Taubengemälde

Diskutiere Taubengemälde im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wollte Euch das Foto der Decke in der Aula Leopoldina der Universität Breslau nicht vorenthalten, die am 15.11. ihr 200jähriges Bestehen gefeiert hat.
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Wollte Euch das Foto der Decke in der Aula Leopoldina der Universität Breslau nicht vorenthalten, die am 15.11. ihr 200jähriges Bestehen gefeiert hat.
 

Anhänge

  • Decke_Aula-Leopoldina_Breslau_15Nov11.jpg
    Decke_Aula-Leopoldina_Breslau_15Nov11.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 89
Sehr schön :)
Wäre sicher auch eine Inspiration für manchen, der über Vergrämungsmaßnahmen nachdenkt, wenn er das Symbol des Heilien Geistes auf einem Kirchendach erblickt.
 
Wahrlich ein schönes Deckengemälde! Warst Du vor Ort?
Die Wandmalerei illustriert die besondere Bedeutung der Taube im Christentum. Die Taube ist ein urchristliches Symboltier, eine der ersten Vogelarten, die in der Bibel auftauchen. Ich frage mich, ob ein Zusammenhang besteht zwischen der zunehmenden Entchristlichung der Gesellschaft und dem Prestigeverlust der Taube in Teilen der (sinnentleerten) Gesellschaft.
 
Thema: Taubengemälde
Zurück
Oben