'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere?

Diskutiere 'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe für meine (immer noch drei) Nymphensittiche eine Zimmervoliere gebaut. Da es, selbst bei so einem Mini-Schwarm mit nur drei...

  1. #1 juergen, 03.08.2007
    juergen

    juergen Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,
    Ich habe für meine (immer noch drei) Nymphensittiche eine Zimmervoliere gebaut.
    Da es, selbst bei so einem Mini-Schwarm mit nur drei Vögeln, doch recht kompliziert ist, alle gleichzeitig in die Voli zu bekommen (sind leider nicht zahm), ist mir der Gedanke gekommen, es den Taubenzüchtern gleich zu tun.
    Die haben doch an ihren Taubenschlägen so Einflüge, da können die Tauben zwar rein, aber nicht mehr raus (grob gesagt handelt es sich um eine Stufe, die die Tauben nur mit Schwung (=Flügel öffnen) hinaufspringen (können?). Dieses Schwung holen mit den Flügeln wird durch senkrechte 'Elemente' (Drähte, Brettchen...) verhindert. Habe leider kein Bild davon. Ist auch nicht einfach eins zu finden.

    Jetzt meine Frage:
    Hat so etwas schon mal jemand für seine Mitbewohner gebaut?
    Wird das überhaupt funktionieren? (Da meine auch in gewissen Situationen mit den Flügeln Schwung holen, denke ich mal ja.)
    Welche Dimensionen sollte so etwas haben?

    Schon mal hezlichen Dank für alle Antworten.
    Jürgen
     
  2. #2 juergen, 04.08.2007
    juergen

    juergen Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Habe durch Zufall eine Volierenspezifische Lösung gefunden.
     
  3. #3 octoplus, 05.08.2007
    octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Jürgen,
    Bitte sei so nett und verrate uns diese Lösung!
     
Thema:

'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere?

Die Seite wird geladen...

'Taubeneinflug' für Nymphensittich-Zimmervoliere? - Ähnliche Themen

  1. Junger Spatz - Anzeichen für Suche nach Hilfe?

    Junger Spatz - Anzeichen für Suche nach Hilfe?: Hallo liebe Fories, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich seit heute stark beschäftigt. Gestern Abend hörte ich am Fenster einen...
  2. Dauerplatz für Taube gesucht (PLZ 87435)

    Dauerplatz für Taube gesucht (PLZ 87435): Hallo! Ich habe vor 3 Wochen eine Stadttaube in sehr schlechtem Zustand und mit schwer verletzten Füßen aufgesammelt... Das Täubchen wurde...
  3. Der passende Vogel für mich?

    Der passende Vogel für mich?: Hallo zusammen, Schon seit geraumer Zeit überlege ich mir einen Vogel anzuschaffen, da ich alleine wohne und oft unterwegs bin möchte ich den...
  4. suche Züchter für Timneh Graupapageien

    suche Züchter für Timneh Graupapageien: als eigenes Thema abgetrennt von hier Guten Tag,ich bin neu hier und suche Züchter für Timneh Graupapageien aus NRW oder Umgebung...
  5. Schwarzohrpapageienpaar 90765 Fürth

    Schwarzohrpapageienpaar 90765 Fürth: Umständehalber suche ich auf lange Sicht für mein Schwarzohrpapageienpaar ein neues Zuhause. Beide Papageien wurden mit Keimfutter, frischen...