Rasseportrait Badge Competition Tumbler

Diskutiere Rasseportrait Badge Competition Tumbler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Forengemeinde, zur Erweiterung Eures Wissenshorizontes möchte ich Euch eine neue Flugtaubenrasse, die Badge Competition Tumblers...
Rollertaube

Rollertaube

Mitglied
Beiträge
107
Hallo Forengemeinde,
zur Erweiterung Eures Wissenshorizontes möchte ich Euch eine neue Flugtaubenrasse, die Badge Competition Tumblers, nachfolgend einmal vorstellen:+klugsche:
Rasseherkunft
Die Wiege des Badge Competition Tumblers liegt in den Ballungsgebieten der englischen Industriestadt Birmingham. Ins Deutsche übersetzt bedeutet sein Rassename soviel wie Wettbewerbstümmler mit Abzeichen, womit seine mehr oder minder ausgeprägte Gesichtszeichnung gemeint ist. Außer in der Hauptfarbe Rot gibt es diese Taubenrasse noch in den Farbenschlägen Gelb, und Schwarz, jeweils immer mit weißen Handschwingen. Bei anderen Farbvarietäten (mit Ausnahme von Reinweiß) ist zu vermuten, dass Birmingham Roller eingekreuzt wurden, da andersfarbige Tiere einen anderen Typus als Ur-Badges besitzen. In der Kurzform wird diese Rasse als Badges bezeichnet.
Badges sind sehr eng mit Birmingham Rollern verwandt und haben absolut die gleichen Vorfahren. Entgegen den Birmingham Rollern, die auf sauberes perfektes Abrollen selektiert wurden, stand als Zuchtziel bei den Badges das Synchronrollen im Fokus, wobei auf die Rolltiefe und Qualität weniger Wert gelegt wurde. Entgegen den Birmingham Rollern, die mehr in den Außenbezirken von Birmingham gehalten und geflogen wurden, waren die Badges zusammen mit den Magpies (Elsterzeichnung) typische Zuchten der innerstädtischen Zentren und weit weniger häufig als ihre Vettern. Durch ihre geringe Rolltiefe liefen sie weniger Gefahr beim Rollen mit den Dächern der hohen Gebäude zu kollidieren. Da es in den Wertungsordnungen vieler Vereine (noch) keine Zusatzpunkte für die Rollqualität und –tiefe gab, wurde bei den Wettbewerben die ganze Bandbreite zwischen einem Überschlag bis zum richtigen Rollvorgang gewertet, solange es die Tauben synchron ausführten. Da Tauben bei der Ausführung nur weniger Überschläge geringfügiger Energie verbrauchen als vergleichsweise für einen tieferen Rollvorgang und sich demzufolge während ihrer Flugzeit häufiger überschlagen konnten, wurden die tiefer rollenden Tiere mehr und mehr aus den Beständen genommen, weil sie nicht genug Punkte einbrachten. Durch entsprechende Zuchtauswahl entstanden somit „Punktemaschinen“ die höchste Punktzahlen einbrachten, aber nur noch purzelten. Durch die geringere Purzelfrequenz der Magpies setzten sich letztlich nur die Badges durch. Infolge des enormen Aufschwungs des Birmingham Rollers, welcher durch sein einzigartiges Rollvermögen bedingt war, gerieten die Badges nach und nach in Vergessenheit. Sie hatten nichts spektakuläres zu bieten, denn Tümmler gab es schon genug. Sie verbleiben sie von fortan nur noch in den Händen weniger Liebhaber. Mit Ausnahme einiger Exporte durch H. Pensom in die USA, wo sie auch noch heute sehr selten gezüchtet werden, blieb ihre Verbreitung auf England beschränkt. Im Mutterland England werden Wettflüge mit Badges heute hauptsächlich von der Warley Roller Pigeon Society organisiert. Allgemein sind sie heute so spärlich verbreitet, dass selbst eingefleischte englische Flugtaubenzüchter noch nie von ihnen gehört haben. Erstimporte nach Deutschland erfolgten im Jahre 2006 durch Helmut Böttjer, Lunestedt. Neben Helmut Böttjer gibt es bei uns noch zwei weitere Züchter, die sich um die Erhaltung dieser alten Rasse bemühen und sie vor dem Aussterben bewahren.
Flugstil:
In Abhängigkeit von der Zuchtlinie vollführen Badges Überschlagsvorgänge zwischen einem einzigen Salto bis zu einem kurzen Rollvorgang. Das einzig wichtige ist, dass die Überschläge sauber nach hinten und nicht über die Seite ausgeführt werden.
Die Tauben fliegen bei einem gemächlichen Flugtempo sehr eng zusammen, wobei sie sich ab und an gegenseitig mit den Flügeln berühren. Fremden Tauben wird mit einer kurzen Flucht ausgewichen. Badges wollen unter sich bleiben. Während ihres Fluges purzeln die Tauben weitgehend synchron. Dass alle Tiere eines Stiches zusammen purzeln ist keine Seltenheit. So sind bei englischen Wettbewerben so genannte Fullturns, bei denen alle 20 Tauben gleichzeitig purzeln, nichts Außergewöhnliches. Bei ihren Verwandten, den Birmingham Rollern, stellen Fullturns hingegen die absolute Ausnahme dar.
Die Stichgröße der Badges sollte zwischen 5 und 20 Tieren liegen. Werden Badges in den typischen 3er Stichen geflogen, wirkt der Flug unruhig und die Synchronität geht verloren. Badges steigen nur unter besonderen Wetterbedingungen oder bei Raubvogelangriffen in größere Höhen auf. Generell fliegen sie eher in unterer Höhe in der Nähe des Schlages, so dass sie immer gut zu beobachten sind. Da es bei ihnen keine Durchroller gibt, stellt die geringe Flughöhe kein Problem dar. Wie Birmingham Roller auch, sind sie wetterunabhängig und können auch bei Regen und stärkerem Wind geflogen werden. Die Flugzeit ist zwar abhängig von der Witterung und der Fütterung, liegt aber im Schnitt bei 20-30 Minuten. Das Orientierungsvermögen der Badges ist sehr gut ausgeprägt. So hat der Verfasser dieser Zeilen bisher noch nie ein Tier am Haus verloren und weiß auch von keinem, bei dem dies jemals vorgekommen ist. Im Gegensatz zu Birmingham Rollern sind Badges Spätentwickler, die eine gewisse Anlaufzeit benötigen, bevor sie zum ersten Mal richtig durchstarten. Um ihnen das Fliegen anzugewöhnen ist es ratsam, sie aus mehreren Hundert Metern Entfernung nach Hause fliegen zu lassen. Bei jedem Mal kreisen sie dann länger um den Schlag. Einige Tiere beginnen ohne Schwanzreiten direkt zu purzeln, andere reiten mehrere Monate auf dem Schwanz bevor sie sich überschlagen. Eine weitere Besonderheit der Badges ist, dass sie generell auf ihrem Schlagdach landen und sich nicht auf Hausdächern absetzen. Dazu dürfen sie während des Einfliegens nicht vom Schlagdach abgejagd werden. Später stellt dies kein Problem mehr dar. Badges besitzen ein sehr ruhiges und zutrauliches Wesen.
Die Haltungsansprüche der Badges gleichen denen der Birmingham Roller. Im Gegensatz zu anderen Flugtauben erhalten sie ein energiereicheres Taubenmischfutter, da bei ihrem kräftezehrenden Flug ansonsten ihre Flugzeit zu kurz ausfällt.
Badge Competition Tumbler eignen sich ideal für Personen, die in den heutigen dicht bebauten Neubaugebieten leben, da es keine Probleme mit Durchrollern und Dachhockern gibt und sie aufgrund ihrer Nervenstärke auch gut mit nachbarschaftlichen Beeinträchtigungen (Wäsche, Öffnen eines Fensters, Zuschlagen einer Autotür, spielende Kinder etc.) zurecht kommen.
Das Synchronrollen eines aus fünf Badges bestehenden Flugstiches kann auf folgender Internetseite angeschaut werden:

