Salmonellenimpfung?

Diskutiere Salmonellenimpfung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich habe eine Frage: hat hier jemand Erfahrung mit Salmonellen? Ist es sinnvoll eine Impfung vom TA durchführen zu lassen oder gibt es...
S

Sammler

Mitglied
Beiträge
144
hallo
ich habe eine Frage:
hat hier jemand Erfahrung mit Salmonellen?
Ist es sinnvoll eine Impfung vom TA durchführen zu lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
 
es gibt KEINE andere Möglichkeit als die, dass der TA deine Tauben impft. Der hat auch den entsprechenden Impfstoff u. kennt auch die entsprechende Dosierung.
 
Hallo
leider hat sie es noch nicht gemacht (bei anderen Züchtern) sie sagte 1x impfen nach 3 Wochen nochmal und dann jedes halbe Jahr
 
Moin Sammler,

technisch gesehen, ist die Impfung gegen Salmonellen nicht anders zu bewerkstelligen, als die gegen PMV.
Man könnte es selbst machen, wenn man es denn dürfte und wenn man an den Impfstoff käme.
Wie Du schreibst, hat Deine TÄn noch nie gegen Salmonellen geimpft.
Hier wäre es vllt. ratsam, sie zu fragen, ob es Sinn macht, vorab eine Kur mit Baytril gegen evtl. vorhandene Salmonellen zu machen, um nicht bei der Impfung mit Zoosalt das blaue Wunder zu erleben, wenn sich bereits Salmonellen im Bestand befinden. Nach dieser Kur muss eine Wartezeit eingehalten werden, damit die Impfung überhaupt wirken kann.

Eine regelmäßige Widerholung (halbjährlich) kann sinnvoll sein. Ich denke aber, es kommt auf den Impfstoff an. Im Allgemeinen reicht eine Impfung jährlich. Aber auch darüber sollte Dich die Ärztin aufklären können.
Ansonsten empfehle ich Dir, mal das Gespräch mit Dr. Kamphausen in Essen zu suchen, der Dich vollumfänglich aufklären kann.

BG

Heinrich
 
Hallo
danke für die Antwort
also wir hatten Salmonellen, die erkrankten Tiere habe ich in einer Taubenbox im Vorflur mit Liviferm behandelt.
Es hat lange gedauert bis sie wieder einigermaßen waren, das sie zurück in den Stall konnten.
Deswegen wollte ich sie impfen lassen.
Ich werde mich mit Essen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
 
Hallo,
mit Liviferm alleine wirst Du die Salmonellen nicht wegbekommen. Liviferm ist nur zur Behandlung nach Antibiotikagaben geeignet, es regeneriert sozusagen die Darmflora, weil die ganzen nützlichen Bakterien im Darm durch die Antibiotikagaben auch in Mitleidenschaft gezogen werden, damit kannst Du aber nicht gegen Salmonellen behandeln.
Gruß, Andrea
 
Hallo !
Nach meinen kenntnisstand kann eine Impfung nie eine Garantie sein ! Es gibt wohl zig... Solmonellenstämme für die es keinen Allraundimpfstoff aktuell gibt . Wenn ich mit meiner Antwort falsch liege,lasse ich mich gerne belehren!

Grüße schwan
 
Moin Schwan,

Hallo !
Nach meinen kenntnisstand kann eine Impfung nie eine Garantie sein ! Es gibt wohl zig... Solmonellenstämme für die es keinen Allraundimpfstoff aktuell gibt . Wenn ich mit meiner Antwort falsch liege,lasse ich mich gerne belehren!

Grüße schwan

Du liegst schon richtig. Allerdings wirkt die Salmonellenimpfung zumindest gegen die "gängigste" Salmonelleninfektion.
Wichtig bei einem bereits befallenen Bestand ist eine gründliche Vorbereitung auf die Impfung. Zum Beispiel durch eine Kur mit einem wirksamen Antibiotikum (ggfs. vorher Resistenztest machen lassen).
Daneben würde ich alle offensichtlich befallen Tiere aus dem Bestand nehmen und selektieren.
Nach einer Wartezeit (bestimmt der TA) kann dann der Bestand geimpft werden.
Zwischendurch muss natürlich der Schlag gereinigt und desinfiziert werden.

Alles in allem kann die ganze Prozedur bis zum Anpaaren locker 8-12 Wochen dauern.

Ganz wichtig ist die enge und genaue Zusammenarbeit mit dem vogelkundigen Tierarzt. Gerade bei Salmonellen kann man mehr versauen, als gut machen, wenn man selbst sein Halbwissen einbringt.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich habe dieses Mal bewusst nichts über Kotproben geschrieben. Salmonellen werden über den Kot nicht immer ausgeschieden.
 
Hallo
ich weiß nicht genau ob es Salmonellen waren, ich nehme es an denn viele Tiere hatte wässrigen Durchfall, die am schlimmsten waren habe ich mit rein genommen und auf Babyunterlagen mit Zewa gesetzt, hat sehr gut aufgesaugt und die Tiere standen nicht zu sehr im nassen.
2 Tiere haben gehumpelt und 5 konnten nicht mehr fliegen, bei denen hat die TA gesagt sie seien irgendwo gegengeflogen, kann ja sein aber ich weiß es nicht genau denn es war auch einer dabei der nicht gerne fliegt.
Test wird sie glaube ich nicht machen, wir hatten mal Kotproben mit in die Praxis genommen ,es hat sie nicht interessiert, meinte es sei unwichtig.
Vogelkundiger Tierarzt zu finden ist nicht einfach wenn man kein Auto hat.

Viele Grüße
 
Ganz wichtig ist die enge und genaue Zusammenarbeit mit dem vogelkundigen Tierarzt. Gerade bei Salmonellen kann man mehr versauen, als gut machen, wenn man selbst sein Halbwissen einbringt.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich habe dieses Mal bewusst nichts über Kotproben geschrieben. Salmonellen werden über den Kot nicht immer ausgeschieden.

Hallo,
aber trotzdem bin ich der Meinung das eine Kotprobe über mehrere Tage gesammelt mehr bringt als ein TA der bei Tauben nicht so fit ist. Man kann so eine Probe ja auch mit der Post versenden. Z.B. nach Essen in die Taubeklinik. http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=75&lang=de
Auch wenn die Tauben in der Zeit des Sammelns keine Salmonellen ausgeschieden haben gibt es auch noch andere "Unheilsbringer" die da entdeckt oder ausgeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sammler,

5 Tauben konnten nicht fliegen, 2 haben gehumpelt und alle zusammen hatten wässrigen Durchfall.
Da sollte KEIN TA daran denken, dass die wohl alle irgendwo vor geflogen sind 8(

Das sie über eine Kotprobe kaum zu einem Ergebnis kommt, mag ich glauben, denn Salmonellen werden (wie geschrieben) nur sporadisch über den Kot ausgeschieden.
Sicherer ist da sicherlich ein Bluttest.

Um andere Erkrankungen, oder Begleiterkrankungen aus zuschließen, bietet es sich an, Kotproben an die Verbandstaubenklinik in Essen zu schicken und auf dem Begleitformular auch die Krankheitssymptome der unterstellten Salmonellose zu vermerken.
Verschriebene Medikamente würden Dir dann per Post zu geschickt; die Betreuung läuft telefonisch.

Viele Grüße

Heinrich
 
hallo
ich denke auch mit der Taubenklinik sind wir besser dran.

Viele Grüße
 
Thema: Salmonellenimpfung?
Zurück
Oben