Schwalbeneier aus dem Nest gefallen

Diskutiere Schwalbeneier aus dem Nest gefallen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde und -kenner (freundinnen&kennerinen), dies ist mein erster post in diesem forum und die frage eines vogel-nullcheckers. in...
S

Schwalbi

Guest
Hallo Vogelfreunde und -kenner (freundinnen&kennerinen),

dies ist mein erster post in diesem forum und die frage eines
vogel-nullcheckers. in unserem carport lebt seit anfang mai ein rauchschwalbenpärchen. die schwalbenfrau brütet zur zeit. als ich heute abend noch mal in den carport musste, sah ich zu meinem entsetzen 3 schwalbeneier zerschellt auf dem boden liegen. die schwalbeneier lagen allerdings nicht direkt unter dem nest, sondern in einigem abstand von diesem an drei unterschiedlichen stellen verteilt. war da ein nesträuber am werk? für katzen ist das nest nicht zugänglich. ich vermute, dass ein anderer vogel hier am werke war. welche vögel könnten das sein? und wie kann ich die schwalbeneier oder das nest vor ihnen schützen, wenn schwalbenfrau und mann futter holen sind? würde mich über eine antwort sehr freuen, da mir das schwalbenpärchen sehr ans herz gewachsen ist und ich natürlich auch gerne die aufzucht der schwalbenjungen beobachten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schwalbi!

Herzliche Willkommen in Vogelforum!

Spitzmäuse oder Mauswiesel könnten die Eier plündern, als sie zugänglich waren. Oder auch Dohlen sind Nestplünder, die auch zugänglich sind. Die andere fällt mir nicht ein.

Hoffentlich wird es Deinen Schwalbenbrut klappen. Viel Glück!
 
Thema: Schwalbeneier aus dem Nest gefallen
Zurück
Oben