Soll ich das zweite Ei lieber raus nehmen?

Diskutiere Soll ich das zweite Ei lieber raus nehmen? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hej hej, es ist schön euch wieder im ganzen Forenwust gefunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen! Wir haben ein glueckliches...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anke P.

    Anke P. Guest

    Hej hej,
    es ist schön euch wieder im ganzen Forenwust gefunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!
    Wir haben ein glueckliches 5 Jahre junges Edelpapa-Päärchen. Mitte Januar hat unsere Lotti zwei Eierlein gelegt. Nach 29 Tagen schluepfte dann das Eine.
    Ihr könnt euch bestimmt unsere Freude vorstellen. :bier: Die beiden Elternvögel machen bis jetzt alles richtig.Hugo ist ständig bei der Nahrungsaufnahme, um dann,wenn Lotti ruft,das Futterpaket abzuliefern.
    Nun ist das Junge eine Woche alt, aber das Zweite ist leider nicht geschluepft.:nene:
    Nun frage ich mich aber, ob es nicht besser wäre das 2.Ei aus der Höhle zu nehmen? Damit sich Lotti zum einen nicht kaputt bruetet und zum anderen sich noch besser um ihr Geschluepftes kuemmern kann.
    Wenn es sich vermeiden lässt wäre es sicher entspannter fuer alle. Was meint ihr?
    Freue mich auf eure Meinungen.
    Hej då Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muldentaladler, 16. Februar 2008
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Ja ist denn was drin.
    Leg es doch mal in lauwarmes Wasser. Wenn es sich bewegt, dann kommt da auch noch was.

    Erhard
     
  4. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Anke,

    in welchem Abstand wurden denn die Eier gelegt? Schlupf ist nach 28 oder 29 Tagen.
    D.h. wurden die Eier im Abstand von 1 Woche oder mehr gelegt, könnte noch was schlüpfen.

    ABER: da es die erste Brut ist, würde ich so wenig wie irgendmöglich stören. Ich würde weder nachsehen noch das Ei entfernen.

    Ist es ein taubes Ei, dann kann das Küken es immerhin als "Wärmflasche" benutzen, wenn Muttern mal kurz nicht drin ist.

    Keine Sorge, sie wird sich nicht verzetteln mit dem Bebrüten.

    Ich hab die zweiten Eier immer ewig lange dringelassen, Bailey hat seinerzeit dann angefangen, mit dem 2. Ei Fußball im Kasten zu spielen:).

    In der Natur nimmt sie auch keiner raus, und irgendwann werden sie dann auf die ein- oder andere Weise entsorgt.
     
  5. Anke P.

    Anke P. Guest

    Hej Erhard,
    danke fuer deine promte Antwort. Aber glaubst du, dass das Ei befruchtet ist, denn es liegt nun schon 37 Tage drin? Anke
     
  6. Anke P.

    Anke P. Guest

    Hej Hedi,
    die Eier wurden im Abstand von einem Tag gelegt.
    Na das beruhigt mich sehr, dass das Zweite dann dennoch sehr funktionell sein kann. Wärmflasche bzw. Spielzeug. Na und vielleicht hält es auch zusätzlich Lotti davon ab gleich,nach dem Flueggewerden des Jungen,noch einmal nach zu legen.:zwinker:
    Bis dann Anke
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Anke

    herzlichen Glückwunsch zum Vogelbaby und hoffentlich klappt es auch weiterhin bestens mit der Aufzucht :zustimm:
     
  8. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Anke,

    Bei uns wurden die Küken jeweils noch 5-6 Monate von den Eltern gefüttert, das hat die auf Trab gehalten.

    Ist witzig zuzugucken, wie die Eltern das Küken langsam entwöhnen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anke P.

    Anke P. Guest

    Bilder von unserm Nachwuchs

    Hej an alle,
    gestern durften wir das erste Bild vom Baby machen.
    Wollte euch gerne Anteil nehmen lassen an der Entwicklung des Kleinen.
    Es ist doch so spannend wie schnell es sich entwickelt.
    Viel Spass und ein schönes Wochenende.
    Anke
     

    Anhänge:

  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und weiter geht es hier
     
Thema:

Soll ich das zweite Ei lieber raus nehmen?

Die Seite wird geladen...

Soll ich das zweite Ei lieber raus nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  4. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.