Seeschwalben

Diskutiere Seeschwalben im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten, Flussseeschwalben, Küstenseeschwalben und Weißbartseeschwalben auseinanderzuhalten. Ich...
haumdaucha

haumdaucha

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten, Flussseeschwalben, Küstenseeschwalben und Weißbartseeschwalben auseinanderzuhalten. Ich habe mal einige Beispiele angefügt.

Nr. 1: Ismaninger Speichersee, 1.6.2016
Nr.2: Ismaninger Speichersee, 7.6.2016 (zwei Individuen - ein Vogel sitzt, der andere fliegt an, Serienaufnahme)
Nr. 3: Egglburgersee bei Ebersberg, 6.7.2016 (ein Individuum, Serienaufnahme)
Nr. 4 - 8: Otmoor nahe Oxford am 28.6.2016 - ist sehr wahrscheinlich immer der gleiche Vogel

Spricht irgendwas dagegen, dass das allesamt Flussseeschwalben sind? Weißbartseeschwalben würde ich bei allen aufgrund des sehr hohen Weißanteils eher ausschließen, aber können Küstenseeschwalben ausgeschlossen werden? Wenn ja, warum?P6011243.jpg P6070359.jpg P7062404.jpg IMG_5849.jpg IMG_5850.jpg IMG_6214.jpg IMG_6242.jpg IMG_6290.jpg Lässt sich überhaupt zuverlässig eine Aussage treffen?

Besten Dank an die Experten!
 
Für mich Flussseeschwalben. Lange Beine, kurze Schwanzspitze, schwarze Schnabelspitze...

Marius
 
Besten Dank, die langen Beine (zumindest mal in den ersten beiden Bildern) überzeugen mich. Das mit der Schnabelspitze ist offenbar so eine Sache - es gibt wohl auch Küstenseeschwalben mit einer dunklen Schnabelspitze:

http://www.limicola.de/fileadmin/us...nte/BarthelSeeschwalbenSternaLimicola1991.pdf

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie häufig so etwas ist, laut der oben genannten Quelle aber nicht allzu exotisch.

Ich denke, die im Juni an bayerischen Seen beobachtbaren Seeschwalben sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Flussseeschwalben, weil Küstenseeschwalben in der Regel nur durchziehen aber dort nicht brüten, ist das richtig? Wie das aber in der Gegend von Oxford ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße!
 
Thema: Seeschwalben

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
223
holyhead
H
Senor Coconut
Antworten
0
Aufrufe
206
Senor Coconut
Senor Coconut
L
Antworten
3
Aufrufe
512
Leuchtauge
L
Zurück
Oben