Taubenbaden

Diskutiere Taubenbaden im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, wie bekomme ich eine Taube zum Baden? Bei Papageien soll es ja mit Staubsaugen klappen. Wasser lieber wärmer als Körpertemperatur...

  1. #1 lottakind, 20.07.2004
    lottakind

    lottakind Guest

    Hallo,



    wie bekomme ich eine Taube zum Baden?
    Bei Papageien soll es ja mit Staubsaugen klappen.
    Wasser lieber wärmer als Körpertemperatur oder kälter?
    Oder vielleicht lieber gar nicht?
    Da die Taube angeschossen worden ist,ansonsten gesund nur den rechten Flügel kann sie nicht mehr bewegen zu mindestens im Moment,sollte sie dann lieber nicht baden?
    Weiss jemand einen Rat?


    VG Claudia :0-
     
  2. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Claudia,

    Tauben baden sehr gerne, so etwa 1-2 x die Woche. Das Wasser sollte nicht warm sein. Du kannst dazu einen großen Blumentopfuntersetzer benutzen und diesen mit Wasser füllen, dann kann sie leichter mit ihrer Flügelverletzung aus der Schale steigen, wenn sie genug hat. Aber vorsicht falls Du sie in der Wohnung hast, im Umkreis von 1 m ist nach dem Baden alles nass! Nicht, dass der Mieter unter Dir glaubt, dass es bei Dir einen Wasserrohrbruch gegeben hat. ;) Wenn sie nicht gleich von selbst ans Baden denkt, kannst sie auch ganz vorsichtig mit den Fingern mal nass spritzen.
     
  3. #3 lottakind, 20.07.2004
    lottakind

    lottakind Guest

    Hallo Andrea,

    super probier ich gleich mal aus.
    Werde es auf dem Balkon versuchen.
    Da ein Bussard,glaube ich,seine Kreise hier zieht,wohne am Wald,habe ich die Markise rausgedreht so kann sie in Ruhe "planschen".Läuft auf dem Balkon ja auch rum.
    Die Tauben sind ja hübsch."Normal" weisse Tauben.(Hochzeittauben)?
    So,jetz wirds nass.
    Danke nochmal für die rasche Antwort!


    VLG Claudia :0-
     
  4. #4 Andrea, 21.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2004
    Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Die weiße Taube links ist ein Altholländer Tümmler, die beiden in der Mitte sind Kelebek und die weiße Taube rechts ist ein Mix. Der Vater von dem Mix Arabische Trommeltaube X Kumru, ist mal auf Hochzeiten aufgetreten, war aber viel zu hektisch für eine Taubendressur und hat irgendwann mal nach einem Auftritt keinen Bock mehr von alleine in den Taubenkorb zurückzuspringen und musste dann Zwangseingefangen werden.
    Dann hab ich ihn bekommen und hab ihn mit meiner Altholländerin verpaart, um zutrauliche Tauben als Locktauben für meine Flugtauben nachzuziehen, aber das hat ja dieses Jahr leider nicht geklappt. :heul:
     
  5. #5 Johnnylino, 21.07.2004
    Johnnylino

    Johnnylino Guest

    Hallo Lottakind,

    ein Blumensprenger macht den Täubchen auch viel Spaß beim Baden. Wenn sie dann in der Wanne sitzen lassen sie sich gerne mit einem Blumensprenger einsprühen. Sie legen sich dann auf die Seite, halten den Flügel nach oben und genießen es angesprüht zu werden. Wenn man den Strahl auf sehr fein einstellt, könnte ich mir vorstellen, dass dies die Tiere dann an Regentropfen erinnert.
     
  6. #6 lottakind, 22.07.2004
    lottakind

    lottakind Guest

    Hallo Johnnylino,


    an so was in der Art habe ich auch schon gedacht.Nur scheint meine Taube ein wenig wasserscheu zu sein.vielleicht schlechte Erfahrung.
    Ansonsten habe ich das schon mal bei Stadttauben gesehen.
    20 Tauben und alle einen Flügel auf der Seite.Das witzige war;alle den selben!
    Zueück zum "Baden".
    Habe mir jetzt so einen alten Sprüher zu gelegt werde es damit mal versuchen. :D
    Aber eigentlich soll sie ja zu anderen Tauben,deswegen will ich nicht soviel mit ihr hantieren,da ich mich sonst an sie gewöhnen könnte.
    Freifliegende Tauben wäre weniger das Problem.
    Nur diese Taube wird nicht mehr fliegen können.Da ich auch eine Katze habe die zwar sehr friedlich,im Moment,(noch)ist.Wird eine Behalten schwierig.
    Schade eigentlich da mich Tauben immer faszinieren? zu scheinen.
    Danke für den Tip!


    VG :0-
     
Thema:

Taubenbaden

Die Seite wird geladen...

Taubenbaden - Ähnliche Themen

  1. Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?

    Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?: Hallo Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung der Brieftauben auf Ausstellungen gelesen. Dort stand, dass sich...
  2. Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?

    Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?: Hallo Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung für Brieftaubenausstellungen gelesen. Dort stand auch, dass die...