'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere?

Diskutiere 'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe für meine (immer noch drei) Nymphensittiche eine Zimmervoliere gebaut. Da es, selbst bei so einem Mini-Schwarm mit nur drei...

  1. #1 juergen, 03.08.2007
    juergen

    juergen Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,
    Ich habe für meine (immer noch drei) Nymphensittiche eine Zimmervoliere gebaut.
    Da es, selbst bei so einem Mini-Schwarm mit nur drei Vögeln, doch recht kompliziert ist, alle gleichzeitig in die Voli zu bekommen (sind leider nicht zahm), ist mir der Gedanke gekommen, es den Taubenzüchtern gleich zu tun.
    Die haben doch an ihren Taubenschlägen so Einflüge, da können die Tauben zwar rein, aber nicht mehr raus (grob gesagt handelt es sich um eine Stufe, die die Tauben nur mit Schwung (=Flügel öffnen) hinaufspringen (können?). Dieses Schwung holen mit den Flügeln wird durch senkrechte 'Elemente' (Drähte, Brettchen...) verhindert. Habe leider kein Bild davon. Ist auch nicht einfach eins zu finden.

    Jetzt meine Frage:
    Hat so etwas schon mal jemand für seine Mitbewohner gebaut?
    Wird das überhaupt funktionieren? (Da meine auch in gewissen Situationen mit den Flügeln Schwung holen, denke ich mal ja.)
    Welche Dimensionen sollte so etwas haben?

    Schon mal hezlichen Dank für alle Antworten.
    Jürgen
     
  2. #2 juergen, 04.08.2007
    juergen

    juergen Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Habe durch Zufall eine Volierenspezifische Lösung gefunden.
     
  3. #3 octoplus, 05.08.2007
    octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Jürgen,
    Bitte sei so nett und verrate uns diese Lösung!
     
Thema:

'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere?

Die Seite wird geladen...

'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Vogel? :) baut Nest auf dem Balkon

    Was ist das für ein Vogel? :) baut Nest auf dem Balkon: Hallo ihr Lieben, kenne mich überhaupt nicht mit Vögel aus.. Aber seit ich so viel im Home office arbeite beobachte ich sie gerne.. Jetzt wird...
  2. Suche Ideen für friedliche Lösung mit Vogelbesitzer

    Suche Ideen für friedliche Lösung mit Vogelbesitzer: Guten Tag, ich als Nicht-Vogelbesitzer wende mich hier im Forum an euch, da ich ein Problem habe, wo ich eine friedliche Lösung suche. Mein...
  3. Biete Platz für eine zebrafinkendame in 33129

    Biete Platz für eine zebrafinkendame in 33129: Habe in meiner Aussenvoliere noch Platz für eine einsame zebridame....gern älter ,weil alle sieben Artgenossen auch nicht mehr so jung Wohne bei...
  4. Trainer für Papageien in Schleswig-Holstein

    Trainer für Papageien in Schleswig-Holstein: Ich suche einen Trainer für Papageien oder ein Kurs den ich Besuchen kann um mehr Beschäftigungsansätze zu haben oder auch damit er was für den...
  5. Welches Futter für meine Grauen

    Welches Futter für meine Grauen: Moin ich bin ja immer auf der Suche, nach dem Optimalen Futter. Derzeit wechsle ich zwischen Ricos (was echt ins Geld geht ) und Versele Laga...