Schwarzlich?

Diskutiere Schwarzlich? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey, Leute! Ich hab grade zu Ostern eine Schwarzlichröhre bekommen, die ixch gerne in meinem Zimmer aufhängen würde. Nun Wollte ich fragen ob...

  1. #1 MetallicDragon, 20. April 2003
    MetallicDragon

    MetallicDragon Guest

    Hey, Leute! Ich hab grade zu Ostern eine Schwarzlichröhre bekommen, die ixch gerne in meinem Zimmer aufhängen würde. Nun Wollte ich fragen ob schwarzlich für wllis ok ist.
    Bye =)))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Nein, denn Ultraviolettlampen können schon bei kurzer Bestrahlungszeit zu Verbrennungen am Vogelkörper führen.
     
  4. Put-Put

    Put-Put Guest

    Ne, Schwarzlicht ist nicht gut! Kann zu verbrennungen führen!!!
    Ich selbst hatte Schwarzlicht, benutze ich nichtmehr in meinem Zimmer.

    Grüsse
     
  5. minimax

    minimax Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79100 Freiburg
    Nennt man nicht auch die Wärmelampen (ohne Licht- für Terrarien etc.) Schwarzlichtlampen?
    Das ist aber wohl nicht gemeint/nicht gefährlich?
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Das sind Dunkelstrahler, geben kein Licht, nur Wärme ab.
     
  7. minimax

    minimax Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79100 Freiburg
    @Dagmar

    Ahja, richtig!
    Danke.
     
  8. suti

    suti Guest

    Hallo,

    kann mir das jemand mit dem Schwarzlicht nochmal ein wenig genauer erklären?

    Als Laie habe ich mit dem bisher gesagten noch so meine Probleme. Ich habe bisher noch nie gehört, dass Schwarzlicht für Menschen (insbesondere die Augen) gefährlich ist. In Diskotheken z.B. sind häufig ziemlich starke Schwarzlichtlampen montiert. Die Pupillen sind in dem dunklen Licht weit geöffnet... wenn also eine gefährliche Strahlung vorhanden wäre, müsste doch die Netzhaut geschädigt werden (ähnlich dem Effekt bei einer Sonnenfinsternis).
    Auf der anderen Seite ist der Wellensittich in einer ziemlich sonnigen Gegend (Australien) beheimatet. Und einen Sonnenbrand bekommen die doch da nicht... oder?

    Welcher Anteil von Strahlung ist also im Schwarzlicht stärker als der vom natürlichem Sonnenlicht... :?

    Gruß, Timo
     
  9. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    das möchte ich auch genauer wissen......
    deshalb hole ich den Thread mal wieder hoch.
     
  10. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen,

    nein, Verbrennungen gibt's bei normalen Schwarzlichtlampen nicht ... also die Dinger, die in Diskos auch eingesetzt werden. Timo sieht das schon ganz richtig, Schwarzlichtlampen sollte man nicht mit UV-Lampen verwechseln. Der gefährliche UV-Anteil ist meines Wissens bei Disko-Schwarzlicht geringer als bei einer Vogellampe. Ich hatte mich mal vor längerer Zeit mit dem Thema befaßt, da es mich aus fotografischer Sicht interessierte ... Stichwort: UV-Fotografie.

    Allerdings haben die Dinger meist kein Vorschaltgerät und flimmern dann mit 50Hz, was bei Vögeln, die ja bis zu 150Hz wahrnehmen können, dann einen Stroboskop-Effekt hat.
     
  11. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    also THEORETISCH könnte man solche Lampen mit Vorschaltgerät betreiben bei den Vögeln ohne, dass sie Schäden erleiden?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja Katta,

    mit Vorschaltgerät sollte das kein Problem sein ... aber bei Vögeln gehe ich von ähnlichen Effekten aus, wie beim Menschen ... die Augen ermüden bei dem Licht sehr schnell.

    Was den potentiellen UV-Anteil des Schwarzlichts angeht, werde ich noch mal genau recherchieren ... nur um ganz sicher zu gehen. Wenn ich mich recht entsinne, decken diese Lampen nämlich das Spektrum kurz VOR dem UV-Bereich ab.
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again,

    so ich habe nochmal genau recherchiert ... Schwarzlicht-Disco-Lampen sind ungefährlich, was den UV-Anteil angeht. Warum das so ist, erklären die beiden Links unten.

    Hier zunächst eine Erklärung zu den Wellenlängen des UV-Spektrums:

    http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial10-3.html

    Unter U wie UV-Strahlung findet sich hier folgende Definition:

    Jede Strahlungsenergie innerhalb von 100 - 380 Nanometer. Wellenlängen von 180 - 220 nm erzeugen Ozon-; 220 - 300 nm Entkeimungs-; 280 - 320 nm Erythem- (Rötung der menschlichen Haut) und 320 - 400 nm Sekundärlicht (Schwarzlicht).

    Und hier nun das Frequenzspektrum einer sogenannten "Blacklight Blue" Schwarzlicht-Röhre, wie sie meist in Discos eingesetzt werden ... siehe vorletztes Diagramm rechts:

    http://www.narva-bel.de/katalog/ti_spek.html

    Da kann man das Schwarzlicht-Spektrum auch schön mit dem von anderen Lampen vergleichen.

    Wie man in dem Diagramm sieht, hat die Schwarzlichtlampe ihren Emmissionsschwerpunkt im Bereich von 375nm ... im Bereich unterhalb 320nm, der gefährlich wäre, gibt sie aber gar kein Licht mehr ab!
     
Thema:

Schwarzlich?