dieser dann auch noch die passenden Weibchen.
kannst du mir in einer Pn mitteilen, wo du wohnst? Vielleicht kenne ich in der Nähe jemanden, der geangsspezialist ist.
Schöne Grüße
Hans
 
Thema: Rassemerkmale
Zurück
Oben