Suche korrekte Bezeichnung für spez. Scharnier // Möbelbänder oder Alternative

Diskutiere Suche korrekte Bezeichnung für spez. Scharnier // Möbelbänder oder Alternative im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi zusammen, ich bin dabei einen neuen Freisitz für die Geier zu entwerfen. Alles Marke Eigenbau. Da ich einen "mobilen" Freisitz geplant habe...

1. Papagilla

Papagilla Foren-Guru

Hi zusammen,

ich bin dabei einen neuen Freisitz für die Geier zu entwerfen. Alles Marke Eigenbau. Da ich einen "mobilen" Freisitz geplant habe möchte ich zwei Vierkanthölzer (54x54x 600mm) mittels Scharnier miteinander verbinden. Im "betriebsbereiten" Zustand habe ich somit eine Bauhöhe von ca. 1,2 m. Das ganze wird dann auf eine fahrbare Unterkonstruktion gebaut.

Was ich jetzt genau suche ist ein Scharnier für die Vierkanthölzer, welches ich verriegeln/verschliessen kann. Vielleicht mit einem Sicherungsstift oder ähnliches. Kann mir jemand von Euch die genaue Bezeichnung für sowas schreiben? Ich stosse im INET mit Tante gockl nur auf "normale" Scharniere bzw. Möbelbänder.

Alternative wäre ein Vorschlag, wie ich das Ding gegen versehentliches oder absichtliches umknicken sichern kann. Meine Geier sind handwerklich mindestens genauso begabt wie ich :D:+schimpf

LG
    papagilla

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Meinst du evtl. Klavierbänder?

Ein Scharnier mit integrierter Verriegelung ist mir nicht bekannt. Problematisch sind hier ja auch die Hebelwege. So eine Sicherung währe Ruck-Zuck kaputt.

Wenn man eine Skizze hätte, dann könnte man mehr sagen.

Übrigens.... Wenn ich deinen Avatar sehe und es die zukünftigen Mieter sind, dann wirst du mit Kanthölzern sicher nicht lange Spass haben. Des weiteren sind Alu-Profile aus dem Volieren-Sortiment evtl. sogar günstiger.

VG Elmo

4. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich bin mir nicht ganz sicher...aber ich glaube Du brauchst ein:
    Profilfederscharnier mit Einrastung
    Oder so etwas in der Art ;)

5. Papagilla

Papagilla Foren-Guru

Hi Tiffi,

ich glaube Du hast das richtige für mich gefunden!!! Danke Dir für den Link, werde den Hersteller grad mal anmailen.

@Elmo:
    das sind meine Mieter seit 16 Jahren :D
    Die Kanthölzer sollen den Amas Spass machen. Komplette Konstruktion (ausser Befestigungsmaterial) soll zum Schreddern und Benagen sein. Deswegen werde ich für diesen Freisitz auch nur Weichhölzer verwenden. Ich habe den Spass beim Bauen und meine Geier beim Zerlegen :D

LG
    papagilla

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Suche korrekte Bezeichnung für spez. Scharnier // Möbelbänder oder Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alternative zu möbelbänder

,
  2. alternative scharnier

Die Seite wird geladen...

Suche korrekte Bezeichnung für spez. Scharnier // Möbelbänder oder Alternative - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...