Suche einen zuverlässigen Tierversand

Diskutiere Suche einen zuverlässigen Tierversand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin oder ob sie verschoben wird, aber vielleicht könnte mir jemand helfen- gerne auch...
S

Sperlingspapagei

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin oder ob sie verschoben wird, aber vielleicht könnte mir jemand helfen- gerne auch via PN?

Der Transportdienst meines Vertrauens hat den Tiertransport eingestellt, so dass ich nicht weiß welcher Spedition ich vertrauen kann. Ich möchte ja nicht irgendeinen Transportdienst in Anspruch nehmen, primär geht es mir um das Wohl der Vögel. Selbst kann ich die Strecke leider nicht fahren, da es viel zu weit entfernt ist und ich mir die Fahrt nicht zutraue.
Es gibt solche Fragen im Vogelforum zur genüge und ich habe mich auch durch viele durchgekämpft, nur sind viele Links veraltet, daher nützen mir die vergangenen Fragen leider wenig, zumindest war das bei allen der Fall die ich gefunden habe.

Könnte mir da bitte jemand behilflich sein ? Ich fühle mich bei der Suche ein wenig hilflos. :)

Schön wäre, wenn der Tierversand eigene Transportkisten anbieten würde, da der Verkäufer der Vögel keine Transportbox besitzt.

Vielleicht weiß jemand Rat?
 
Ich habe keinen professionellen Tierversand genutzt, sondern durch die Bereitschaft tierlieber Menschen über Mitfahrzentralen Vögel sowohl bekommen als auch in andere Städte bringen lassen. Es waren immer alle Fahrer sehr bemüht bis begeistert, an einem Tierschutzfall mitwirken zu können, alle Vögel kamen wohlbehalten bei mir oder am Zielort an. So ein Transport kostet 10-20 Euro.

Eine Transportbox zu besorgen, kann kein großes Problem darstellen.
 
Hallo Astrid,

danke für Deine Antwort. Die Transportbox scheint für den Besitzer ein sehr großes Problem zu sein, jedenfalls kann er leider kein geeignetes Transportbehältnis beschaffen. Die Entfernung beträgt fast 500 km, ein Karton wäre da vermutlich nicht ausreichend und für die Vögel auch zu stressig, aber ich kenne mich damit nicht aus. Der Tierversand den ich damals mehrfach in Anspruch genommen habe, hatte Transportboxen gegen Aufpreis angeboten.

Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit finden würde, wie könnte der Besitzer die Vögel denn artgerecht für den Transport bereit stellen? Ich möchte ja, dass die Kleinen es gut haben und keinen Schaden nehmen.

Liebe Grüße
 
Versandkisten kann man z. B. hier bestellen: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=23&ID_2=99
Es kann ja nicht sein, dass das Transportunternehmen diese stellt, weil das Transportunternehmen die Vögel nur abholt. Also die müssen schon in der beschrifteten Transportbox bereitstehen, sonst gehen die wieder.
Ich habe schon festgestellt, egal welches Unternehmen beauftragt wurde, zu mir kommt immer der gleiche Auslieferer. Ich glaube, da wird viel kooperiert. Letztlich werden die Tiertransportunternehmen von den Vetämtern überprüft. Normale Transportunternehmen dürfen gar keine Tiertransporte durchführen.
 
@Carola

Danke Carola. Schade, der Link hätte gestern geholfen, aber jetzt ist eine Plastik-Versandbox gekauft. :)
Ich werde mich dann wohl für die Mitfahrgelegenheit entscheiden. die meisten Fahrer machen einen sehr soliden Eindruck.

@astrid

Danke Dir noch einmal für für den Tipp. 2 junge, weibliche Halsbandsittiche für meine Männchen ( von dem mir eins als Weibchen verkauft wurde, inzwischen bekommt er einen Ring) .
 
Da hätte eine DNA-Untersuchung (wie schon oft empfohlen) geholfen.
(Ist wirklich nicht teuer und erspart einem Ärger).
 
Dieses Mal war ich hoffentlich schlauer, die Weibchen haben einen DNA Nachweis. Ich hätte den kleinen Kerl trotzdem aufgenommen, Jofri. Er ist völlig fehlgeprägt und wurde mit einem Agaporniden zusammen gehalten. Damals dachte ich dem angeblichen Weibchen zu helfen, in dem ich ein Männchen kaufe, aber die beiden haben sich nie verstanden. Sie tolerieren sich, aber das war es dann auch.
Nun eben mein Versuch mit den beiden Weibchen, in der Hoffnung das er den Agaporniden vergisst, damit ich den kleinen Aga auch artgerecht vergesellschaften kann. Bei Agas soll das ja nicht so problematisch sein. Bisher sind die beiden absolut unzertrennlich und haben sich wirklich gerne. Das andere Männchen hingegen ist einsam.
 
Der Versand war völlig unproblematisch und der Fahrer furchtbar nett. Vielen Dank!
 
Thema: Suche einen zuverlässigen Tierversand
Zurück
Oben