Taubenvögel (Columbiformes)

Diskutiere Taubenvögel (Columbiformes) im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Nach heutigem Stand der Wissenschaft bzw. Systematik faßt man zur Ordnung der Taubenvögel (Columbiformes) und damit zur Familie der Tauben...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Nach heutigem Stand der Wissenschaft bzw. Systematik faßt man zur Ordnung der Taubenvögel (Columbiformes) und damit zur Familie der Tauben (Columbidae) etwa 300 Arten zusammen. Bei einigen Arten ist die systematische Stellung noch nicht eindeutig geklärt, man weiß noch nicht genau, ob es sich bei den besagten Arten um Unterarten oder eigenständige Arten handelt. Auf allen Erdteilen außer den Polargebieten und auf vielen Inselgruppen findet man Tauben, sie haben sich den unterschiedlichsten Lebensräumen und Nahrungsangeboten angepaßt. Bei uns kennt man in erster Linie die einheimischen Tauben wie z.B. die Felsen- oder Hohltauben, in den Volieren der Züchter genießen die Diamanttäubchen die größte Verbreitung. Die Diamanttäubchen sind auch mit Sperlingsgröße und ca. 45 g Körpergewicht die kleinste Taubenart, die größten sind die putengroßen und 2500 g schweren Krontauben.
 
hi dieter,

ich möchte zu deienn ausführungen etwas ergänzen:

1. diatauebn sind nicht ganz die kleinsten,d as sperlingstäubchen ist kleiner.

2. weiß eigentlich jemand das die ausgestorbenen dodos (dronten) auch zu den tauben gehörten??? sie hatten eine eigene familie.

3. insgesamt gab es bis heute 307 wildtauben arten, welche ebschreiben wurden. 7 davon sidn leider ausgerottet, weitere werden bestimmt folgen.

starl gefährdet sind:
kragentaube
rosataube
krontaube (virginische)

wollen wir hoffend as diese überleben!
 
Thema: Taubenvögel (Columbiformes)
Zurück
Oben