http://www.youtube.com/watch?v=bNNMdNAHpCY
 
Hallo Rollertaube....
....interessanter Bericht!
Frage: wie wurden aus Tumbler= Purzler nun Roller ?
Michael
 
Hallo
Schöner Beitrag:zustimm: Ich hatte damals mit den Birmingham Rollern aufgehört da sie mir doch hin und wieder durchgerollt sind. Da ich sehr beengt wohne und meine Tauben aus einen Reihenhaus starte, bin ich immer auf der Suche nach solchen Tauben. Meine Budapester landen auch auf dem Schlag, aber sind eben auch sehr scheu. Nun schreibst du über die Tumbler so schön das ich da wohl auch gerne mal probieren würde.:D

Wer sind denn die anderen zwei Züchter? Bitte per PN !

Gruß Olaf
 
Hallo Rollertaube....
....interessanter Bericht!
Frage: wie wurden aus Tumbler= Purzler nun Roller ?
Michael

:? leider reicht mein Intellekt nicht aus, um auf eine solche fundamentale Frage zu antworten. Ich wollte hier eine neue Taubenrasse vorstellen und nicht mit neunmalklugen Usern über Rollen und Purzeln diskutieren. Ich bin froh und stolz darüber, dass ich ganz andere Probleme habe, als mir über so einen Sch... Gedanken zu machen.
 
@rollertaube :zustimm:

Danke für den interessanten Beitrag. Mich fasziniert an den Badges vor allem das unglaublich enge Zusammenhalten im Stich, also das "kitten". In Natura wirkt es noch viel schöner, als auf Video...aber das ist ja immer so. ;)
 
Super Beitrag

Hallo Rollertaube.
Habe sie auch schon live gesehen.
Tolle Taube mit prima Eigenschaften:zustimm:


@Michael :nene:
 
Thema: Rasseportrait Badge Competition Tumbler

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4.019
spectrum772
S
Zurück
Oben