Rohasche?

Diskutiere Rohasche? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu Leute, ich hab mal ne wichtige frage und hab auch schon gegoogelt aber noch kein befriedigendes Ergebnis gefunden! Ich hoffe ihr könnt...

  1. Nami

    Nami Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Huhu Leute,

    ich hab mal ne wichtige frage und hab auch schon gegoogelt aber noch kein befriedigendes Ergebnis gefunden!
    Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen.

    Ich habe mal so umgeschaut und auch auf die Inhaltsstoffe meines Futters geschuat und gesehn das Rohasche drin enthalten ist. Ich kann mich noch daran erinnern das es mal vor ein paar Jahren einen Skandal dazu gegeben hat. Weiß nur noch aus erinnerung das Rohsche=Tierkadaver sind aber bin mir nicht sicher was es nun ist weil ich nicht wirklich was gefunden habe.

    Könnt ihr mir nun sagen was Rohasche nun ist und ob ich mir gedanken machen muss??

    LG Nami:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    du liegst falsch. Rohasche ist ein Begriff aus der Analyse von Nahrungsmitteln. Rohasche entsteht wenn man eine Nahrungsprobe verascht, d.h. kontrolliert verbrennt. Zurück bleiben dann vor allem enthaltene Mineralien aber z.B. auch Sand. Organische Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette etc. aber auch Balaststoffe (=Rohfaser) dagegen werden zu CO2 und Wasser und "verschwinden" als Gas aus der Probe.

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Nami

    Könnte der "Skandal", den Du erinnerst, mit Tierkohle zusammenhängen?

    LG astrid
     
Thema:

Rohasche?