Seeschwalben Lauwersmeer

Diskutiere Seeschwalben Lauwersmeer im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe etwas Probleme bei der Bestimmung einiger Seeschwalben, die ich am 16.08.2008 in Lauwersmeer gesehen habe im Hafen....

  1. #1 carsten.jansen, 18. August 2008
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Hallo zusammen,

    ich habe etwas Probleme bei der Bestimmung einiger Seeschwalben, die ich am 16.08.2008 in Lauwersmeer gesehen habe im Hafen. Bei dem Bild mit den 3 Seeschwalben erkenne ich 2 als Flussseeschwalben an, aber bei der 3. bin ich mir etwas unsicher. Vielleicht könnt ihr davon ja was machen.

    Gruß

    Carsten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carsten.jansen, 18. August 2008
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Eemshaven

    Hier noch eine von gestern den 17.08.2008 aus Eemshaven in den Niederlanden. Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich tippe auf Brandseeschwalbe im SK.
     

    Anhänge:

  4. #3 Julian89, 18. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
    Julian89

    Julian89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Carsten,
    ich würde sagen:
    Bild 1 Trauerseeschwalbe SK
    Bild 2 Brandseeschwalbe SK
    Bild 3 Flussseeschwalbe SK + Brandseeschwalbe (die ganz rechts)
    Bild 4 Brandseeschwalbe PK< SK

    LG: Julian :)
     
  5. #4 Geierhirte, 18. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Mahlzeit.

    Zu Bild 4: Brandseeschwalben haben sowohl im PK als auch im SK eine helle Schnabelspitze. Die Seeschwalbe auf dem Foto hat keine. Meiner Meinung nach ist es keine Brandseeschwalbe.

    LG, Olli
     
  6. #5 Alcedo atthis, 18. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    1 trauerseeschwalbe auf bild 1, ansonsten Flußseeschwalben
     
  7. #6 Peregrinus, 18. August 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dem stimme ich voll und ganz zu.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #7 carsten.jansen, 18. August 2008
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich bin dennoch der Meinung, dass es sich bei der 4. Seeschwalbe um eine Brandseeschwalbe handelt. Eventuell ist das Foto nicht eindeutig genug. Ich habe hier noch ein 2. von dem selben Vogel und da läßt sich eine gelbe Spitze am Schnabel erkennen.

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  9. #8 Peregrinus, 18. August 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nenee, auch das ist ne Flußseeschwalbe im Schlichtkleid.

    Schau mal im Buch nach. Die Brandseeschwalbe sieht doch ziemlich anders aus:
    - Lange Schopffedern
    - dunkler Hinterrand der Handschwingen nur auf den äußeren Handschwingen
    - längerer Hals
    - kein angedeutetes dunkles "Ohr" im Schlichtkleid
    - deutliche und auffällige helle Schnabelspitze
    - im Schlichtkleid außerdem eine weit nach hinten reichende weiße Stirn (könnte in dem Fall theoretisch auch im Übergang sein, weiß nicht, wie die Umfärbung vonstatten geht).

    VG
    Pere ;)
     
  10. #9 carsten.jansen, 18. August 2008
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Die Zeichnung auf den Flügelspitzen sieht allerdings exakt aus wie im Kosmus Vogelführer gezeigt. Außerdem sieht der Schnabel vorne ziehmlich verdreckt aus.

    Die Schopffedern sind im Flug laut Buch nicht zu erkennen und im Übergang befindet sie sich offensichtlich (PK nach SK).

    Ich bin noch nicht überzeugt :zwinker:

    Gruß

    Carsten
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Alcedo atthis, 18. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Der Schnabel hat aber einen rötlichen Grundton in dem Schwarz und ist vor allem viel zu zierlich im Vergleich zum Kopf für Brandseeschwalbe...Vergleich:
     

    Anhänge:

  13. #11 carsten.jansen, 19. August 2008
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Okay, okay,

    ich gebe mich geschlagen! :k

    Es ist wohl eine Flussseeschwalbe. Ich sehe schon, das ist ein recht kniffliges Thema. Ich werde wohl die nächsten Wochenenden öffters in die Richtung nach Holland fahren und die Seeschwalben näher studieren. Wer übrigens Lust hat mal mitzukommen oder sowieso gerade in die Richtung unterwegs ist, aknn sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

    Gruß

    Carsten
     
Thema: Seeschwalben Lauwersmeer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Seeschwalben

Die Seite wird geladen...

Seeschwalben Lauwersmeer - Ähnliche Themen

  1. Was für eine Seeschwalbe?

    Was für eine Seeschwalbe?: Hallo zusammen, bei der Pflege meines Bildarchivs bin ich über eine unbestimmte Seeschwalbe gestolpert, die ich im Oktober 2012 auf Helgoland...
  2. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  3. Was für Seeschwalben leben in Bratislava?

    Was für Seeschwalben leben in Bratislava?: Hallo, ich war am Wochenende in Bratislava und habe dort an der Donau Seeschwalben gesehen. Sind das Fluss-Seeschwalben Sterna hirundo? Vielen Dank!
  4. Seeschwalben

    Seeschwalben: Hallo zusammen, ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten, Flussseeschwalben, Küstenseeschwalben und Weißbartseeschwalben auseinanderzuhalten. Ich...
  5. Was für eine Seeschwalbe - Wustrow (Darss)

    Was für eine Seeschwalbe - Wustrow (Darss): Hallo, ich habe diese Seeschwalbe bei Wustrow auf dem Darß fotografiert. Ist das eine Küstenseeschwalbe? Vielen Dank!