Singsittichproblem

Diskutiere Singsittichproblem im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Singsittichkenner, habe 2 Probleme mit Berti unserem Singer, 1. wie Ihr wißt ist mir Bella seine Herzensdame entflogen,nach einigen...
W

wilki

Mitglied
Beiträge
123
Hallo Singsittichkenner,

habe 2 Probleme mit Berti unserem Singer,

1.
wie Ihr wißt ist mir Bella seine Herzensdame entflogen,nach einigen Tagen erhielt ich eine neue Dame für ihn,aber er hackt und jagt sie durch die Voliere .

Warum????

2.
Der Hahn quischt und ruft permanent,sodaß ich die beiden Singer nach Nachbarbeschwerden reinholen mußte.
Die Beschwerden hören nicht auf,denn er ist sehr laut auch in der Wohnung!!!!!!!!!!!!

Was kann ich tun ?
Wenn ich noch eine Beschwerde erhalte muß ich sie weggeben,sagt mein Vermieter und das wäre sehr Schade.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen !!!!!!

Liebe Grüße

wilki
 
Moin Wilki!

Och, das tut mir leid!:(
ich habe ja glaube ich schon einmal geschrieben, das ich über "laute" Singsittiche erstaunt bin. Meine Singer waren nur dann lauter, wenn sie entweder bei der Balz waren oder voneinander getrennt und den Partner riefen. Und selbst dann waren sie noch erheblich leiser als Agas oder Nymphen, eigentlich selbst als Wellis.

Da Du schreibst, das er das neue Weibchen hackt und jagt scheint es nicht balz zu sein, eher vermißt er wohl noch seine Herzensdame.
Wie alt ist denn das neue Weibchen? Eventuell noch nicht geschlechtsreif und er kann noch nichts richtig mit ihr anfangen?
Dann könnte sich das Problem mit dem Eintritt der Geschlechtsreife lösen, was aber u.U. noch etwas dauert.
Tja, oder die beiden passen einfach nicht zusammen, auch das komtm vor. In diesem Fall würde dann wohl nur eine Umverpaarung helfen.

Sorry, das ich nicht positiver antworten kann, vielleicht fällt jemand anderem noch etwas optimistischeres ein?
 
Problem bei Singern

Hallo Rüdiger ,

danke für die Antwort,hab ja z.Z. nur Probleme und muß euch nerven!

Sie ist 2 Jahre alt, ist schon an ihm interressiert ,aber er nicht .
Er beißt nur und verjagt sie den ganzen Tag!!!!!!!!!!!!!!!
0l 0l :?
Ich trenne sie jetzt erstmal,mal sehen .

Für jeden anderen Tipp bin ich euch echt dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:0-

Tschüß
wilki
 
Hallo Wilki,

dann mußt Du sie weggeben? :k

Ist doch klar, daß sie sich erst einmal aneinander gewöhnen müssen. Überlege doch einmal wie sie sich fühlen.......
Klaro sind sie dann laut. Stelle sie erst einmal nebeneinander, damit sie sich aneinander gewöhnen können.....

Ehrlich gesagt: Was ist das nur für eine Einstellung, die Du zu Deinen Tieren hast? Erst schreibst Du mich an, daß Deine Singis keine so schöne Haltung haben, dann läßt Du einen entfliegen und nun überlegst Du sie abzugeben, weil sie laut sind. Da stimmt doch etwas nicht. Vielleicht solltest Du ihnen wirklich ein schönes Heim suchen.....

Beste Grüße
 
Herzschmerz

Hallo Wilki,

nur nicht den Mut verlieren. Versuchs mal mit Geduld. Singsittiche haben eine noch festere Paarbindung als viele andere Sittiche. Wenn also die Herzdame Deines Singers entflogen ist hat er Herzschmerz, der sich nicht einfach durch eine 'Neue' heilen läßt, die mal eben schnell dazugesteckt wurde. Lass den beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Setze das neue Weibchen in Sicht-und Rufweite in eine eigene Voliere und beobachte die beiden. Mit der Zeit wird sich der Singer sicherlich für die 'Neue' interessieren. Aber du darfst nicht vergessen, dass Du sie vermutlich einfach in sein Revier gesteckt hast - das er verteidigt. Wenn Du merkst, dass sich die beiden durch ihre GETRENNTEN!! - Volieren füreinander interessieren dann kannst Du einen erneuten Versuch starten, sie miteinander zu vergesellschaften. Vielleicht zunächt ein gemeinsamer Flug durchs Zimmer mit jeweils offenen Volierentüren. Also lass den beiden Zeit dann klappts bestimmt. Und verwöhn beide in der schwierigen Zeit mit ganz besonderen Leckerbissen (was sie am liebsten mögen, weißt Du wohl am besten).

Viel Erfolg! :)
 
Thema: Singsittichproblem
Zurück
Oben