Sie haben ein Ei

Diskutiere Sie haben ein Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe heute in das Nest gesehen und sah das ein ei drinnen lag. Was soll ich jetzt machen? Aufzuchtsfutter, welches? danke
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
Hallo

ich habe heute in das Nest gesehen und sah das ein ei drinnen lag.
Was soll ich jetzt machen? Aufzuchtsfutter, welches?


danke
 
Nein, kein Aufzuchtfutter.
Kannst du mal das Wort Aufzuchtfutter definieren, dann müßte doch ein Licht angehen!
Aber ein Fachbuch könntest du dir sicher kaufen!!
 
hi Mike

Siggy hat recht,du solltest dir zuerst ein Buch über Prachtfinken kaufen,oder dir im Internet informieren.Da gibt es so viele möglichkeiten. Aufzucht wird von aufziehen geleitet.Und da ist ja noch nichts zum aufziehen. Die Eier werden nicht gefüttert,sondern mussen erst mal bebrütet werden.Nach dem ersten Ei wird aber noch nicht gebrütet. Warte mal ein Paar Tagen ab,und du wirst sehen das das Pärchen anfängt zu brüten.Ich weiß nicht wieviele Eier Zeebrafinken im algemeinen legen,aber gehe mal von 5 aus.Gib die Vögel jetzt genügend Grit,oder zermalene Eierschalen. Wenn die Brutdauer von ca. 14 Tagen um sind,kannst du mit kleine Mengen Aufzuchtfutter (Eifutter)anfangen Gruß Anja
 
Hallo,
bist Du sicher das die Vögel etwas fressen(Aufzuchtfutter) was sie nicht kennen.
 
An so etwas gewöhnt man die Vögel vor der Brut und nicht wenn es soweit ist.
Da besteht immer noch auf eine andere Zusammensetzung auszuweichen, falls das Aufzuchtfutter ich schätze mal du meinst Ei - bezw. Weichfutter, denn Keimfutter ist auch Aufzuchtfutter nicht sehr großen Anklang findet.
Erst informieren, dann züchten!!!!!!!!!
Und was bitte ist das für ein Fachbuch, wo der Verfasser erst bei der Eiablage die Vögel an das Futter gewöhnen will? Nenn doch mal den Titel.
 
Ja das sehe ich auch so wie Sigg.Ich habe mal ein Paar Mövchen gekauft die nur Exotenfutter gefressen haben,das hat schon eine ganze Weile gedauert bis sie an Eifutter,Keimfutter und Kolbenhirse gegangen sind.
 
An so etwas gewöhnt man die Vögel vor der Brut und nicht wenn es soweit ist.
Da besteht immer noch auf eine andere Zusammensetzung auszuweichen, falls das Aufzuchtfutter ich schätze mal du meinst Ei - bezw. Weichfutter, denn Keimfutter ist auch Aufzuchtfutter nicht sehr großen Anklang findet.
Erst informieren, dann züchten!!!!!!!!!
Und was bitte ist das für ein Fachbuch, wo der Verfasser erst bei der Eiablage die Vögel an das Futter gewöhnen will? Nenn doch mal den Titel.

Das Keimfutter auch aufzuchtfutter ist habe ich jetzt bemerkt Siggy.Meine haben es bei der aufzucht ihre Jungen verschlungen.Habe allerdings das normale exotenfutter keimen lassen.Also nicht das Keimfutter was ich zum treiben nehme. Oder ist da kein unterschied????????????? Anja
 
Natürlich nicht Anja, wenn denn die Samen voll keimfähig sind.
Da macht es keinen Unterschied, ob ich eine Fertigmischung keimen lasse, oder dafür Einzelsaaten oder eine Keimfuttermischung kaufe.
 
Wie ist das mit dem Buch?
Da steht auch drin, das sie ab dem 3-4Ei fest brüten.
Wenn nur ein EI gelegt wird, so sind die Haltungsbedingungen nicht in Ordnung, oder die Vögel sind viel zu jung zur Brut angesetzt worden, oder aber auch die Henne ist körperlich nicht fit!
 
das buch heißt zebrafinken glücklich und gesund pflegen autor ist christine hügel und ist im carlson verlag erschienen.

heute sah ich ins nest und siehe da 3 eier. Legen sie ein ei pro tag und beginnen erst am schluss an richtig zu brüten?

mfg Mike
 
Thema: Sie haben ein Ei
Zurück
Oben