"Schlafstörungen"

Diskutiere "Schlafstörungen" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, auf der Suche nach Informationen bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich habe vor ca. 5 Jahren nach dem plötzlichen Tod eines...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
auf der Suche nach Informationen bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich habe vor ca. 5 Jahren nach dem plötzlichen Tod eines Verwandten, einen Graupapagei (Name VooVoo) in Pflege genommen, Alter (vermutlich 25 Jahre) und Herkunft unbekannt.
Seit ca. 1 Woche verhält sich VooVoo beim Schlafen auffällig. Sobald er die Augen schließt, sinkt er mit dem Körper auf die Stange tiefer und läßt den Kopf immer weiter nach unten hängen. Dann schreckt er auf, setzt sich gerade hin und das ganze beginnt von Neuem. Das Problem besteht nicht nur nachts, sonder auch tagsüber, wenn er ein kurzes Nickerchen machen will. Vorher saß er zum Schlafen immer relativ aufrecht auf einem Bein, den Kopf hinten im Gefieder versteckt.
Im Wachzustand ist er völlig unauffällig. Er ist nach wie vor handzahm, klettert, singt, spricht, spielt und frißt wie immer. Er ist an seiner Umgebung sehr interessiert und läßt sich kraulen.
Ich kann mir keinen Reim auf seine „Schlafstörungen“ machen.
Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung eine Erklärung geben?
Norbert
 
Hallo Norbert.
Erstmal,recht Herzlich willkommen bei den Grauen!

Sorry,hatte das jetzt erst gelesen....

Ich weiß nicht,aber gut hört sich das nicht an.
Kann es sein,das er geschwächt ist?
Ist sein Kot normal?Weist Du genau,das er genug frisst?
Bekommt er genug Obst und Vitamine?
Sicherheitshalber würde ich einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Papageien verstecken ihre Krankheiten gerne und das von Dir Beschriebene könnte auf eine Krankheitsbedingte(Mangelerscheinung) Erschöpfung hinweisen.
Berichte bitte mal,was sich ergiebt!
Wünsche Dir das es nichts Ernstes ist.
Aber vielleicht können Andere noch was dazu schreiben....
LG.
Joe.:0-
 
Hallo Norbert,

was du da schreibst von deinem VooVoo ist gar nicht gut.
Alles deutet auf eine Erschöpfung wodurch auch immer die
zustande kam hin.

Ohne einen fachkundigen Tierarzt geht da garnichts. Du kannst
natürlich dem armen Tier auch einen anderen Platz zum schlafen
anbieten wie z.B. in einem ausgeräumten Schrank.( Natürlich nicht
besonders wertvoll, könnte ja sein das er anfängt zu knabbern)

Das ganze dann schön ausgelegt mit alten T-Shirts oder Handtüchern ein paar Knabberäste dazu und du wirst feststellen
das dein Vogel sich ab sofort besser fühlt.

25 Jahre nur im Käfig auf der Stange zu sitzen ist ja auch nicht
gerade das Beste für dieses Tier gewesen.

Diese Vögel brauchen Abwechslung möchten klettern und fliegen
und vor allen Dingen nicht alleine sein.

Es wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest
wie es deinem VooVoo geht.

Gruß Bianca
 
Hallo bianca.
Hoffe auch das Norbert bald was neues (vom TA) weiß!
Hoffentlich bleibt es kein Zwiegespräch zwischen uns zwei.
LG.
Joe.:0-
 
Thema: "Schlafstörungen"
Zurück
Oben